Kennzeichenhalter Umbau 2019

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gerusch
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.22 - 21:26

Kennzeichenhalter Umbau 2019

Beitrag von Gerusch »

Hallo zusammen,

ich hoffe allen geht es gut soweit. Bedanke mich vorab wie immer für die eure Zeit und Rückmeldung. Nach ein wenig Zeit Recherche, lese ich heraus das der Kennzeichenhalter Umbau doch einiges an Aufwand mit sich bringt. Gefunden habe ich meiner Meinung nach teure Kennzeichenhalter, bis auf einen :

https://www.motea.com/de/kennzeichenhal ... -a039652-0

Für mich als Laie: Unter dem Sitz anschrauben, unten das original Schutzblech / Halterung abbauen, fertig?

Besten Dank und LG
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Kennzeichenhalter Umbau 2019

Beitrag von ELD »

Nun ja - bei Motea etwas Vosicht walten lassen. Die schreiben im letzten Absatz nur von einem Beispiel. Ob die Teile für 401 und 701 passen solltest du selbst heraus finden. Aber vielleicht kann hier jemand etwas zu sagen.
Ich habe übrigens bei Motea Kupplungs- und Bremsgriff für die Vitpilen bestellt. Passen aber nicht bei der Vitpilen sondern nur bei der Svartpilen 701. Ging allerdings ohne Probleme wieder zurück. Nur so als Hinweis.
Gruß Peter
svartron
HVA-Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 04.02.21 - 08:53
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Kennzeichenhalter Umbau 2019

Beitrag von svartron »

Hi Peter, ich hatte bei Motea für die Svartpilen 701 Kupplungs und Bremsgriff bestellt und die passten auch nicht :klopp:
Im Ausverkauf hatte ich bei Motea eine graue Umhängetasche bestellt. Das Grau würde ich eher als Flieder bezeichnen :kadw:

Mit dem (teuren) Kennzeichenhalter von Evotech bin ich auf der SP701 sehr zufrieden.
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Kennzeichenhalter Umbau 2019

Beitrag von ELD »

svartron hat geschrieben: 24.08.22 - 21:31 Hi Peter, ich hatte bei Motea für die Svartpilen 701 Kupplungs und Bremsgriff bestellt und die passten auch nicht :klopp:
Im Ausverkauf hatte ich bei Motea eine graue Umhängetasche bestellt. Das Grau würde ich eher als Flieder bezeichnen :kadw:

Mit dem (teuren) Kennzeichenhalter von Evotech bin ich auf der SP701 sehr zufrieden.
So langsam ist mir klar warum es bei Motea immer so große Rabatte gibt. Da liegt wohl einfach zuviel Ware in dem Lager rum. :heba:
Gruß Peter
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Kennzeichenhalter Umbau 2019

Beitrag von walter-1 »

davon würd ich dir abraten...schade ums Geld und die Arbeit

mach dir mal die Mühe und schraub den hinteren Haltegriff ab
du wirst sehen das die Löcher/Aufnahmen unterschiedlich in tiefe und weite sind was "Universal" schon mal nicht brauchbar macht

weiteres, achte auf den Mindestabstand der Blinker (die passt meistens nicht bei den Uni)

Gerusch hat geschrieben: 24.08.22 - 11:12 Für mich als Laie: Unter dem Sitz anschrauben, unten das original Schutzblech / Halterung abbauen, fertig?


Jein...
das Licht/Blink Kabel muss aus dem Kettenschutz (der muss dazu ausgebaut werden) neu nach oben verlegt werden
willst du die orig. Lichter weiter/wieder verwenden is kein Problem...neue/andere achte auf die Widerstände (Probleme zu diesem Thema gibt's im Forum genügend nachzulesen)
Gerusch
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.22 - 21:26

Re: Kennzeichenhalter Umbau 2019

Beitrag von Gerusch »

vielen lieben Dank für die Rückmeldungen.
@walter-1 , danke für die ausführliche Erklärung. Selber würde ich das nicht hinbekommen (wie gesagt, Laie :) ). Oder zumindest nicht zutrauen, besonders was Elektronik angeht. Das Ding zur Werkstatt bringen auf Bitte dies anfertigen zu lassen, wird wohl einiges Kosten wenn ich mir schon NUR die Preise der Halterungen anschaue (180-200€) :shock:

Hat schon jemand Erfahrung welche Halterung definitiv passend wäre? 2019er Modell wie beschrieben. Einige hundert Euro für eine Optikänderung ist schon nicht ohne. Bleibt dann nur noch die Überlegung, einfach unberührt zu lassen im Serienzustand.

LG
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Kennzeichenhalter Umbau 2019

Beitrag von walter-1 »

am besten und ohne Probleme passt halt der aus dem orig. Zubehör
leider is der preislich am teuersten mit 250,-

was ich so mit bekommen hab ist der von R&G optisch auch annehmbar
der ist aber mit 170-190,- auch nicht um sooo viel billiger
ist kürzer (bei Soziusbetrieb kann der schon mal am Rad schleifen) und etwas wackliger

Klick dich mal hier, so ab Seite 4 durch...da sind einige beschieben
https://www.husqvarna-forum.de/forum/vi ... 70&t=59310
Braunschweiger
HVA-Neuling
Beiträge: 49
Registriert: 24.02.20 - 17:55
Motorrad: 401

Re: Kennzeichenhalter Umbau 2019

Beitrag von Braunschweiger »

Den Umbausatz von Husqvarna habe ich an meiner dran, der Vorteil ist, es ist alles dabei, was benötigt wird.
Fummelarbeit bleibt es aber trotzdem, ist aber auch von Laien zu stemmen, nur sollte man sich nicht unter Zeitdruck setzen.
Kennzeichenhalter
Kennzeichenhalter
2022082611294800.jpg (191.5 KiB) 2954 mal betrachtet
Gruß Harald
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Kennzeichenhalter Umbau 2019

Beitrag von 2vclassic »

der teure original kennzeichenträger bringt auch die notwendige Möglichkeit mit die in den Blinkerleitungen befindlichen kleinen verschrumpften Platinen (Vor widerstände?) unterzubringen und hinter einer Verkleidung verschwinden zu lassen.......

der Kaufpreis lässt sich nur durch die immer wieder kommenden Rabatt Aktionen der einschlägigen online Händler etwas absenken (z.B. Halloween) oder nach gebraucht angeboten kucken..
G&A
HVA-Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 22.03.21 - 20:04
Motorrad: 401/701 Vitpilen
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Kennzeichenhalter Umbau 2019

Beitrag von G&A »

@ Harald (Braunschweiger):

Finde das Heck sehr lang.

Bei uns sieht es so aus....

PS: fand den Umbau bei beiden Vit (401/701) nicht diffizil
Dateianhänge
20210509_111403.jpg
20210509_111403.jpg (2.99 MiB) 2870 mal betrachtet
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Kennzeichenhalter Umbau 2019

Beitrag von 2vclassic »

Wegen der Optik dürfte das Kennzeichen für mich ein bisschen schräger als bei G&A stehen... (max 30° aus der senkrechten)

Ob man einen langen oder kurzen gut findet ist natürlich Geschmackssache -

IMHO gefällt mir ein langer der etwas tiefer als das Kennzeichen sitzt besser, - weil diese das Rücklicht weniger verdecken oder freistellen.... und gleichzeitig das Krad etwas langgestreckter aussehen lassen ... dazu trägt dann das schrägere Kennzeichen noch bei..
Antworten