Schwingenfragen WR 250 Supermoto

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Der Huskydude
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 08.03.16 - 22:39
Motorrad: SM 610 '05

Schwingenfragen WR 250 Supermoto

Beitrag von Der Huskydude »

Ein freundliches Servus

Ich melde mich mit einem beschaulichen Anliegen und hoffe das die Schwarmintelligenz mir helfen kann. Ich hab ne Husqvarna WR 250 die nun fertig auf Sumo umgebaut ist. Sogar der TÜV hat Begeisterung geäußert. Nun ist das aber ein Problem und zwar schleift die Originale Schwinge am Reifen weil da so ne zwei Verstärkungen original eingeschweißt sind. Schwinge ist die von 95 bis 2000 war auch bei den 360ern drauf. Blöderweise ist umspeichen keine Option das rechts die Kette auch schon hart an der Grenze zum Reifen ist. Ich wollte also fragen ob jemand eine spätere WR 250 Schwinge besitz und bereit ist diese zu verkaufen oder ob generell jemand weiß welche Schwingen zur Not auch mit Anpassungen (Hülsen drehen, andere Lager benutzen oder so) in die 250 passen. Ich fahre Original Felgen aus einer SMR 570 also 4,25 hinten und nen 150 Reifen. Das Federbein hinten ist ebenfalls 570 SMR ich glaub die Umlenkung müsste aber die Originale 250 sein. Sollten Bilder benötigt reiche ich die gerne nach. Nur der Tüvvi hat gesagt das kann mir aus dem Grund so leider nicht eintragen.

Sollte Interesse bestehen kann ich gerne auch den vollen Umfang meines Umbaus hier ins Forum posten.

Zweitaktige Grüße

Leon
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 663
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

Re: Schwingenfragen WR 250 Supermoto

Beitrag von Clubfreak »

Da hast Dir aber einen schönen Zonk gegriffen…
Ganz offenkundig sind die 2T dieser Baujahre aufgrund dieser jener Versteifung nicht dafür ausgelegt, breite Hinterreifen aufzunehmen.

Ob eine Schwinge früheren oder späteren Baujahres, welche diese Raumverknappung laut schneller Bildersuche nicht aufweisen, in Deinen Rahmen passt musst Du wohl selbst herausfinden, da dieses KnowHow zumindest in diesem Forum nicht vorhanden ist.

Würd nicht ausschließen, dass zb diese Schwinge einer 360 '92 eingepasst werden kann, insofern Du Dich vielleicht sogar aufs Herstellen passender Buchsen verstehst.

Frage ist jedoch, was der Tüv'er denkt, wenn Du plötzlich mit ner anderen Schwinge auftauchst.

Einfach das Rad ein Stück nach hinten spannen, mit ggfls längerer Kette, reicht nicht aus?
Ab sofort wieder Dino
Der Huskydude
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 08.03.16 - 22:39
Motorrad: SM 610 '05

Re: Schwingenfragen WR 250 Supermoto

Beitrag von Der Huskydude »

Gude,

Ja leider ist das mit der Schwinge etwas doof. Prinzipiell ginge es, das Rad weiter nach hinten zu setzen. Dafür müsste ich mir dann eine längere Kette organisieren. Dann ist aber für das Kette spannen nicht mehr so unglaublich viel Spannraum. Zu den Buchsen: Ich bin gelernter Zerspaner und mein TÜV Prüfer jemand der Spaß daran hat solche umbauten zu betreuen. Da an der Maschine fast alles eingetragen werden muss käme es da auf die Schwinge vermutlich auch nicht mehr an. Ich hab aber schon den moderneren Motor (00-13) von daher weiß ich auch nicht ob ich mir da mit der 360 Schwinge einen gefallen tun würde aber ich denke mal einen Versuch ist es Wert. Ich versuche mal das die Tage auszumessen und melde mich dann mit hoffentlich relativ präzisen Maßen. Gibt es denn jemanden der hier im Forum ein paar Schwingen auf Lager hat?
Danke für die fixe Antwort

Beste Grüße
Leon
Antworten