Seite 1 von 2
Reifenfrage mal anders
Verfasst: 23.09.21 - 17:35
von ELD
Vitpilen 701 zeigt auf der Kettenseite eine merkwürdige Sache. Hat diese Spuren noch jemand auf der 701er? Kette ist sauber gespannt und fluchtet auch.
Re: Reifenfrage mal anders
Verfasst: 23.09.21 - 18:16
von Bemme#11
Ja passiert bei mir auch, is aber nix Schlimmes.
p.s.: Wollen wir Felgen tauschen?
Re: Reifenfrage mal anders
Verfasst: 23.09.21 - 18:56
von schwartpielen
Kommt die Kette in bestimmten Situationen tatsächlich gegen den Reifen, oder ist es eher der Straße zuzuschreiben?
Re: Reifenfrage mal anders
Verfasst: 23.09.21 - 19:08
von stoppelhoppser
Kette. Wenn die Straße solche Spuren macht, dann hast du größere Probleme.
Re: Reifenfrage mal anders
Verfasst: 24.09.21 - 06:41
von ELD
Danke euch. Hab mir schon fast gedacht das es normal ist. Trotzdem werde ich der Werkstatt mal etwas zu Nachdenken geben
. Hab ja noch Garantie.
bemme#11
Das würde dich wohl freuen. Nur mich nicht.
Re: Reifenfrage mal anders
Verfasst: 24.09.21 - 08:12
von 2vclassic
Ist das mit dem S22 jetzt neu aufgetreten? - evtl fällt der etwas breiter aus...oder das Hinterrad sitzt nach dem Reifenwechsel oder nach Kette spannen anders in der Schwinge?
Ist beim fahren ein Unterschied zwischen den S22 und dem vorher bzw. serienmäßig montierten S21 festzustellen? der S22 ist bei den einschlägigen Reifen Tests besser weggekommen als sein Vorgänger
Re: Reifenfrage mal anders
Verfasst: 24.09.21 - 09:19
von ELD
War beim S 21 auch. Da ich einen Vorführer habe wundert es mich das da nichts aufgefallen ist. Obwohl - oder gerade weil - eine Auslieferungsinspektion gemacht wurde.
Reifenfruck bei dieser Inspektion. 1,3 und 1,5. Dachte schon das Fahrwek ist Mist
.
Der S 22 ist gut. kommt auch schnell auf Temperatur. Haftung konnte ich noch nicht ausreizen. Strassen sind zu schlecht. Haltbarkeit ?
Re: Reifenfrage mal anders
Verfasst: 25.09.21 - 14:51
von Fussel
Moin ELD
Das gerubbel am Reifen kommt von der Kette .Dein Luftdruck scheint mit etwas gering zu sein ..Eventuell walkt der Reifen bei Kurvenfahrt stark .Ich habe bei meiner Vorn 2.0 und hinten 2.1 Bar drin .Kann es sein das der S 22 etwas breiter ausfällt wie der S 21 ? Es kann nur sein das das untere Kettentrum bei Lastwechsel peitscht .
Ist die Kettenspannung OK ?
LG
Re: Reifenfrage mal anders
Verfasst: 25.09.21 - 17:53
von ELD
Fussel hat geschrieben: ↑25.09.21 - 14:51
Moin ELD
Das gerubbel am Reifen kommt von der Kette .Dein Luftdruck scheint mit etwas gering zu sein ..Eventuell walkt der Reifen bei Kurvenfahrt stark .Ich habe bei meiner Vorn 2.0 und hinten 2.1 Bar drin .Kann es sein das der S 22 etwas breiter ausfällt wie der S 21 ? Es kann nur sein das das untere Kettentrum bei Lastwechsel peitscht .
Ist die Kettenspannung OK ?
LG
Sorry - aber in meinem ersten Beitrag steht schon etwas über die Kette. Und mein letzter Beitrag ergänzt das alles noch etwas.
Ich fahre übrigens 2.1 und 2,3 Luft. Eher walkt dein Reifen zu stark.
Re: Reifenfrage mal anders
Verfasst: 26.09.21 - 20:05
von Fussel
Hi
bin von den besagten 1.3 und 1.5 ausgegangen
Bei meiner Kiste habe ich keine Macken an der Flanke . Scheint zu passen mit dem Walken
Egal kann momentan eh nix machen . Mein Mopped steht auf nem Transporter nach Sardinien
und Freitag nach dem Flug erstmal 180 Km zum Hotel Wie geil
falls da was walkt werde ich berichten -
LG Jens
Re: Reifenfrage mal anders
Verfasst: 27.09.21 - 06:47
von ELD
Fussel hat geschrieben: ↑26.09.21 - 20:05
. Mein Mopped steht auf nem Transporter nach Sardinien
und Freitag nach dem Flug erstmal 180 Km zum Hotel Wie geil
falls da was walkt werde ich berichten -
LG Jens
Dann mal viel Spass auf Sardinien.
Re: Reifenfrage mal anders
Verfasst: 16.10.21 - 07:16
von ELD
Mopped ist jetzt in der Werkstatt wegen dieser Reifenspuren. Sollen die sich gefälligst drum kümmern. Meine Verdacht ist ja das die Felge nach links eingespeicht wurde. Deswegen die Markierungen. KNZ wird auch gleich gewechselt.
Re: Reifenfrage mal anders
Verfasst: 22.10.21 - 21:03
von ELD
Heute von der Werkstatt Bescheid bekommen das die Felge wohl doch zu dicht an der Kette ist. Muss neu gespeicht werden. Werkstatt wartet auf Freigabe der Garantieübernahme durch Husquarna. Nun bin ich mal gespannt.
Re: Reifenfrage mal anders
Verfasst: 31.10.21 - 08:13
von ELD
Am Freitag mal nachgehakt. Lt. Werkstatt soll nicht umgespeicht werden. Von Husquarna kommt ein neues Hinterrad. Da bin ich ja mal richtig gespannt.
Re: Reifenfrage mal anders
Verfasst: 07.11.21 - 07:27
von ELD
Ist jetzt erstmal erledigt. Kann meine Vit am Montag abholen. Neues Hinterrad gab es jetzt doch nicht. Ist KTM wohl doch zu teuer. Wurde nur nach rechts gespeicht. Mal sehen wie gut sie jetzt noch in der Spur ist.Gut - Grossserie ist ja nie genau. Aber zuviel sollte es auch nicht werden. Hoffe ja das es jetzt nicht noch mehr Probleme werden.
Re: Reifenfrage mal anders
Verfasst: 15.11.21 - 13:50
von Fussel
Moin ELD
Ich habe beiner VIT 701 mal nachgemessen Schwingenaussenseite / Felgenhorn 63.61 mm . Auf der Kettenseite gemessen .
Abweichungen im 1/10 Bereich bitte tolerieren. Wie gesagt keine Spuren am Reifen . Habe auch Speichenfelgen .
Um die Spur würde ich mir keine Sorgen machen , hatte in den 8zigern eine R80 G/S mit 14 mm Versatz , war nicht merkbar .
LG Jens
Re: Reifenfrage mal anders
Verfasst: 15.11.21 - 14:19
von ELD
Hi Fussel
Sorgen mache ich mir wegen der Spur nicht. Hab das Motorrad auch schon aus der Werkstatt- Aber - es ist etwas eigenartg. Scheint als ob die Felge nicht nach rechts gespeicht wurde. Dafür sind merkwürdigerweise die Spuren durch die Kette nicht mehr so sichtbar. Hab das Gefühl da wurde nur der Reifen beschliffen. Werd ich die nächsten Tage klären. Wenn das also der Fall ist wurde ich schlicht und einfach belogen.
Danke für deine Messung. Kann ich ja mal zum Vergleich heran ziehen.
Und was den Spurversatz angeht. Es gibt wohl bei allen Standardbikes Toleranzen. Zumindest hab ich es bisher nicht anders erlebt. Ist nur die Frage wie groß die sein dürfen ohne das man beim Fahrverhalten etwas merkt. Aber da gibt es Daten von den Herstellern. Obwohl ich 18 mm sehr grenzwertig finde.
Re: Reifenfrage mal anders
Verfasst: 15.11.21 - 15:41
von Fussel
Hi wie gesagt es war ein Scheck Umbau auf Paris Dakar . Also ready to Race nicht nur Aufkleber sondern Technik .
Re: Reifenfrage mal anders
Verfasst: 15.11.21 - 16:22
von 2vclassic
Ich hatte mal eine BMW R 100 T mit absichtlichen Spurversatz durch Distanzhülse wegen einem minimal breiterem Reifen hinten 120 statt 4.00 - das habe ich als Unterschied im Kurvenverhalten rechts oder linksrum gemerkt und die hülse wieder rausgetan da der Reifen so eben trotzdem gepasst hat - und damit war das Fahrverhalten wieder neutral...
Evtl. merkt man das mit knubbeligen Offroad reifen auf den Wüstenschiffen nicht so...
Re: Reifenfrage mal anders
Verfasst: 15.11.21 - 17:02
von Fussel
hi
habe damals
einen Michelin Desert gefahren . war auf der Strasse natürlich grenzwertig .
wollte damit nur sagen das 3/4 mm kaum zu merken sind bei unseren "Flöhen " Auf dem Track mit Sicherheit zu Merken .
Wobei die Gus / Speichenräder vernünftig /Serie in der Spur sind , ELD hat einfach nur Pech gehabt . Normalerweise ist das in der Spur ,
LG