UPDATE 27.10.
Ich muss meine Empfehlung einschränken. Warum?
Ich bewege meine zu 98 % in einem Geschwindigkeitsbereich unter 95 km/h. Da verbraucht sie ziemlich genau 4.3 ltr, was ich angesichts des enormen Zugewinns an Laufruhe absolut in Ordnung finde.
Nach der Erfahrungen einiger 690 Fahrer habe auch ich nun einige Testfahrten in normalem deutschen Landstrassenprofil gemacht, und festgestellt:
Bei durchschnittlich 105-115 km/h, im Prinzip ab 100 km/h schnellt der Verbrauch in die Höhe, nimmt sie sage u. schreibe 6.3 ltr mt dem Dongle, ohne ihn 4.5.
Das ist in der Tat nicht akzeptabel, zumal man sich dann in einem Drehzahlbereich bewegt (5000 U/min), wo der Dongle eigentlich nicht mehr notwendig erscheint.
Ich u. andere stehen in Konatkt mit Kevin, er arbeitet daran, denn diese Kundenunzufriedenheit passt ihm auch nicht.
Gruss
Emil
Moin,
ich habe große Neuigkeiten zum Fueldongle MY21+.
Ich habe den Beitrag von "franzth" aus 2022 nochmals aufgegriffen, er erwähnte einen Smart Lambda Sensor, den es allerdings so in Australien zumindest bei dem erwähnten Anbieter nicht mehr gibt.
Meine Suche nach einem Tool, welches die katastrophalen Bedingungen der EU5 (supermagere Abstimmung) verbessert, führte mich über ein englisches Yamaha-Forum zu Kevin Hope von
www.kevmod.com.au
Wir hatten regen Mailkontakt, er macht auf mich den (sehr positiven) Eindruck eines Gigs, der weiss, was er da tut.
Dies bestätigt sich auch im engl. Forum.
Er bietet einen Fueldongle für die KTM/GASGAS/HQV-Einzylinder an.
Es handelt sich um eine kleine schwarze Box, in der sich sicherlich ein kl. Prozessor befindet, also schon ´mal ein gänzlich anderes Set-up als das des in D erhältlichen Dongles für knapp € 60, der rein gar bringt (Gerüchten zufolge befindet sich darin nur ein Widerstand, der spätestens ab EU5 nicht mehr zur Wirkung kommt). Ich gehe davon aus, dass der Prozessor das Gemisch im unteren u. mittleren Drehzahlbereich anfettet, wissen kann ich es natürlich nicht genau.
Kevin ruft für seinen Dongle 130 Austral. Dollar auf, inkl. Versand. Ich habe ihn bestellt, € 98 Euro umgerechnet gezahlt, und dem Deutschen Zoll gegenüber nochmals € 22 Umsatzsteuer überwiesen, also € 120 insgesamt. Das war mir der Versuch wert.
Die Installation war in fünf Minuten erledigt, wobei Kevin mehrmals erwähnte, bloss vorher den Zündschlüssel zu ziehen, und erst nach Installation wieder einzuführen. Das Teil kommt "einsteckfertig" an, und wird zwischen Lambdasonde u. ECU gesteckt, eine Steckverbindung ist dort von Werk aus schon vorhanden; er sieht dem von Franz erwähnten seeehr ähnlich.
Man soll der ECU nun 100 km Zeit geben, sich an den Dongle zu gewöhnen.
Ich spürte bereits ab Kilometer Eins den Effekt:
Deutlich bessere Gasannahme, man kann fast mit Standgas anfahren. Der Motor ist ab 2500 U/min wirklich nutzbar, was sich für mich insbesondere in den ersten vier Gängen bemerkbar macht. Ich kann sogar im fünften Gang mit 2700 U/min mit angezeigten 55 km/h ohne Ruckeln durch die Ortschaft fahren (ich fahre dennoch im Vierten, fühlt sich besser an, aber es ginge im Fünften).
Ich bin nun in vier Wochen knapp 4000 km damit gefahren (Urlaub SWE u.a.), und bin nach wie vor begeistert.
Mehrleistung? Nein. Mehrdrehmoment? Nein. Mehrverbrauch? Für mich nicht meßbar, wobei sicherlich ein wenig mehr Kraftstoff verbraucht wird, da das Gemisch ja doch angereichert wird.
Kurzum: ich kann das Teil absolut empfehlen, möchte es nicht mehr missen, zumal es finanziell aus meiner Sicht überschaubar ist. Der Originalzustand zuvor als EU5 war eine reine Katastrophe!!!
Alternativen aus meiner Sicht:
1) Coober LM aus Österreich, mir aber für € 399 zu teuer, und fragliches Ergebnis ohne Umtausch-/Rückgaberecht
2) Komplettes ECU-Flash, mir ebenso zu teuer u. für mich nicht in Frage kommend da Bike erst 11 Monate alt,
Ach so, mein Bikesetup: Rade Garage Luftfilter + REMUS Endtopf, beides war vorher bereits montiert, brachte auch keinen Unterschied zum Originalzustand des Bikes in Bezug auf Gasannahme.
Sollte jemand Kevin kontaktieren, grüßt ihn gerne von mir, er würde sich sicherlich freuen. Geschäftliche Beziehungen zu ihm pflege ich allerdings überhaupt nicht, Rabatt wird es also sicherlich nicht geben, und auch keine Provosion für mich!
Ich denke auch, der Preis ist für die gebotene Leistung absolut gerechtfertigt, meine Meinung halt.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
So long
Eric Nolden aka "Emil 512"