Te610 - Motor startet und geht direkt wieder aus

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

RaKo
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 17.10.21 - 18:40
Motorrad: TE610 ‘98
Wohnort: Wetterau / Hessen

Te610 - Motor startet und geht direkt wieder aus

Beitrag von RaKo »

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meiner 98er TE 610. Ich habe sie nach kompletter Motorrevision ca 30 km bewegt. Dabei war alles super. Ging beim ersten kicken zuverlässig an, lief rund, super Gasannahme … und plötzlich bockte sie nen Moment, und ging während der Fahrt aus. Hatte erst befürchtet Motor fest, aber beim Motor ist alles ok. Kicken und durchdrehen funktionieren einwandfrei. Nach einigen Versuchen (bei denen sie auch mehrmals heftig zurückschlug - was sie vorher nie machte) lief sie dann 2-3 sek und ging direkt wieder aus. Das macht sie jetzt die ganze Zeit …

Ducati Zündung habe ich gecheckt, hat Funken und Magnete sind auch alle fest. Zündkerze habe ich auch gewechselt. Konnte optisch auch sonst nix an der Zündung feststellen.

Vergaser habe ich zerlegt und nochmal gereinigt, Tank habe ich zusätzlich die Filter geprüft, auch alles gut.

Ich hab keine Idee mehr was es sein kann. Meiner Meinung nach würde ich auf die Zündung tippen. Aber wieso läuft die paar Sekunden und dann nicht mehr.

Hat einer von euch ne Idee was es sein kann?
Ich danke euch für eure Unterstützung.
Liebe Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 709
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Te610 - Motor startet und geht direkt wieder aus

Beitrag von Etze »

Schwer zu sagen, mein erster Gedanke bei deiner Fehlerbeschreibung war aber mangelnder Sprit.

Schwimmernadelventil vielleicht verklebt oä?
Freundliche Grüße
Etze
RaKo
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 17.10.21 - 18:40
Motorrad: TE610 ‘98
Wohnort: Wetterau / Hessen

Re: Te610 - Motor startet und geht direkt wieder aus

Beitrag von RaKo »

Sprit bekommt sie und vergaser hab ich gereinigt. Ohne Verbesserung
RaKo
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 17.10.21 - 18:40
Motorrad: TE610 ‘98
Wohnort: Wetterau / Hessen

Re: Te610 - Motor startet und geht direkt wieder aus

Beitrag von RaKo »

Etze hat geschrieben: 01.11.22 - 13:57 Schwer zu sagen, mein erster Gedanke bei deiner Fehlerbeschreibung war aber mangelnder Sprit.

Schwimmernadelventil vielleicht verklebt oä?
… ist das zurückschlagen des Kickers nicht eher ein Problem von zu viel Sprit? Meine hat das früher immer nur gemacht, wenn man beim kicken zusätzlich am Gashahn gedreht hat. Keine Ahnung. Hab aktuell tausend Fragezeichen im Kopf und komm nicht drauf was das Problem sein kann. Vielleicht doch ein Problem der Zündanlage oder des Stators?
RaKo
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 17.10.21 - 18:40
Motorrad: TE610 ‘98
Wohnort: Wetterau / Hessen

Re: Te610 - Motor startet und geht direkt wieder aus

Beitrag von RaKo »

Mangels weiterer Ideen, werde ich nun den Vergaser noch mal komplett zerlegen und sämtliche Düsen, schwimmernadelventil inklusive Nadel erneuern. Irgendwie klingt das mit der mangelnden Spritversorgung schon plausibel. Mal schauen ob es was bringt …
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Te610 - Motor startet und geht direkt wieder aus

Beitrag von rätsch »

Du schreibst die Magnete sind fest. Hast du die auch mal nachgemessen?
Ich hatte jetzt auch schon 2x dass die CDI kaputt war. Muss wohl eine Lötstelle ne Macke gehabt haben. Ging immer nach einer Weile aus und wenn die dann wieder kalt war ging se wieder ne Weile... Aber zurückgeschlagen hat die da nie.
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
RaKo
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 17.10.21 - 18:40
Motorrad: TE610 ‘98
Wohnort: Wetterau / Hessen

Re: Te610 - Motor startet und geht direkt wieder aus

Beitrag von RaKo »

rätsch hat geschrieben: 03.11.22 - 12:38 Du schreibst die Magnete sind fest. Hast du die auch mal nachgemessen?
Ich hatte jetzt auch schon 2x dass die CDI kaputt war. Muss wohl eine Lötstelle ne Macke gehabt haben. Ging immer nach einer Weile aus und wenn die dann wieder kalt war ging se wieder ne Weile... Aber zurückgeschlagen hat die da nie.
Hi Rätsch

Nein, nachgemessen habe ich sie bisher nicht. Muss mal im Forum suchen ob ich irgendwo ne Anleitung zum nachmessen finde, dann mache ich das mal. Oder hast du da was griffbereit? Danke für deinen Hinweis!

Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Te610 - Motor startet und geht direkt wieder aus

Beitrag von rätsch »

610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
RaKo
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 17.10.21 - 18:40
Motorrad: TE610 ‘98
Wohnort: Wetterau / Hessen

Re: Te610 - Motor startet und geht direkt wieder aus

Beitrag von RaKo »

Großartig. Danke dir!
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Te610 - Motor startet und geht direkt wieder aus

Beitrag von wgary »

bei meiner 610TE BJ98 war der Keil des Polrads abgeschert. Natürlich ist da auch Zündfunke da, aber der Zeitpunkt war komplett weg. Sichtlich hab ich das Polrad zuwenig angezogen gehabt. Neuer Keil, alles ordentlich sauber gemacht, vorgeschriebenes Drehmoment und seitdem keine Probleme mehr gehabt.
RaKo
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 17.10.21 - 18:40
Motorrad: TE610 ‘98
Wohnort: Wetterau / Hessen

Re: Te610 - Motor startet und geht direkt wieder aus

Beitrag von RaKo »

Danke Dir wgary. Keil ist noch da. Ich habe den vergaser nochmal ausgebaut und neue Düsen und ein neues nadelventil bestellt. Mal sehen ob es dann klappt. Werde mir dann aber gleichzeitig auch nochmal das Polrad vornehmen und die Magnete nachmessen. Dabei schaue ich auch nochmal explizit nach dem Zustand des Keils. Wenn Ich weiß was das Problem war, berichte ich …
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Te610 - Motor startet und geht direkt wieder aus

Beitrag von wgary »

Geduld und nicht verzweifeln.. und irgendwann läuft die Diva wieder und du freust dich :-)

mfg Wolfgang
RaKo
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 17.10.21 - 18:40
Motorrad: TE610 ‘98
Wohnort: Wetterau / Hessen

Re: Te610 - Motor startet und geht direkt wieder aus

Beitrag von RaKo »

Liebe Husqy Gemeinde

Vergaser zwischenzeitlich komplett revisioniert und alle Dichtungen, Düsen, Nadelventil, Nadel etc. erneuert. Ergebnis: keine Veränderung. Motor geht kurz an, und geht nach paar Drehungen wieder aus. Nach wie vor schlägt sie auch übelst zurück.

Habe testweise auch die CDI gewechselt. Keine Änderungen. Auch die Massekontakte sind da.

Magnete im Polrad nachgemessen … passt auch. Funken hat sie auch zuverlässig …

Frage: ist es möglich, dass irgendwas mit der steuerkette nicht stimmt und dadurch die Probleme entstehen? Oder sich das nockenwellenritzel gelöst hat oder sowas?

Hat jemand noch ne Idee was ich testen könnte ohne den ganzen Motor wieder auseinander zu nehmen? Bin froh das er gerade wieder fertig ist …

Wäre sehr dankbar für ne zündende Idee …

Vielen Dank
Ralf
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Te610 - Motor startet und geht direkt wieder aus

Beitrag von wgary »

natürlich kann die Kette überspringen, wenn er Spanner nicht ordentlich funktioniert.
Deckel runter und Markierungen prüfen, würde ich jedenfalls machen, wenn du schon alles andere ausschließen kannst.

mfg Wolfgang
RaKo
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 17.10.21 - 18:40
Motorrad: TE610 ‘98
Wohnort: Wetterau / Hessen

Re: Te610 - Motor startet und geht direkt wieder aus

Beitrag von RaKo »

Stimmt. Wäre nochmal ein Ansatz … Danke dir
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Te610 - Motor startet und geht direkt wieder aus

Beitrag von rätsch »

Wenn die zurückschlägt dann passt irgendwas an dem Zündzeitpunkt nicht. Die Zündung kannste ja auch mit den drei Schrauben und den Langlöchern verstellen. Steht das mittig? Da ist auch ne Markierung…
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
RaKo
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 17.10.21 - 18:40
Motorrad: TE610 ‘98
Wohnort: Wetterau / Hessen

Re: Te610 - Motor startet und geht direkt wieder aus

Beitrag von RaKo »

Guten Morgen Rätsch

Ja, steht mittig. Markierung hat sie leider nicht, weil es ein 1991 Motor ist (also eigentlich SEM) den ich auf Ducati umgebaut habe. Lief aber ja seltsamerweise ca 30 km völlig unproblematisch und war immer beim ersten Kick an. Dann ging sie plötzlich während der Fahrt einfach aus und seit dem ist das so. Merkwürdig finde ich halt, dass sie sich ja starten lässt und paar Umdrehungen macht. Dann aber direkt wieder aus geht. Vielleicht doch was mit der Steuerkette? 🥴. Wenn sie erstmal kurz läuft, müsste man doch eigentlich CDI, Zündbox, Zündkabel, Polrad und Stator ausschließen können. Oder siehst du das anders?
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Te610 - Motor startet und geht direkt wieder aus

Beitrag von rätsch »

Wenn die mal läuft dann passt eigentlich die Steuerkette. Würde trotzdem mal schauen. Oder mal ein anderen Vergaser drauf bauen wo man weiß dass er geht. Vielleicht ist der Ansaugstutzen nicht dicht. Mal mit Silikon vollschmieren.
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
RaKo
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 17.10.21 - 18:40
Motorrad: TE610 ‘98
Wohnort: Wetterau / Hessen

Re: Te610 - Motor startet und geht direkt wieder aus

Beitrag von RaKo »

hm. Ansaugstutzen hatte ich auch kontrolliert. Ist in nem sehr guten Zustand. Vergaser wechseln wäre nochmal ne Idee, wenn ich einen zweiten hätte … ich denke ich werde nochmal den Ventildeckel abbauen und Nockenwellenausrichtung und OT abgleichen.

… vielleicht hat sich das steuerkettenritzel der auf der kurbelwelle verdreht (Keil abgescheert)? Damit würde dann steuerzeitentechnisch auch nix mehr passen … ich denke ich muss die Mühle auseinandernehmen und das alles nochmal checken
RaKo
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 17.10.21 - 18:40
Motorrad: TE610 ‘98
Wohnort: Wetterau / Hessen

Re: Te610 - Motor startet und geht direkt wieder aus

Beitrag von RaKo »

Ok. Kurzes Update: steuerkette ist es nicht. Nockenwelle etc. passt 1A mit OT überein. Damit ist meine Vermutung mit dem abgescherten Keil vom Tisch 🥴.

Jemand noch Ideen? Zum verzweifeln …

:help:
Antworten