Servus,
habe eine Fachfrage an die Gemeinde. Heute habe ich nach langer Zeit endlich einmal den 2. Radsatz in meine Husky (Bj. 2019) eingebaut.
Beim Vorderrad ist mir aufgefallen, dass die Distanzbuchse an der Zubehör-Vorderrad Felge, scheinbar zu groß ist. Um 5mm ist die Felge (mit Buchse) breiter als das Original. Einbau funktioniert. Und jetzt die Fachfrage: hat die Gabel jetzt zuviel "Spreizung" und mach ich mir die Gabelaufnahme kaputt?
Was meint ihr?
Vorab Danke @ all
Gabel zu weit gespreizt?
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Gabel zu weit gespreizt?
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Re: Gabel zu weit gespreizt?
...entscheidend ist doch die Gesamtbreite der Nabe mit Distanzen - die MUSS gleich sein!
Falls da die 5mm mehr bei raus kommen, solltest Du die schmalere Distanz auch für den zweiten Radsatz nutzen - fraglich ist für mich aber noch die Flucht der Bremsscheibe mit dem Bremssattel - dies bitte auch genau prüfen
Bollergruß
Tosc i
Falls da die 5mm mehr bei raus kommen, solltest Du die schmalere Distanz auch für den zweiten Radsatz nutzen - fraglich ist für mich aber noch die Flucht der Bremsscheibe mit dem Bremssattel - dies bitte auch genau prüfen
Bollergruß
Tosc i
...nimm Dich in 888!
Re: Gabel zu weit gespreizt?
Du verspannt das Tauchrohr gegen das Standrohr. Folge, schlechtes Ansprechverhalten, die Simmerringe verschließen recht schnell und die Gleitbuchsen auch.
Rad ausbauen und lichtes Maß nehmen. Rad kpl. mit Distanzbuchsen messen. Wenn das größer ist auf der linken Seite
die Flucht der Bremsscheibe prüfen. Wenn das passt auf der rechten Seite die Buchse entsprechend kürzen.
Die rechte Buchse wird von der Achse gegen das Lager gedrückt. Die rechte Gabelfaust ist als Schiebesitz ausgeführt.
Wenn alles eingebaut ist, die Schrauben des rechten Gabelfusses weit rausschrauben, den Schlitz mit einem Schraubendreher leicht spreizen und die Gabel gerade und ohne Bremse kräftig einfedern. Idealerweise hat es dann
1 mm Luft zwischen Faust und Buchse. Dann ist die Gabel Spannungsfrei. Ruf mich an bei Fragen.
Rad ausbauen und lichtes Maß nehmen. Rad kpl. mit Distanzbuchsen messen. Wenn das größer ist auf der linken Seite
die Flucht der Bremsscheibe prüfen. Wenn das passt auf der rechten Seite die Buchse entsprechend kürzen.
Die rechte Buchse wird von der Achse gegen das Lager gedrückt. Die rechte Gabelfaust ist als Schiebesitz ausgeführt.
Wenn alles eingebaut ist, die Schrauben des rechten Gabelfusses weit rausschrauben, den Schlitz mit einem Schraubendreher leicht spreizen und die Gabel gerade und ohne Bremse kräftig einfedern. Idealerweise hat es dann
1 mm Luft zwischen Faust und Buchse. Dann ist die Gabel Spannungsfrei. Ruf mich an bei Fragen.
Re: Gabel zu weit gespreizt?
Der dunkle Ring ist nur zusammengeschobenes Fett.
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Re: Gabel zu weit gespreizt?
Was ist denn das für ein Radsatz?Schlunzke online hat geschrieben: ↑20.03.22 - 18:18 ... den 2. Radsatz in meine Husky (Bj. 2019) eingebaut.
Offensichtlich muss hier der Distanzring noch angepasst werden.
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Re: Gabel zu weit gespreizt?
Hallo in die Runde,
hier ein Update meines Zubehörfelgen"Problems". Ich hatte endlich mal die Zeit mich dem "Problem" zu widmen.
Was soll ich sagen? Das Problem ist gelöst!
Ich habe die Distanzhülle aus der originalen Felge in die Zubehörfelge gesteckt.....Problem gelöst. Ich Danke euch für euren Support und hier ein paar Bilder.
Grüße
beide Vorderradfelgen, oben Zubehör D.I.D. unten Husky (ich glaub das sind auch D.I.D. Felgen Die Originale Hülse die Zubehör Hülse und die Zubehörfelgen-Seriennummer
hier ein Update meines Zubehörfelgen"Problems". Ich hatte endlich mal die Zeit mich dem "Problem" zu widmen.
Was soll ich sagen? Das Problem ist gelöst!
Ich habe die Distanzhülle aus der originalen Felge in die Zubehörfelge gesteckt.....Problem gelöst. Ich Danke euch für euren Support und hier ein paar Bilder.
Grüße
beide Vorderradfelgen, oben Zubehör D.I.D. unten Husky (ich glaub das sind auch D.I.D. Felgen Die Originale Hülse die Zubehör Hülse und die Zubehörfelgen-Seriennummer