Gabel zu weit gespreizt?

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schlunzke online
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 22.08.20 - 18:09
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Berlin

Gabel zu weit gespreizt?

Beitrag von Schlunzke online »

Servus,

habe eine Fachfrage an die Gemeinde. Heute habe ich nach langer Zeit endlich einmal den 2. Radsatz in meine Husky (Bj. 2019) eingebaut.

Beim Vorderrad ist mir aufgefallen, dass die Distanzbuchse an der Zubehör-Vorderrad Felge, scheinbar zu groß ist. Um 5mm ist die Felge (mit Buchse) breiter als das Original. Einbau funktioniert. Und jetzt die Fachfrage: hat die Gabel jetzt zuviel "Spreizung" und mach ich mir die Gabelaufnahme kaputt?

Was meint ihr?

Vorab Danke @ all :hva:
Dateianhänge
Zubehörfelge D.I.D.
Zubehörfelge D.I.D.
02.JPG (2.2 MiB) 1056 mal betrachtet
Originalfelge
Originalfelge
01.JPG (2.03 MiB) 1056 mal betrachtet
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 684
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Gabel zu weit gespreizt?

Beitrag von Toschi »

...entscheidend ist doch die Gesamtbreite der Nabe mit Distanzen - die MUSS gleich sein! :gigs:
Falls da die 5mm mehr bei raus kommen, solltest Du die schmalere Distanz auch für den zweiten Radsatz nutzen - fraglich ist für mich aber noch die Flucht der Bremsscheibe mit dem Bremssattel - dies bitte auch genau prüfen :heba:
Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
friedrich
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 06.07.17 - 08:34
Motorrad: 701 Omega

Re: Gabel zu weit gespreizt?

Beitrag von friedrich »

Du verspannt das Tauchrohr gegen das Standrohr. Folge, schlechtes Ansprechverhalten, die Simmerringe verschließen recht schnell und die Gleitbuchsen auch.
Rad ausbauen und lichtes Maß nehmen. Rad kpl. mit Distanzbuchsen messen. Wenn das größer ist auf der linken Seite
die Flucht der Bremsscheibe prüfen. Wenn das passt auf der rechten Seite die Buchse entsprechend kürzen.
Die rechte Buchse wird von der Achse gegen das Lager gedrückt. Die rechte Gabelfaust ist als Schiebesitz ausgeführt.
Wenn alles eingebaut ist, die Schrauben des rechten Gabelfusses weit rausschrauben, den Schlitz mit einem Schraubendreher leicht spreizen und die Gabel gerade und ohne Bremse kräftig einfedern. Idealerweise hat es dann
1 mm Luft zwischen Faust und Buchse. Dann ist die Gabel Spannungsfrei. Ruf mich an bei Fragen.
Benutzeravatar
friedrich
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 06.07.17 - 08:34
Motorrad: 701 Omega

Re: Gabel zu weit gespreizt?

Beitrag von friedrich »

Der dunkle Ring ist nur zusammengeschobenes Fett.
Dateianhänge
20220321_083107.jpg
20220321_083107.jpg (2.49 MiB) 1004 mal betrachtet
Bollo
HVA-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 05.01.21 - 11:11
Motorrad: 701LR

Re: Gabel zu weit gespreizt?

Beitrag von Bollo »

Schlunzke online hat geschrieben: 20.03.22 - 18:18 ... den 2. Radsatz in meine Husky (Bj. 2019) eingebaut.
Was ist denn das für ein Radsatz?
Offensichtlich muss hier der Distanzring noch angepasst werden.
Schlunzke online
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 22.08.20 - 18:09
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Berlin

Re: Gabel zu weit gespreizt?

Beitrag von Schlunzke online »

Hallo in die Runde,

hier ein Update meines Zubehörfelgen"Problems". Ich hatte endlich mal die Zeit mich dem "Problem" zu widmen.

Was soll ich sagen? Das Problem ist gelöst!

Ich habe die Distanzhülle aus der originalen Felge in die Zubehörfelge gesteckt.....Problem gelöst. Ich Danke euch für euren Support und hier ein paar Bilder.

Grüße :hva:

beide Vorderradfelgen, oben Zubehör D.I.D. unten Husky (ich glaub das sind auch D.I.D. Felgen
Felgen zusammen.JPG
Felgen zusammen.JPG (1.22 MiB) 850 mal betrachtet
Die Originale Hülse
Distanz original.JPG
Distanz original.JPG (720.31 KiB) 850 mal betrachtet
die Zubehör Hülse
Distanz aus Zubehör.JPG
Distanz aus Zubehör.JPG (663.29 KiB) 850 mal betrachtet
und die Zubehörfelgen-Seriennummer
Felge DID.JPG
Felge DID.JPG (931.12 KiB) 850 mal betrachtet
Antworten