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Re: So, nun darf auch ich hier schreiben!
Verfasst: 25.01.22 - 09:17
von rätsch
oldstyle hat geschrieben: ↑23.01.22 - 19:25Ich mag die Momente wenn ich unterwegs bin und dann… oh, ein Waldweg/Feldweg ohne Verbotsschild, Zack und weg
Gruß André
Das ist in der Tat der größte Nachteil...
Re: So, nun darf auch ich hier schreiben!
Verfasst: 23.03.22 - 19:57
von Dual-Sport
Sonntag habe ich nach einer kleinen Ausfahrt mein Moped geputzt und folgendes entdeckt:
In der vorderen Felge ist ein Riss!
Je nach Blickwinkel fällt er mit bloßem Auge gar nicht auf, keine Ahnung, wie lange der schon da ist.
Ich bin heute mal nach Hagen zur Firma Menze Speichenräder gefahren um mir Rat zu holen.
Ergebnis: Falls sie einen passenden Felgenring auftreiben könnten, müsste ich mit Kosten von ca. 500Euro rechnen...
Im Moment seien kaum Felgenringe zu bekommen und nur zu sehr stark gestiegenen Preisen.
Falls etwas aufzutreiben wäre, bekäme ich Nachricht von Firma Menze.
Allerdings könnte ich mit der Felge noch fahren, aber soll beobachten, ob sich der Riss ausbreitet.
Ich suche nun einen passenden Felgenring in der Größe 3,5x17, Hersteller ist zweitrangig, der jetzige ist von SanRemo, meine hintere Felge ist von Aktont.
Ein komplettes Vorderrad würde ich eventuell auch nehmen.
Re: Meine TE610E nun mit 17"
Verfasst: 28.04.22 - 18:51
von Dual-Sport
Ich bin inzwischen ein paar mal gefahren und den Riss in der vorderen Felge beobachtet, da tut sich nichts, also weiter beobachten
.
Bei Ebay habe ich einen schwarzen Tank für 33 Euro (inkl. Versand aus Österreich) gefunden:
Leider unterscheidet sich der schwarze Tank vom grauen trotz gleicher Nummer mehr als ich gedacht hatte:
Und passte leider nicht auf Anhieb:
Die unteren Tankhalterungen sind zu breit, durch umdrehen der runden Gummiteile wird es etwas schmaler und passt dann.
Mit dem Heissluftfön konnte ich etwas Raum für den Mikuni schaffen und die Gas- und Chokezüge musste ich etwas anders verlegen.
Aber nun passt alles:
Ich hoffe, morgen kommt mein neuer Kettenschutz in schwarz, damit das letzte graue Plastikteil auch verschwindet.
Fürs Wochende ist auch schon etwas in Planung, (fürs Foto nur dran geklemmt):
Ich habe nämlich beim Aufräumen meine alten Auspuffrohre vom Dino wiedergefunden und dort kurzerhand den Hitzeschutz abgeflext.
Leider passen ja die superschönen Rohre vom Dino nicht an die Dual.
Das jetzt ungeschützte Rohrstück oberhalb des Anlassers und des Ritzels werde ich mit Hitzeschutzband umwickeln.
Hatte ich mir bei dem Produktfoto aber etwas anders vorgestellt:
https://smile.amazon.de/gp/product/B07R ... UTF8&psc=1
Bin gespannt, wie es am Moped aussehen wird...
Re: Meine TE610E nun mit 17"
Verfasst: 28.04.22 - 19:06
von oldstyle
Sieht gut aus mit schwarzen Tank
Ich wusste nicht das es da unterschiedliche gegeben hat, wieder was gelernt.
Das mit den Hitzeschutz ist auch ne gute Idee.
Bist du mit der Felge schon weiter gekommen? Nur gut das du es gemerkt hast bevor was passiert ist.
Gruß André
Re: Meine TE610E nun mit 17"
Verfasst: 28.04.22 - 19:13
von Dual-Sport
Hab den Beitrag bearbeitet und was zur Felge geschrieben.
Im Moment reisst es nicht weiter, keine Ahnung, wie lange der Riss schon da ist, wahrscheinlich schon länger.
Es wird ja hoffentlich nicht plötzlich das Vorderrad auseinanderbrechen, wenn es weiter reisst, werde ich handeln.
Oder wenn ich günstig eine Felge bzw. Vorderrad bekomme.
Re: Meine TE610E nun mit 17"
Verfasst: 28.04.22 - 19:23
von benbaschke
Wenn ihr einmal bei Felgen seit! Ich habe mir ein tachoantrieb für 17 Zoll Reifen gekauft wie wird der denn vom Inneren der Nabe angetrieben? Werde aus der Explosionszeichnung nicht schlau und bei mir scheint was zu fehlen
Die schwarzen kustoffteile sehen deutlich besser aus
wo hast du den Ketten Schutz her? Gibt es die irgendwo neu?
Re: Meine TE610E nun mit 17"
Verfasst: 28.04.22 - 19:44
von Dual-Sport
Ich hab mal eben ein Foto gemacht, leider schlecht zu erkennen:
Der Tachoantrieb hat zwei Nasen, die greifen in der Nabe in ein Gegenstück, hier Teil 11:
https://www.neubert-racing.com/husqvarn ... vorderrad/
Dieser Blechring sitzt zwischen Radlager und Dichtring.
Re: Meine TE610E nun mit 17"
Verfasst: 28.04.22 - 20:15
von benbaschke
Die Aussparung in der Nabe haben einen anderen Durchmesser als die Mitnehmernasen am Tachogeber
So sieht es bei mir aus
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Re: Meine TE610E nun mit 17"
Verfasst: 28.04.22 - 20:17
von Dual-Sport
Sieht so aus, als wenn der Blechring und der Dichtungsring fehlen.
Re: Meine TE610E nun mit 17"
Verfasst: 28.04.22 - 20:24
von benbaschke
Danke dir
Habe den Blechring auf der Zeichnung übersehen
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Re: Meine TE610E nun mit 17"
Verfasst: 28.04.22 - 20:33
von benbaschke
Wo könnte ich sowas herbekommen (Dichtung und Blechring) habe gerade .Al gegoogelt und nichts gefunden
Was für Ritzel und Ketten Fahrt ihr eigentlich? Wollte das auch gleich noch neu machen und hätte gern das passende für eine Supermoto
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Re: Meine TE610E nun mit 17"
Verfasst: 28.04.22 - 20:44
von Dual-Sport
Übersetzung bei mir ist Enduro: 16 - 50 und Sumo: 16 - 48.
Ach so, der Kettenschutz, da habe ich den der TE510:
Der ist kleiner und passt bei der Dual, wenn man ein Loch in der Schwinge neu bohrt.
Aktuell soll der Kettenschutz wohl in schwarz hergestellt werden.
Wo du deine fehlenden Teile herbekommen kannst, weiss ich leider auch nicht.
Re: Meine TE610E nun mit 17"
Verfasst: 29.04.22 - 04:13
von benbaschke
Hätte ja sein könn das ich Glück habe mit den Teilen. Habe gestern auf die schnelle nix gefunden.
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Re: Meine TE610E nun mit 17"
Verfasst: 29.04.22 - 18:30
von Dual-Sport
Der neue, schwarze Kettenschutz ist angekommen, leider ohne
Zeichen
:
Da gefällt mir der graue Kettenschutz doch besser und jetzt fällt mir auf, dass der Spritzschutz am Federbein auch grau ist:
Hmm...
Re: Meine TE610E nun mit 17"
Verfasst: 30.04.22 - 12:32
von Dual-Sport
Weiter gehts:
Von dem 5cm breiten Band habe ich ca. 2m gebraucht.
Vor dem Verarbeiten habe ich das Band in Wasser eingelegt, damit es geschmeidiger wird und nicht so viele Fasern umherfliegen.
Besser ist es wohl, den Krümmer abzubauen, aber im eingebauten Zusatand geht das Einwickeln auch, ist nur etwas fummelig, da zum Steuerkettenspanner und Heckrahmen nicht viel Luft ist.
Hilfreich ist es, alle paar cm mit Kabelbindern provisorisch zu fixieren, zum Schluss dann mit den Edelstahlbändern fest machen.
Trotz Handschuhen und Jacke mit langen Ärmeln jucken mir jetzt ganz schön die Handgelenke und Arme.
An das Hitzeschutzblech vom Dino habe ich 4 Stücke Lochband angenietet und auf der Rückseite des Auspuffrohres mit Schrauben und Muttern stramm angezogen.
Re: Meine TE610E nun mit 17"
Verfasst: 30.04.22 - 14:38
von benbaschke
Dual-Sport hat geschrieben: ↑28.04.22 - 20:44
Übersetzung bei mir ist Enduro: 16 - 50 und Sumo: 16 - 48.
Ach so, der Kettenschutz, da habe ich den der TE510:
Der ist kleiner und passt bei der Dual, wenn man ein Loch in der Schwinge neu bohrt.
Aktuell soll der Kettenschutz wohl in schwarz hergestellt werden.
Wo du deine fehlenden Teile herbekommen kannst, weiss ich leider auch nicht.
Hast du deine Übersetzung für die sumoschuhe geändert ?
Re: Meine TE610E nun mit 17"
Verfasst: 30.04.22 - 14:41
von benbaschke
Dual-Sport hat geschrieben: ↑30.04.22 - 12:32
Weiter gehts:
Von dem 5cm breiten Band habe ich ca. 2m gebraucht.
Vor dem Verarbeiten habe ich das Band in Wasser eingelegt, damit es geschmeidiger wird und nicht so viele Fasern umherfliegen.
Besser ist es wohl, den Krümmer abzubauen, aber im eingebauten Zusatand geht das Einwickeln auch, ist nur etwas fummelig, da zum Steuerkettenspanner und Heckrahmen nicht viel Luft ist.
Hilfreich ist es, alle paar cm mit Kabelbindern provisorisch zu fixieren, zum Schluss dann mit den Edelstahlbändern fest machen.
Trotz Handschuhen und Jacke mit langen Ärmeln jucken mir jetzt ganz schön die Handgelenke und Arme.
An das Hitzeschutzblech vom Dino habe ich 4 Stücke Lochband angenietet und auf der Rückseite des Auspuffrohres mit Schrauben und Muttern stramm angezogen.
Bei uns auf Arbeit wurde für das Hitzeschutzband für den Auspuff immer dünner Edelstahldraht zur Befestigung genommen der ist so dezent das würde bestimmt noch besser aussehen
Aber ansonsten top
Re: Meine TE610E nun mit 17"
Verfasst: 30.04.22 - 15:03
von Dual-Sport
An Drahtbesfestigung hatte ich auch schon gedacht, aber da die Edelstahlbinder dabei waren, habe ich erst mal die genommen.
Mit den Sumorädern fahre ich 2 Zähne am Kettenrad weniger, damit gleicht sich das kleinere Hinterrad wieder aus und die Übersetzung ist wie gewohnt.
Re: Meine TE610E nun mit 17"
Verfasst: 24.05.22 - 20:34
von PeterM
Such dir für die Felge einen Kumpel, der gut schweißen kann. Offiziell wird da niemand die Gewährleistung für übernehmen wollen.
Hatte ich an meinem Gespann auch. Das war aber eine Stahlfelge und es sind Grobstoller drauf, da ist ein bisschen Unwucht egal.
Gruß Peter
Re: Meine TE610E nun mit 17"
Verfasst: 26.05.22 - 06:52
von Dual-Sport
Ich kenne leider niemanden, der Alu schweissen kann.