Gabeleinstellung Vit 701

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
ELD
HVA-Mitglied
Motorrad: Vitpilen 701

Gabeleinstellung Vit 701

Beitrag von ELD »

Man kan ja theoretisch die WP Gabel schön in Druck- und Zugstufe verstellen. Nachdem ich das immer wieder probiert habe ist mein Empfinden für die Verstellung auf Null gesunken. Schlicht gesagt halte ich die Funktion für nicht besonders ausgereift. Auch die Einstellungshilfen im Handbuch bringen mir keine Erleuchtung. Welche Erfahrungen habt ihr mit der WP gemacht?
Gruß Peter
Fussel
HVA-Mitglied
Motorrad: VP701

Re: Gabeleinstellung Vit 701

Beitrag von Fussel »

Moin Peter
Die Verstellmöglichkeiten der Gabel sind im normalen Strassenbetrieb mit Sicherheit nicht merkbar . Es ist also von bockig bis soft nicht einstellbar .
Warscheinlich sind die Nuancen erst auf dem Track spürbar . Ich habe in Kreis Steinburg einige Strecken die so kacke sind das 80 eigendlich schon zu schnell ist .
Mit deutlich höherem Tempo ist vom Einstellbereich was zu merken . Mal auf einem Flickenteppich austesten ganz zu /auf ist zu merken .
Was mir persönlich voll auf den Sack geht ist das hintere Federbein . Die Verstellung der Federvorspannung ist eine Zumutung . :kadw:
LG Jens
PS: die Zeiten wo ich auf der " letzten Rille " unterwgs war sind lange vorbei . Ich bevorzuge eher eine konfortable straffe Einstellung . :Top:
ELD
HVA-Mitglied

Beitrag von ELD »

@Fussel
Liege also mit der Einschätzung der Gabel also doch nicht so verkehrt. Tja - hinten sieht es wirklich mies aus. Da hast du recht.

Flickenteppich? Sag bloß es gibt noch gute Strassen. :ka:
Gruß Peter
2vclassic
HVA-Brenner

Beitrag von 2vclassic »

Ich habe die Gabel von eher sportlich (wie geliefert) auf komfortabel eingestellt - zumindest in der Druckstufe - so wie im Handbuch angegeben. (19 clicks auf)

Die Änderung der Druckstufeneinstellungen ist/war deutlich nachvollziehbar - (deutlich mehr Komfort in Form von weniger harten Stößen in die Handgelenke auf schlechten Nebenstraßen oder beim Überfahren von Kanten/Kanaldeckeln etc.) - ich bin bevorzugt auf Straßen zweiter Ordnung (Flickenteppich) unterwegs... Ich habe dabei die Zugstufe etwas weniger weit aufgedreht damit das ganze auf der Schnellstraße und generell stabil bleibt...

- da man sich in den Einstellungen gut verlaufen kann, empfehlen sich meiner Meinung nach die im Handbuch angegeben Grundwerte - und von da aus +- feineinstellen...

Das Federbein hinten machte schon serienmäßig eingestellt einen guten Job - dort habe ich irgendwann mal 2- 3 klicks Richtung softer gedreht - und die Feder Vorspannung testweise mal eine stufe runter gestellt (Entlastung der Handgelenke) - wirklich notwendig war das eigentlich nicht ....

Die Feder Vorspannung ist von einer Seite und mit dem Bordwerkzeug um genau eine stufe einstellbar - etwas Vorsicht und ein Lappen helfen um sich nicht die Finger zwischen Werkzeug und Rahmen einzuklemmen - da gibt es aber wohl schlimmeres an anderen Motorädern

klar die Einstellschraube hinten unten ist nicht gut zu erreichen. Mit etwas Demut (Niederknien) ging das dann aber - ich hab vergessen ob das auf dem Seiten- oder Montageständer besser ging...
Antworten