Welcher Sturzbügel

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
O-Jay
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.21 - 18:30

Welcher Sturzbügel

Beitrag von O-Jay »

Hallo,
ich möchte noch etwas "aufrüsten"....Sturzbügel als Schutz für den Kühler....ich bin ja eigentlich überzeugt von Outback-Motortek, aber da ich ja eine 21er mit blauem Rahmen habe und die nur in weiß und schwarz liefern, bin ich auf die Idee gekommen, mir evtl. den "originalen", innenliegenden von Husqvarna selber zu kaufen....der sieht aber von den Bildern her etwas windig aus, aber ist schön dezent und unauffällig....kann jemand dazu etwas sagen? Oder gibt es noch Alternativen?
Gruß, Olaf
Blackman
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 17.02.20 - 22:14
Motorrad: 701 Enduro

Re: Welcher Sturzbügel

Beitrag von Blackman »

Hi Olaf

Ich kenne den originalen nicht, aber bei dem Outback kann man für längere Touren auch mal ein Gepäckstück (kleine Kriga-Tasche oder sowas in der Richtung) mit Regenklamotten oder ähnlichem befestigen.
Siehe auch hier: https://www.husqvarna-forum.de/forum/vi ... 69&t=62100

Finde ich eigentlich ziemlich praktisch.

Viele Grüße
Christian
O-Jay
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.21 - 18:30

Re: Welcher Sturzbügel

Beitrag von O-Jay »

Guter Einwand...
suunto79
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 07.01.22 - 18:03
Motorrad: 701 LR / AuroraTower

Re: Welcher Sturzbügel

Beitrag von suunto79 »

Moin,

kannst du kurz deine Beweggründe für einen Sturzbügel erklären? Mag komisch klingen, aber nach 3 Reiseenduros an denen ich jeweils Sturzbügel hatte, ist die Husky das erste Motorrad bei dem ich mich bewusst gegen entschieden habe.

Warum, bei einem richtigen Crash helfen sie meist eh nicht und geben ggfs. zusätzlich Kraft auf den Rahmen anstatt das Kunststoffteile brechen bzw. mir selbst passiert an der transalp sie fädeln sich ungeschickt irgendwo ein.
Naja, und zusätzlich Gewicht bringe sie auch noch.

Zu 99% wenn es kippt rutscht das Bike über die Oberschenkel und ich "lege" es in den Dreck.

Einfach mal eine andere Sicht auf die Anschaffung von Sturzbügeln.

VG
O-Jay
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.21 - 18:30

Re: Welcher Sturzbügel

Beitrag von O-Jay »

Grüß dich und danke für deine Denkanstöße! Mir geht es ausschließlich um den Schutz des Kühlers. Ich möchte da kein Leck haben, wenn ich in den Westalpen unterwegs bin. Nur dafür möchte ich mir einen anschaffen…da ich echt lange nicht mehr gefahren bin und offroad das letzte Mal im Alter von 20 Jahren, rechne ich damit, dass ich sie ein paar Mal ablegen werde….und ich weiß nicht, ob ich das Mopped dann langsam hinlegen kann….und da möchte ich da oben nicht stranden…und nicht nur der Optik wegen favorisiere ich den originalen, ich glaube, er ist auch etwas leichter…
Benutzeravatar
Sascha80
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 12.09.21 - 15:26
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Berlin Spandau

Re: Welcher Sturzbügel

Beitrag von Sascha80 »

Ich hatte zuletzt eine Africa Twin SD08 und die original Sturzbügel haben auf alle Fälle ihren Job erfolgreich erledigt. Die lohnen sich!

Mit der 701 stürze ich beim Off-road Training schnell locker 10 Mal am Tag, und mehr (bin Off-road Anfänger). Ich habe an dem Bike keine Sturzbügel und wüsste nur einen Grund wo sie Off-road Sinn machen: Wenn man auf diese Seitentaschen vorne steht, können sie wirklich praktisch sein. Nicht so mein Ding.

Wenn dich die Kratzer nicht stören und du keine Taschen vorne brauchst, würde ich sie auf jeden Fall weg lassen.
O-Jay
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.21 - 18:30

Re: Welcher Sturzbügel

Beitrag von O-Jay »

Die Äußeren werden's eh nicht, hab mich schon für die versteckten von Husqvarna entschieden....
Bammel
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 19.05.21 - 20:26
Motorrad: 701 End

Re: Welcher Sturzbügel

Beitrag von Bammel »

Spitze steine oder einen richtigen Knaller halten die ohnehin nicht ab. Auf der Straße bei Asphaltschlitterrei mögen sie ihre Berechtigung haben, im Gelände auf keinen Fall.
amber
HVA-Brenner
Beiträge: 301
Registriert: 05.06.12 - 20:06
Wohnort: Land of wood

Re: Welcher Sturzbügel

Beitrag von amber »

Ob du überhaupt noch in die Westalpen, sprich italienische Seite kommst, steht aktuell in den Sternen.

Lies dazu mal : https://enduro-mtb.com/italienische-2-m ... ig%20sind.

Aus dem Text : ...Das heißt keine Ausflüge mehr für Mountainbiker, Motocrosser oder Offroad-Fahrer egal ob auf 2 oder 4 Rädern – eigentlich! Denn in der Praxis räumt die italienische Regierung den einzelnen Provinzen große Umsetzungsfreiheiten bei der neuen Verordnung ein...

Hoffnung für diverse Strecken besteht....
O-Jay
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.21 - 18:30

Re: Welcher Sturzbügel

Beitrag von O-Jay »

:shock: :kadw: :evil:
Antworten