Re: Wre 125 03 Kupplung trennt nicht

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

huskyyWRE06
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.21 - 13:47
Motorrad: WRE125 06

Re: Wre 125 03 Kupplung trennt nicht

Beitrag von huskyyWRE06 »

Kupplung trennt nicht/kaputt etc.🤷🏽‍♂️

Meine wre is letzt umgeflogen und seitdem trennt meine Kupplung nicht mehr. Mir is der Kupplungshebel am Bowdenzug Einhang abgeplatzt, dann hab ich en neue ran gmacht und ja jetzt trennt se nimmer. Ich kann alle Gänge schalten und sie geht nie aus. Wenn ich von N in de 1. Gang schalt und Kupplung kommen lass geht sie nicht aus.

Brauche Dringend Hilfe
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Kupplung spinnt/trennt nicht🤷🏽‍♂️

Beitrag von wgary »

Der Kupplungshebel ist der gleiche wie vorher? Leg beide nebeneinander. Wieviel Leergang beim Seil hast du? Wenn du das Spiel nicht einstellen kannst, dann hilft nur ein kürzeres Seil oder doch anderer Kupplungshebel.

mfg Wolfgang
huskyyWRE06
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.21 - 13:47
Motorrad: WRE125 06

Re: Kupplung spinnt/trennt nicht🤷🏽‍♂️

Beitrag von huskyyWRE06 »

Kann ich dir nicht sagen, sieht aufjedenfall gleich aus. Aber wenn ich jetzt irgend ein Gang rein mach, kann ich mein H-Rad drehen und wenn ich Kupplung ziehe, sollte es ja leichter gehen. Aber es geht genauso schwer wie vorher. Also mein Rad blockiert nicht wenn ich ein Gang drin hab. Aber sobald ich den Zug aushäng blockiert mein Rad wenn ich en Gang drin hab
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3044
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Kupplung spinnt/trennt nicht🤷🏽‍♂️

Beitrag von Dual-Sport »

Hast du schon versucht den Bowdenzug lockerer zu stellen?
Vielleicht hast du auch den falschen Hebel, oder beim Umfaller ist nicht nur der Hebel, sondern auch die Armatur beschädigt worden.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
huskyyWRE06
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.21 - 13:47
Motorrad: WRE125 06

Re: Kupplung spinnt/trennt nicht🤷🏽‍♂️

Beitrag von huskyyWRE06 »

Was verstehst du unter Armatur? Die Kupplungsarmatur. Was zählt da alles dazu?

Ja, ich hab die Einstellschraube oben scho einmal ganz raus/rein gedreht. Tut sich nix. Sobald ich aber den Zug aushäng blockiert des Hinterrad im jeweiligen Gang, so wies sich eben gehört. Aber hast du/ihr evntl. nh Ahnung worans noch liegen könnte, im Motor kann ja eigentlich bzw. darf ja eigentlich nichts kaputt gehn, vorallem nach ner Revidierung und nem Umfaller. Des darf ja net sein vorallem is es nh Enduro die schmeißt ja öfters mal weg. Kann sowas am Falschen Hebel oder Zug oder Getriebeöl liegen?
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Kupplung spinnt/trennt nicht🤷🏽‍♂️

Beitrag von teletom007 »

Also wenn bei ausgehängtem Zug die Kupplung einen Kraftschluss hat und bei eingehängten nicht, ist der Zug zu kurz. Ist doch logisch. Nun fragt sich halt warum das so ist. Das sollte aber kein Problem sein raus zu finden.
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3044
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Kupplung spinnt/trennt nicht🤷🏽‍♂️

Beitrag von Dual-Sport »

Kupplungsarmatur = Das Ding, wo der Kupplungshebel drin sitzt.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
huskyyWRE06
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.21 - 13:47
Motorrad: WRE125 06

Re: Kupplung spinnt/trennt nicht🤷🏽‍♂️

Beitrag von huskyyWRE06 »

Ja aber des macht doch kein Sinn oder. Des einzige was ich dran gmacht hab war eben den Kupplungshebel ausgetauscht, da der mir eben abgebrochen is. Andere Frage, wär en neue Zug Schlauer oder doch en andere Kupplungshebel? Und kanns nur daran liegen oder könnts auch was anderes sein. Weil ich eben im 1.-6. Gang des H-Rad drehen kann und wenn ich Kupplung zieh sollte es ja leichter gehn, des tuts aber net
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3044
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Kupplung spinnt/trennt nicht🤷🏽‍♂️

Beitrag von Dual-Sport »

Wir sind ja hier keine Hellseher und ohne Fotos kann niemand sagen, woran das liegt.
Du hast doch alles da, alten Hebel, neuen Hebel, etc., musst halt schauen, was da nicht passt.

Ausserdem:
Ohne laufenden Motor kannst du die Kupplung nicht prüfen, die trennt ohne laufenden Motor nie komplett.
Und du drückst dich ungenau aus, ein mal kannst du das Hinterrad trotz eingelegtem Gang drehen, dann wieder nicht..
Lasse den Motor mal im Stand warm laufen und stelle dann bei laufendem Motor im Leerlauf den Kupplungszug so ein, dass der Motor nicht abwürgt, wenn du einen Gang einlegst.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
huskyyWRE06
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.21 - 13:47
Motorrad: WRE125 06

Re: Kupplung spinnt/trennt nicht🤷🏽‍♂️

Beitrag von huskyyWRE06 »

Ja hier is eins von den hebeln. Unterschied erkenn ich da jetzt net bis eben auf die Hülse. Aber die is nur dafür da, dass er kein Höhespiel hat. Passen tut schon alles von den Maßen her, lediglich die Funktion davon is halt nimmer gegeben was mir ziemlich auf de Sack geht
Dateianhänge
876E92FF-7FA3-4791-8CDA-AC0407EB2FF0.jpeg
876E92FF-7FA3-4791-8CDA-AC0407EB2FF0.jpeg (1.57 MiB) 1319 mal betrachtet
huskyyWRE06
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.21 - 13:47
Motorrad: WRE125 06

Re: Kupplung spinnt/trennt nicht🤷🏽‍♂️

Beitrag von huskyyWRE06 »

Dual-Sport hat geschrieben: 24.05.21 - 18:27 Wir sind ja hier keine Hellseher und ohne Fotos kann niemand sagen, woran das liegt.
Du hast doch alles da, alten Hebel, neuen Hebel, etc. Musst halt schauen, was da nicht passt.

Ausserdem:
Ohne laufenden Motor kannst du die Kupplung nicht prüfen, die trennt ohne laufenden Motor nie komplett.
Und du drückst dich ungenau aus, ein mal kannst du das Hinterrad trotz eingelegtem Gang drehen, dann wieder nicht..
Lasse den Motor mal im Stand warm laufen und stelle dann bei laufendem Motor im Leerlauf den Kupplungszug so ein, dass der Motor nicht abwürgt, wenn du einen Gang einlegst.



Also, ich habs au schon mit laufendem Motor ausprobiert. Aber zuerst. Meine alter Kupplungshebel. Dort wars so, dass die Kupplung ca. auf der Hälfte vom Hebelweg getrennt hab. Hat auch alles funktioniert bis dahin wo se mir umgfallen is. Ich dacht mir natürlich net viel dabei. Hab dann kurz en Kollegen angerufen, da der noch en Hebel hatte. Joa hab ich dann hingebaut und de Zug wieder eingehängt und dann bin ich gfahrn aber halt schon gemerkt, dass se schon ziemlich spät kommt also maximal auf de letzte 5mm vom Hebelweg hat se getrennt. Und dann hab ich halt an der Einstellschraube oben gedreht. Hat sich aber net viel geändert.

Dann bin ich wieder heim gefahrn und hab halt mal genauer geguckt. Je nachdem wie ich die Einstellschraube bewegt hab wars dann als so, dass se im 1. Gang mit gezogener Kupplung weg rollen wollte. En anderes mal wars dann so, dass ich mehr Gas geben konnt und des is eben net am Motor angekommen. Ich hoff es war diesmal verständlicher

Ps. Motor is keine 200km alt.
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3044
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Wre 125 03 Kupplung trennt nicht

Beitrag von Dual-Sport »

Also hat die Kupplung ein mal zu viel Spiel und ein mal zu wenig Spiel...
Dann musst du die Kupplung nur gefühlvoll genau so einstellen, dass nicht zu viel oder zu wenig Spiel vorhanden ist.
Wenn sie im 1. Gang bei gezogener Kupplung schon wegrollen will, dann die Einstellschraube am Zug 0,25 bis 0,5 Umdrehungen rein drehen.
(Also den Zug lockerer stellen).
Da braucht es nur eine klitzekleine Drehung.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
huskyyWRE06
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.21 - 13:47
Motorrad: WRE125 06

Re: Wre 125 03 Kupplung trennt nicht

Beitrag von huskyyWRE06 »

Des is es ja. Ich weiß es net. Die Gänge kann ich ja schalten, lediglich lässt sich mein Hinterrad net leichter bewegen wenn ich die Kupplung zieh.

So aufgeregt wie ich war, hab ich glei de Kupplungsdeckel abgschraubt weil ich dachte, dass es da vielleicht was verissen hat. Aber dann werd ich des aufjedenfall mal die Tage versuchen.
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3044
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Wre 125 03 Kupplung trennt nicht

Beitrag von Dual-Sport »

Stelle die Kupplung so ein, dass du gut damit schalten und fahren kannst, kümmere dich nicht darum, ob und wann du dein Hinterrad drehen kannst, das ist sinnlos.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
huskyyWRE06
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.21 - 13:47
Motorrad: WRE125 06

Re: Wre 125 03 Kupplung trennt nicht

Beitrag von huskyyWRE06 »

Das ist es ja eben. Mein Hinterrad lässt sich drehen im 1-. Gang ohne die Kupplung zu ziehen. Und das darfs ja net.
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3044
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Wre 125 03 Kupplung trennt nicht

Beitrag von Dual-Sport »

...und gleichzeig will das Motorrad bei gezogener Kupplung schon anfahren???
:aarg:
Da bin ich leider nicht in der Lage, dir dabei weiter zu helfen.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
huskyyWRE06
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.21 - 13:47
Motorrad: WRE125 06

Re: Wre 125 03 Kupplung trennt nicht

Beitrag von huskyyWRE06 »

Nein nein. Des hab ich jetzt nur festgestellt aufm Hubständer. Also dass sichs Rad mit gezogener Kupplung genauso schwer drehen lässt wie ohne gezogene Kupplung
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3044
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Wre 125 03 Kupplung trennt nicht

Beitrag von Dual-Sport »

Ein letzter Satz von mir, den ich vorhin schon einmal schrieb:
Ohne laufenden Motor kannst du die Kupplung nicht prüfen, die trennt ohne laufenden Motor nie komplett.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
huskyyWRE06
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.21 - 13:47
Motorrad: WRE125 06

Re: Wre 125 03 Kupplung trennt nicht

Beitrag von huskyyWRE06 »

Naja also wie gesagt, ich habs ja schon mit laufendem Motor probiert. Da tut sich ja eben genauso wenig wie ohne laufendem Motor. Und vorher wars eben net so. Aufjedenfall danke für deine/eure Hilfe. Ich werds die Tage mal probiern wenn ich dazu komm. Und dann meld ich mich hier nochmal👍🏽
huskyyWRE06
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.21 - 13:47
Motorrad: WRE125 06

Re: Wre 125 03 Kupplung trennt nicht

Beitrag von huskyyWRE06 »

Also es lag am Zug, da hattest du/ihr recht allerdings ist es immernoch so, dass wenn ich Kupplung zieh es nicht leichter zum schieben geht! Woran kann das liegen?
Antworten