Steuerkette gelängt?
Verfasst: 15.11.20 - 20:11
Hallöchen Leute,
ich habe mir kurzem eine Nuda mit 40.000km Laufleistung gekauft (der große Service blieb noch aus). Heute habe ich dann das Ventilspiel geprüft, weil mir im Stand, nachdem sie warm ist, ein hörbar lautes Schlagen im Zylinderkopf auffiel. Da die Kontrolle eh bei 40tkm dran ist, tippte ich auf ein zu großes Ventilspiel. Nach kurzer Zeit war der Zylinderkopf frei und habe im 6. Gang das Moped geschoben, um den OT einzustellen. Dabei fiel mir auf, dass an einer bestimmten Nockenwellenstellung (kurz nachdem die Einlassseite die höchste Öffnung erreichte) die Kette zwischen den beiden Zahnrädern deutlich durchhing und mit einem lauten Schlag wieder straff gezogen wurde (weil die Kette oben gegen die Führung schlägt). Erst dachte ich, dass es normal sei, da der Öldruck fehlt und der Kettenspanner nicht richtig arbeiten kann und weil die Ventilfeder dann quasi die Einlassnockenwelle ein Stück weiter drückt. Nachdem ich aber dann mal im Internet schaute, gibt es viele Berichte (im englischen advrider.com Forum) von gelängten Steuerketten bei den F800 Modellen.
Bevor ich diese also tausche (finanziell mit 80€ Gesamtkosten mehr als vertretbar, nur der zeitliche Aufwand), wollte ich fragen, ob dieser Durchhang vielleicht doch normal ist und ein Tausch gar nicht nötig ist.
Vielen Dank schonmal im Voraus :)
ich habe mir kurzem eine Nuda mit 40.000km Laufleistung gekauft (der große Service blieb noch aus). Heute habe ich dann das Ventilspiel geprüft, weil mir im Stand, nachdem sie warm ist, ein hörbar lautes Schlagen im Zylinderkopf auffiel. Da die Kontrolle eh bei 40tkm dran ist, tippte ich auf ein zu großes Ventilspiel. Nach kurzer Zeit war der Zylinderkopf frei und habe im 6. Gang das Moped geschoben, um den OT einzustellen. Dabei fiel mir auf, dass an einer bestimmten Nockenwellenstellung (kurz nachdem die Einlassseite die höchste Öffnung erreichte) die Kette zwischen den beiden Zahnrädern deutlich durchhing und mit einem lauten Schlag wieder straff gezogen wurde (weil die Kette oben gegen die Führung schlägt). Erst dachte ich, dass es normal sei, da der Öldruck fehlt und der Kettenspanner nicht richtig arbeiten kann und weil die Ventilfeder dann quasi die Einlassnockenwelle ein Stück weiter drückt. Nachdem ich aber dann mal im Internet schaute, gibt es viele Berichte (im englischen advrider.com Forum) von gelängten Steuerketten bei den F800 Modellen.
Bevor ich diese also tausche (finanziell mit 80€ Gesamtkosten mehr als vertretbar, nur der zeitliche Aufwand), wollte ich fragen, ob dieser Durchhang vielleicht doch normal ist und ein Tausch gar nicht nötig ist.
Vielen Dank schonmal im Voraus :)