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Te 350 / Steuerkette gelängt?
Verfasst: 08.11.20 - 17:31
von Retep164
Hallo, bin neu hier, mein Name ist Peter und habe auch gleich eine Frage an euch. Besitze seit kurzem eine TE350 Baujahr 95, habe allerdings den Eindruck das der Motor Baujahr 92 ist, denn er hat noch keine auto deko und hat eine Lichtmaschine von 92-94. Will die Maschine restaurieren und habe nun das Problem, dass ich die Steuerkette wechseln muss, sie scheint zu lang zu sein und schleift am Wasserkanal im Zylinderkopf.
Kann mir jemand sagen, ob die Steuerketten 92-95 gleich sind oder ob es da Unterschiede gibt. Die Teilenummern für die Kette ändert sich von 94 nach 95 und ich weiß nicht welche kette bei mir passt.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Re: Motor-Baujahr?
Verfasst: 09.11.20 - 13:10
von rätsch
Hallo,
die Frage wäre jetzt eher die: Sind deine Kettenschleifer vielleicht zu arg verschlissen?
MfG Rääätsch
Re: Motor-Baujahr?
Verfasst: 09.11.20 - 17:54
von Retep164
rätsch hat geschrieben: ↑09.11.20 - 13:10
Hallo,
die Frage wäre jetzt eher die: Sind deine Kettenschleifer vielleicht zu arg verschlissen?
MfG Rääätsch
Hallo, die Gleitschienen konnte ich noch nicht begutachten, da der Motor noch nicht so weit zerlegt ist.
Die Gleitschiene gegenüber dem Kettenspanner sollte aber besser an der Kette anliegen, die Kette geht gerade nach unten und berührt den Schleifer nur leicht. Oder ist das normal?
MfG Retep

- 20201109_181140.jpg (1.58 MiB) 3155 mal betrachtet
Re: Te 350 / Steuerkette gelängt?
Verfasst: 09.11.20 - 18:25
von rätsch
Komplett liegt die Kette nicht an an den Gleitschienen. Haste mal den Kettenspanner geprüft wieviel Rasten du noch übrig hast? Vielleicht kann er überhaupt nicht mehr spannen...
Re: Te 350 / Steuerkette gelängt?
Verfasst: 09.11.20 - 18:35
von rätsch
So wie ich das sehe ist deine Husky eine von 93 und nicht von 95.
Der Unterschied bei den Ketten kommt daher, dass bei den älteren Motoren der Wasserkanal eingegossen ist und bei den neueren ein entfernbares Rohr verbaut wurde. Somit ist der Vorteil dass die kein Kettenschloss benötigen.
Anbei ein Foto von einer 93er...

- 1993.jpg (98.81 KiB) 3153 mal betrachtet
Re: Te 350 / Steuerkette gelängt?
Verfasst: 09.11.20 - 19:13
von Retep164
Der Kettenspanner ist 10 Klicks weit draußen und spannt die Kette noch komplett.
Laut der Rahmennummer ist sie Baujahr 95, der Motor sollte aber von 92 sei.

- 20201109_190540.jpg (2.76 MiB) 3147 mal betrachtet
Re: Te 350 / Steuerkette gelängt?
Verfasst: 09.11.20 - 20:30
von rätsch
Ich tippe trotzdem auf die Gleitschienen.
Da wird dir nix anderes übrigbleiben und mal die Kette nachmessen.
Ich hatte bis jetzt keine Kette die sich gelängt hätte.
Re: Te 350 / Steuerkette gelängt?
Verfasst: 09.11.20 - 21:11
von Retep164
Wird gemacht sobald das Trennwerkzeug für die Kette da ist.
Mfg Retep
Re: Te 350 / Steuerkette gelängt?
Verfasst: 09.11.20 - 21:23
von rätsch
Bei dir ist ein Kettenschloss verbaut!
Re: Te 350 / Steuerkette gelängt?
Verfasst: 09.11.20 - 21:28
von Retep164
Es ist kein Kettenschloss verbaut, obwohl der Wasserkanal eingegossen ist. Habe schon mehrmals nachgesehen.
Das Motorrad hatte schon einige Vorbesitzer und ich könnte mir vorstellen das es keine originale Steuerkette mehr ist.
Re: Te 350 / Steuerkette gelängt?
Verfasst: 09.11.20 - 21:30
von rätsch
Oha, okay...
Re: Te 350 / Steuerkette gelängt?
Verfasst: 12.11.20 - 23:08
von Retep164
Hallo, der Motor ist jetzt zerlegt, die Steuerkette ist nach den angegebenen Maßen im Werkstatthandbuch nicht gelängt und die Gleitschienen sehen auch noch gut aus (genauso wie die neuen).
Habe jetzt keine Idee warum die Kette am Wasserkanal schleift...
Der Kolben sieht etwas mitgenommen aus, Kurbelwelle, Getriebe und die restlichen Lager sind noch in Ordnung.
MfG Retep
Re: Te 350 / Steuerkette gelängt?
Verfasst: 13.11.20 - 06:30
von rätsch
Für mich sehen die Gleitschienen nicht mehr gut aus aber mehr wie schwarz sehe ich da nicht. Bei der langen Gleitschiene unten an der Befestigungsschraube hat die den größten Verschleiß und die restlichen Flächen sehen immer noch super aus. Aber das sehe ich gerade nicht, mach mal ein Foto mit Blitz...
Re: Te 350 / Steuerkette gelängt?
Verfasst: 13.11.20 - 17:25
von Retep164

- DSC_8307_compress7.jpg (118.6 KiB) 2672 mal betrachtet
Re: Te 350 / Steuerkette gelängt?
Verfasst: 14.11.20 - 19:57
von rätsch
So extrem sehen die nicht aus aber würde trotzdem beide erneuern. Ich denke trotzdem dass es von den Gleitschienen kommt. Vielleicht ist auch dein Kettenrad eingelaufen, wobei ich die noch nie an einem Motor erneuert habe.
Re: Te 350 / Steuerkette gelängt?
Verfasst: 14.11.20 - 23:00
von Retep164
Hallo,
neue Gleitschinen sind schon da.
Wie überprüft man denn das Kettenrad?
Re: Te 350 / Steuerkette gelängt?
Verfasst: 15.11.20 - 07:23
von rätsch
Retep164 hat geschrieben: ↑14.11.20 - 23:00neue Gleitschinen sind schon da.
ja super
Ich denke über messen aber habe auch keine Werte. Hab mal gelesen dass man das auch mitwechseln sollte aber bei einer anderen Marke. Da die Huskys nicht viele km drauf haben kann ich mir das nicht vorstellen dass es verschließen ist und deshalb habe ich das auch noch nie gewechselt. Musste einfach mal zusammenbauen ob die Kette jetzt richtig passt und spannt. Und mal schauen dass die Gleitschiene beim Kettenspanner auch den ganzen Weg macht. Bleibt oft am Kanal vom Zylinder hängen.
Ich hatte auch noch nie eine längere Kette. Habe die ganz selten gewechselt nur wenn die zu lummelich ist und anfängt zu schlagen im Motor. Das hört man dann leider erst wenn die eingebaut ist oder man hat ein gespür was lummelich ist...

Re: Te 350 / Steuerkette gelängt?
Verfasst: 15.11.20 - 09:10
von Assi
Lege die Steuerkette komplett ums Steuerkettenrad und halte die beiden Steuerkettenenden mit den Fingern gespannt. Versuche dann die Kette vom Kettenrad abzuheben, da sollte gar nichts bis nur minimal was gehen. Die Längung findet im Gelenk also Bolzen/Buchse statt aber auch die Kettenlaschen zu den Steuerradzähnen kann sich abnutzen. Ein gutes Indiz ohne zu messen ist auch, wie weit sich die Kette mit seitlichem Druck durch biegt. Einfach mal eine gebrauchte Kette auf den Tisch legen und versuchen sie zum Halbmond zu formen und im Vergleich dazu dann mal die neue Kette. Da sieht man recht schnell den Verschleiß, da misst du noch lange keine Längung aber die Kette kann schon seitlich schlagen. Gleiches kann man auch bei Antriebsketten als Test her nehmen.
Re: Te 350 / Steuerkette gelängt?
Verfasst: 25.11.20 - 20:45
von Retep164
Hallo, mit den neuen Gleitschienen und einer neuen Steuerkette ist das Problem jetzt behoben.
Weiß jemand eventuell wo man noch Ventiführungen bekommt, die sind nämlich weit über der Verschleißgrenze.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten
MfG Retep
Re: Te 350 / Steuerkette gelängt?
Verfasst: 26.11.20 - 09:03
von Huskyschrauber
Frag mal beim Großewächter. Der kann zur Not welche anfertigen.