martin1002 hat geschrieben: ↑15.12.20 - 08:43
Der Preis ist wirklich der Hammer, deshalb grübel ich auch - die ohne Probefahrt zu kaufen ... aber ohne selber fahren wird es dann wohl erst nach dem Lockdown werden. Naja mal sehen
Vielen Dank
Die Vitpilen, besonders ohne den Lenkerumbau, ist keine Maschine die man ohne Probefahrt kaufen sollte. Ich hab's getan nachdem ich mir alle Presseartikel und YouTube Videos die es auf Deutsch und Englisch dazu gab angesehen hatte. Bei der ersten Fahrt war ich trotzdem mehr als Verwundert über die Härte des Motors und der absolut aggressiven Sitzposition. Bei den ersten Fahrten hatte ich gar ein Taubheitsgefühl in den Fingern von den Vibrationen, was aber Gott sei Dank nicht mehr Auftritt. Ich würde sagen das ich mit einer Ninja 650, CB 650 R, CB 500, '95er Bandit 650 und einer '95er 500er von Kawa bereits viele Motorräder gefahren bin in meiner Fahrschulzeit, aber die Vitpilen ist mit keiner von denen auch nur ansatzweise vergleichbar.
Während sich diese Maschinen wie Motorräder im klassischen Sinne anfühlen ist die Vitpilen für mich mehr wie ein Fahrrad mit einem zu groß geratenen Motor. Wenn du nach vorne schaust beim Fahren siehst du nur die Straße und nichts anderes. Blicke auf den Tacho oder in die Spiegel (unbedingt Lenkerendenspiegel dran, in den Originalen sieht man nur die Schulter) erfordern eine Rotation des Kopfes.
Es ist mehr Glück gewesen, dass ich mich sowohl in den Motor (mal abgesehen von der Ruckelei bei 30kmh), als auch in die aggressive, hohe Sitzposition verliebt habe. Ich denke, dass sie für viele Menschen aus Prinzip nicht geeignet ist. Von daher mach mal lieber eine Probefahrt von mindestens 30 Minuten und entscheide dich dann.
Zum Preis: Es gibt glaube ich nirgendwo sonst so viel Fahrspaß/€ wie bei einer Vitpilen. Ich würde allerdings die Investition in den Comfort sitz tätigen, der Originale ist schon sehr hart.