Ölablassschraube

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
silberruecken
HVA-Mitglied
Motorrad: TE610 "00"

Ölablassschraube

Beitrag von silberruecken »

Moinsen,

benutzt jemand so etwas zum Ölwechseln und hat da schon Erfahrungen gesammelt?

https://www.ebay.de/itm/Stahlbus-SB-210 ... 3375921865

bin am überlegen, würde es ja einfacher machen und man spart sich ne Dichtung.

greetz

Meikel
rätsch
HVA-Gott

Re: Ölablassschraube

Beitrag von rätsch »

Mal ehrlich, da kannste 30 Dosen Bremsenreiniger kaufen...
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
silberruecken
HVA-Mitglied

... dass stimmt wohl, aber die Dichtung soll man doch auch immer wechseln,
und bei der Häufigkeit lohnt sich das eventuell, außerdem gefällt mir der Gedanke ohne Schlüssel einfach einklicken und es läuft.
Wenn es denn so funktioniert wie beschrieben,
Daher meine Frage ob das jemand benutzt.
K-Bär
HVA-Brenner
Motorrad: SM610S

Beitrag von K-Bär »

Kann evtl auch mal nach hinten los gehen wenn man blöd irgendwo runterfährt und hängen bleibt :shrek: (abreissen )
Assi
HVA-Driftkönig

Beitrag von Assi »

Das funktioniert prima mit der Stahlbus Ablassschraube. Ich sehe das Teil eher als VI, vorbeugende Instandhaltung. Manche haben es mit dem Drehmoment beim Anziehen der Ablassschraube nicht so drauf, nach fest kommt ab und das z.B. Dino so alle 500Km. Nicht immer glaube was an Drehmomenten in den WHB's steht. Nachziehen an der/den Ablassschrauben ist billiger und besser als ein ausgerissenes Gewinde. Wer hat schon zuhause einen geeichten, geprüften und genauen Drehmomentschlüssel. Es sind aber auch immer die gleichen Gewinde, die ausgerissen werden. Wer weis schon vom Umstand der Drehmomentredizierung bei leicht, stark geölten Gewinden oder gefettet, mit Montagepaste oder Schraubensicherung. Am Schluss heißt es dann “ich hab doch einen Drehmomentschlüssel verwendet“. Das Drehmoment für eine Schraube, das hat nun mal nur bedingt was mit der Presskraft einer Verschraubung zu tun. Gerade so dicht oder fest muss es sein, mehr nicht. Die Klemmschrauben an den Gabelbrücken sind auch immer so arme Opfer von Gewalttätern. Am Dino hab ich auch keine dran, funktioniert dort aber auch, mit Sicherheit. Das das Öl zum Ablassen heiß sein muss, nicht nur damit der Dreck mit raus kommt, dann fließt es auch besser durch die doch kleine Stahlbusschraube. Nachteil, die Magnetablassschraube fehlt dann auch mal, was ich gerade beim Dino wichtig finde um frühzeitig Schäden zu erkennen. Die alten Dino Motorgehäuse haben da den Vorteil, je nach Baujahr, noch einen Magneten im Steuerkettenschacht und oder auch am Ölsieb zu haben. Den am Steuerkettenschacht könnte man sogar noch nachrüsten, wenn mal alles zerlegt ist. Auch dienen die Magnete gerne mal als Teilefänger von z.B. Getriebezahnräder. Das hat bestimmt schon den einen oder anderen schlimmeren Motorschaden mit z.B. blockierendem Getriebe durch abgebrochene Zähne verhindert. Auch sitzt die Ablassschraube schön hinter dem Motorschutz, da sollte die Stahlbusschraube wohlig und warm geschützt sein.
Fröhliches Schrauben :Top:
Grüßle Bastel
Zuletzt geändert von Assi am 30.09.20 - 06:05, insgesamt 1-mal geändert.
marcus290
HVA-Brenner
Motorrad: SM610s

Beitrag von marcus290 »

Was ist denn der Unterschied ob du den Deckel abschraubst oder die Ölablassschraube rausdrehst? Außer die Kupferdichtung, aber die bekommst du für ein paar Cent.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
silberruecken
HVA-Mitglied

.. wie Assi schon schrieb, dass mit den Anzugsmomenten finde auch immer nicht so prikelnd.
Und wenn das Stahlbus ding einmal sitzt, muss ich da nicht mehr ran, und das ablassen mit einem klick finde ich super.
Wenn es denn so funzt. Der Deckel wird ja nur mit der Hand raufgeschraubt.
Nochmal zu Drehmomentschlüssel, hab gerade festgestell dass mein Schlüssel von 25-100 NM geht.
Aber der abgrochene Bolzen beim Ventildeckel steht bei mir im Handbuch 10,39-5-11,57 NM wenn ich da die richtige ausgekuckt habe.
Dann muss ich mir noch so einen kleinen kaufen? Oder wie macht ihr das?
Hab mich da noch nicht rangetraut.
Kann mir da mal bitte jemand eine kurze Info geben, will die nicht abreissen.
Wäre dankbar, dann kann ich da endlich bei.

greetz

meikel
rätsch
HVA-Gott

Beitrag von rätsch »

Bezüglich deiner Schraube vom Ventildeckel: Die Schwachstelle ist doch das Gewinde im Alu und nicht das richtige Drehmoment. Ich ziehe die nur leicht an aber trotzdem sollte die Schraube schon fest sein und nutze kein Drehmomentschlüssel. Bevor man die Schraube abreißt ist vorher das Gewinde rausgerissen. Ich habe schon viele Deckel runtergebaut aber noch nie eine Schraube gesehen wo der Kopf abgerissen ist. Ich würde in deinem Fall mal den Deckel abschrauben und dann eine neue Schraube besorgen und mit Silikon Dichtmasse wieder aufsetzen. Vorteil wäre du kannst gleich mal schauen ob noch alles passt unter dem Deckel...
MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
silberruecken
HVA-Mitglied

...@ rätsch, na wenn dass so auch geht, dann zieh ich die auch nur mit der Hand fest.
Hab meinen Drehmomentschlüssel auch an der Enfield erst einmal benutzt, beim wechsel der Schwinge für den Haltebolzen.
Sonst auch immer alles nach Gefühl. Aber die Enfield ist auch im ganzen etwas "Gröber".
Die Schraube ist ja auch nicht beim Anziehen abgescherrt. Der Kopf war einfach ab. Der Vorbesitzer war da nie bei sagt er.
Und vorher kam da ja auch kein Öl raus. Ist bei mir wohl während der Fahrt passiert.
Der Deckel kommt im Winter bestimmt noch ab. Aber jetzt erstmal nur dass Nötigste,
wollte noch mal ein bisl fahren wenns geht. Hab dass Mopped erst seit ende Juli und bin jetzt vielleicht 100km gefahren.
Und immer schön im Umkreis von höchstens 10km von der Garage entfernt, damit ich sie auch wieder nach Hause bekomme.
Hab leider weder einen Anhänger noch einen Transporter.
Ausserdem nach jeder kurzen Fahrt tun sich neue Baustellen auf.
Und ich hasse es wenn irgendetwas nicht richtig funktioniert,
da kann ich nicht anders. Mag dann so auch nicht fahren.

greetz

Meikel
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Wo willst du denn die Schraube anbringen? Bist nicht du der, mit dem Motoren-Mix? Also 94er Motor im neueren Rahmen?
silberruecken
HVA-Mitglied

...@ Huskyschrauber, nö der bin ich nicht. Ich hab eine TE 610 Bj. 2000.
Und die Schraube würde ich da rein Schrauben wo die alte steckt, unterhalb vom Motor.

greetz
Huskyschrauber
Administrator

Gut, bei der 2000er gehts.
Würde aber halt überstehen.
silberruecken
HVA-Mitglied

...da sie als Sumo umgebaut ist und nicht im Gelände eingesetzt wird,
machen die 1,5cm die da mehr rausgucken glaub ich nix.
Huskyschrauber
Administrator

Da muss es dir nur nen Stein von der Straße hochwerfen.
Aber das soltest dann recht schnell merken :)
Antworten