701 Svartpilen / Duke 690R sehr unterschiedliche Maping???
Verfasst: 17.05.20 - 18:04
Hallo zusammen,
ich fahre meine Svartpilen gerade die ersten 1000km ein, bin nun bei 650km angelangt. Ich war mit meinem Kollegen heute unterwegs, er fährt die Duke 690R. Nach 200km haben wir die Mopeds mal getauscht, weil der Kollege wissen wollte wie die 701 so liegt.
Was soll ich sagen, so im direktem Vergleich waren das 2 völlig unterschiedliche Fahrzeuge und auch Motoren. Die Svart fährt sich dermaßen rund harmonisch in den Kurven das ist echt eine Freude. Kein Abkippen, kein Aufstellen bei bremsen wenn's mal in der Kurve nicht ganz passt.
Die 690 fühlte sich an als wäre der Radstand wesentlich kürzer, irgendwie nervös und kippelig, man muss das Töff richtig in Schräglage zwingen und dann unten halten. DIe Metzeler M7 sind allerdings nicht mehr so viel, das macht auch was aus. Mir ist 3-4 mal der Hintern recht massiv gekommen, die TC der Duke greift hier recht spät ein, ganz im Gegensatz zur 701.
Dafür ist die Sitzposition der 690 ein Traum, man sitzt fast aufrecht mitten im Moped drin.
Die beiden baugleichen Motoren könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Duke hat 8000km drauf, läuft richtig rund und kultiviert und macht auch irgendwie weniger mechanische Geräusche, also im Standard- Maping.
Meine 701 läuft im Vergleich viel rauer und ruppiger, stampft schon eher wie ein 1-Zylinder und hört sich nicht so harmonisch und sauber an wie die Duke. Geht unten rum glaub auch nicht so gut wie die Duke.
Kann mir denn jemand sagen (nicht vermuten) ob bei der 1000der Inspektion auch ein anderes Mapping draufkommt, das würde ja einiges erklären?
Zu den Pirelli Reifen muss ich einfach den Hut ziehen. Hab es zwar oft gelesen, aber das die Reifen einen echt richtig guten Gripp aufbauen hätte ich nicht erwartet, keine Probleme selbst bei fetten Schräglagen immer Vertrauen auch ins Vorderrad gehabt.
Muss noch ergänzen das auch ich das Problem mit dem Schaltvorgang 5-6 habe, Wenn ich da nicht immer konsequent und bestimmt hochziehe, geht sie ab und zu in den Leerlauf. Sehr ärgerlich.
ich fahre meine Svartpilen gerade die ersten 1000km ein, bin nun bei 650km angelangt. Ich war mit meinem Kollegen heute unterwegs, er fährt die Duke 690R. Nach 200km haben wir die Mopeds mal getauscht, weil der Kollege wissen wollte wie die 701 so liegt.
Was soll ich sagen, so im direktem Vergleich waren das 2 völlig unterschiedliche Fahrzeuge und auch Motoren. Die Svart fährt sich dermaßen rund harmonisch in den Kurven das ist echt eine Freude. Kein Abkippen, kein Aufstellen bei bremsen wenn's mal in der Kurve nicht ganz passt.
Die 690 fühlte sich an als wäre der Radstand wesentlich kürzer, irgendwie nervös und kippelig, man muss das Töff richtig in Schräglage zwingen und dann unten halten. DIe Metzeler M7 sind allerdings nicht mehr so viel, das macht auch was aus. Mir ist 3-4 mal der Hintern recht massiv gekommen, die TC der Duke greift hier recht spät ein, ganz im Gegensatz zur 701.
Dafür ist die Sitzposition der 690 ein Traum, man sitzt fast aufrecht mitten im Moped drin.
Die beiden baugleichen Motoren könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Duke hat 8000km drauf, läuft richtig rund und kultiviert und macht auch irgendwie weniger mechanische Geräusche, also im Standard- Maping.
Meine 701 läuft im Vergleich viel rauer und ruppiger, stampft schon eher wie ein 1-Zylinder und hört sich nicht so harmonisch und sauber an wie die Duke. Geht unten rum glaub auch nicht so gut wie die Duke.
Kann mir denn jemand sagen (nicht vermuten) ob bei der 1000der Inspektion auch ein anderes Mapping draufkommt, das würde ja einiges erklären?
Zu den Pirelli Reifen muss ich einfach den Hut ziehen. Hab es zwar oft gelesen, aber das die Reifen einen echt richtig guten Gripp aufbauen hätte ich nicht erwartet, keine Probleme selbst bei fetten Schräglagen immer Vertrauen auch ins Vorderrad gehabt.
Muss noch ergänzen das auch ich das Problem mit dem Schaltvorgang 5-6 habe, Wenn ich da nicht immer konsequent und bestimmt hochziehe, geht sie ab und zu in den Leerlauf. Sehr ärgerlich.