Seite 1 von 1

Steuerkette gelängt?

Verfasst: 15.11.20 - 20:11
von Milkaschwein
Hallöchen Leute,

ich habe mir kurzem eine Nuda mit 40.000km Laufleistung gekauft (der große Service blieb noch aus). Heute habe ich dann das Ventilspiel geprüft, weil mir im Stand, nachdem sie warm ist, ein hörbar lautes Schlagen im Zylinderkopf auffiel. Da die Kontrolle eh bei 40tkm dran ist, tippte ich auf ein zu großes Ventilspiel. Nach kurzer Zeit war der Zylinderkopf frei und habe im 6. Gang das Moped geschoben, um den OT einzustellen. Dabei fiel mir auf, dass an einer bestimmten Nockenwellenstellung (kurz nachdem die Einlassseite die höchste Öffnung erreichte) die Kette zwischen den beiden Zahnrädern deutlich durchhing und mit einem lauten Schlag wieder straff gezogen wurde (weil die Kette oben gegen die Führung schlägt). Erst dachte ich, dass es normal sei, da der Öldruck fehlt und der Kettenspanner nicht richtig arbeiten kann und weil die Ventilfeder dann quasi die Einlassnockenwelle ein Stück weiter drückt. Nachdem ich aber dann mal im Internet schaute, gibt es viele Berichte (im englischen advrider.com Forum) von gelängten Steuerketten bei den F800 Modellen.
Bevor ich diese also tausche (finanziell mit 80€ Gesamtkosten mehr als vertretbar, nur der zeitliche Aufwand), wollte ich fragen, ob dieser Durchhang vielleicht doch normal ist und ein Tausch gar nicht nötig ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Re: Steuerkette gelängt?

Verfasst: 16.11.20 - 10:51
von S McHusky
Ab wann eine Steuerkette gelängt und ausgetauscht werden muß, ist im Hersteller-Werkstatthandbuch klar definiert. Ebenso die "Tiefe der Laufspuren in Kettenspannschiene und Kettenführungsschiene"
Siehe Werkstatthandbuch "VERSCHLEIßGRENZEN DER MOTORBAUTEILE" Seite F5.6 .

11451

Nach 40 Tkm würde ich pauschal Kette, Spann- und Führungsschiene in einem Aufwasch ersetzen, wenn es grade offenliegt. Wer die aufgeführte Spezialvorrichtung verfügbar hat, weiß nach deren Anwendung, was sinnvoll ist.

Re: Steuerkette gelängt?

Verfasst: 16.11.20 - 21:20
von Lupo
Hallo 'Milkaschwein',

das Schnappen der Steuerkette beim langsamen Durchdrehen ist mehr oder weniger unvermeidlich und wird auch mit neuer Kette wieder auftreten, fürchte ich. Das kommt einfach daher, dass die Nockenwelle sozusagen nachschiebt und alle Spiele des KALTEN Steuertriebs in die andere Richtung wegdrückt. Hast du ja selber auch schon geschrieben.
Wenn ich mich recht erinnere, hat der Spanner bei diesem Motor auch garkeine Rasten, kann also voll durchfedern. Da ist das schnappen prinzipbedingt und wird sich allenfalls graduell ändern mit einer neuen Kette.
Sobald der Motor läuft, tritt das normalerweise nicht mehr auf, weil dann die Drehbewegung gleichmässiger ist und vor Allem der anliegende Öldruck den Kettenspanner bedämpft.
Hast du im Leerlauf wirklich dieses Schlagen gehört? Das wäre sehr laut und eigentlich nicht mit Ventilklappern zu verwechseln. In dem Falle wäre eher der Kettenspanner bzw. dessen Dämpfung per Öldruck zu prüfen.

Ein gutes Maß für eine eventuelle Kettenlängung ist allgemein die (Ruhe-) Stellung des Kettenspanners. Wenn da genug Restweg vorhanden ist, täte ich mir keine Sorgen machen.

Aber du darfst das natürlich auch ganz anders machen. Musst es halt selber bezahlen, oder mit dem Risiko leben. ;-)

Schöne Grüße,
Ulrich

P.S.: Die Angaben im Hqv.-WHB sind m.E. total für die Tonne, da nichtssagend. Sowas dient nur der Abwehr von Kundenansprüchen. Aber das ist ja für die Nuda sowieso längst durch...

[Text einmal editiert]

Re: Steuerkette gelängt?

Verfasst: 12.12.20 - 22:52
von Milkaschwein
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin letztens nochmal in die Werkstatt und habe ein Video davon gemacht und ein Bild herauskopiert. Ich denke der Durchgang ist doch schon recht groß und außerhalb der Normalität, aber das ist nur eine Vermutung. Daher ja auch meine Frage, ob dies auch schon einmal anderen aufgefallen ist bei der Kontrolle des Ventilspiels. Bei der Konstruktion des Motors ist die Steuerkette ja als lebenslanges Bauteil ausgelegt ist, da der Austausch anscheinend nicht vorgesehen ist (Steuerkette liegt zwischen beide Kurbelwellenlager -> nur bei Demontage des kompletten Motors zu erreichen).

Re: Steuerkette gelängt?

Verfasst: 14.12.20 - 10:51
von triplehead
Das Foto sagt garnix über die Steuerkettenlängung aus, weil der Kettenspanner ohne Öldruck ausser Funktion ist.
Im WHB (siehe auch weiter oben) steht, dass zur Kettenprüfung ein Tool erforderlich ist. Das gibt's leider nur beim Händler. Vielleicht leiht er es dir ja gegen einen Pfand?

Re: Steuerkette gelängt?

Verfasst: 16.04.21 - 10:56
von Milkaschwein
Habe jetzt die Steuerkette gewechselt mit neuem Steuerkettenspanner und neue Gleitschienen. Nachdem die neue Steuerkette mit dem neuen Kettenspanner verbaut war, habe ich nochmal das Rad durchgedreht, ein leichter Durchhang war noch immer da, der Steuerkettenspanner war ja aber auch noch nicht mit Öl gefüllt.
Beim laufendem warmen/heißen Motor ist sie aber deutlich leiser, also dieses klackern ist jetzt weg. Ob es nun wirklich an der neuen Steuerkette liegt oder aber am neuen Spanner kann ich nicht sagen.