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TE 610 8AE Zylinder planen

Verfasst: 27.09.22 - 22:38
von Jungle
Servus,
hab ma wieder ne Frage und hoffe das die mir jemand beantworten kann...
An meiner Husky hat's mir n Loch aus dem Zylinder oben an der Fläche zum Zylinderkopf gehauen. Nun hab ich den Motor ma auseinander gebaut und neuen Zylinder Kolben etc. besorgt und verbaut.
Da die Fläche am Zylinderkopf auch etwas mitgenommen aussah hab ich sie auf der Flachschleifmaschine geplant. Hier nun meine Frage, weiß jemand wie viel man da an Material abnehmen kann ohne daß die Ventile gegen den Kolben stoßen - bei mir waren es jetzt 0,09mm bis es wieder schön eben war.
Ich denke ma da sollte genügend Luft zwischen Kolben und Ventilen vom Hersteller gegeben sein - sicher bin ich mir da aber auch nicht. :ka:
Ansonsten muss ich's halt ma ausprobieren und im schlimmsten Fall neue Ventile besorgen :)

Vielen Dank schonmal und viele Grüße :2w:

Re: TE 610 8AE Zylinder planen

Verfasst: 28.09.22 - 10:56
von benzolkonium
Hallo,

Motoreninstandsetzer verbauen in diesem Fall, wenn Sie mehr wegplanen müssen, eine stärkere Kopfdichtung, die das Abgeplante Material wieder ausgleicht. Ob es das für die Husky gibt kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Vllt einfach mal mit den bekannten großen Husky Werkstätten telefonieren. :Top:

Beste Grüße
Benzol

Re: TE 610 8AE Zylinder planen

Verfasst: 29.09.22 - 08:19
von rätsch
Kannst ja mal Knetmasse auf den Kolben legen und dann mal durchdrehen. Dann siehst du wieviel Spalt noch vorhanden ist.

Re: TE 610 8AE Zylinder planen

Verfasst: 29.09.22 - 10:52
von Jungle
Ja, das werd ich auch so machen falls ich bis Samstag keine Antwort auf meine Frage gefunden habe...
Wobei ich nun schon oft gelesen hab daß es bei anderen Husky Modellen 1,5mm abzunehmen wohl kein Problem sein soll (machen manche um die Kompression zu erhöhen) - vll schraub ich einfach ma alles zusammen und schau ob beim von Hand drehen der Zylinder auf Block läuft oder nicht.

Re: TE 610 8AE Zylinder planen

Verfasst: 29.09.22 - 11:07
von rätsch
Die Trägheit von der Kette musste halt auch einbeziehen. Kann beim durchdrehen passen aber wenn der Motor mal läuft könnte ein Kontakt zustande kommen. Deshalb nimmt man gerne Knetmasse um den Spalt zu bewerten...

Re: TE 610 8AE Zylinder planen

Verfasst: 29.09.22 - 14:45
von marcus290
alternativ könnte man auch eine dickere Zylinderfußdichtung verbauen, von einem anderen Modell z.B.

Re: TE 610 8AE Zylinder planen

Verfasst: 29.09.22 - 20:44
von Jungle
mmh, dann wirds wohl auf die Knetmasse rauslaufen, also wieder alles auseinander...

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge :-)

Re: TE 610 8AE Zylinder planen

Verfasst: 30.09.22 - 06:18
von rätsch
Ich hab gerade gelesen dass es 0,09mm sind, dachte 0,9mm. Total verlesen...
Also da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen. Würde ich einfach so zusammenbauen...
Am besten trotzdem vorher durchdrehen ob es geht, nicht dass einer schon mal ordentlich vorher was runtergenommen hat... :freak:

Re: TE 610 8AE Zylinder planen

Verfasst: 10.10.22 - 18:18
von Jungle
Der Motor läuft jetzt wieder wunderbar :mrgreen:
Hab nun allerdings festgestellt das weder Licht, Blinker noch Hupe funktioniert - da freu ich mich schon so richtig drauf den Fehler zu suchen :kadw: