Alubeschichtung aufm krümmer???
Moderator: Moderatoren
-
BO125
Alubeschichtung aufm krümmer???
Hi,
würde es wegen dem scheiß rost was bringen ne alu-beschichtung drauf machen zu lassen???
MfG Nico
würde es wegen dem scheiß rost was bringen ne alu-beschichtung drauf machen zu lassen???
MfG Nico
- williMeier
- HVA-Gott
alubeschichtung auf eisen ? das gibts ? und das hält ?
nimm doch einfach auspuff lack. gibts in schwarz und silber in jedem baumarkt. kost 15 taler und sieht besser aus, als n verrosteter auspuff ;D
nimm doch einfach auspuff lack. gibts in schwarz und silber in jedem baumarkt. kost 15 taler und sieht besser aus, als n verrosteter auspuff ;D
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
-
BO125
Re: Alubeschichtung aufm krümmer???
ja da kommt aber irgendwann wieder rost.
MfG Nico
MfG Nico
- Flori
- HVA-Brenner
- Motorrad: WR250 00"
Chrom, Nickel oder Zink bringt was.....
gruß florian
gruß florian
- altmaerker
- HVA-Urgestein
Nen Kollege von mir will Seinen Auspuff mit einem speziellen Verfahren beschichten lassen, dabei wird der Lack eingebrannt und irgendwas mit Strom war da auch noch.... keine Ahnung wie, nachteil ist, das man sich wohl die Farbe nicht aussuchen kan, ist son grauton... ;)
dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
was auch noch eine möglichkeit ist ist pulverbeschichten ich weiss aber nicht ob
das der hitze stand hält denke aber schon !
das der hitze stand hält denke aber schon !
WER ANDERE IN DER KURVE BRÄT FÄHRT MEIST EIN 2T HEIZGERÄT !!!
ja, galvanisieren nennt man das..der krümmer wird in ein bad mit flüssßgkeit getaucht, wo mithilfe von elektronen der lack reingebombt wird..*G*Nen Kollege von mir will Seinen Auspuff mit einem speziellen Verfahren beschichten lassen, dabei wird der Lack eingebrannt und irgendwas mit Strom war da auch noch.... keine Ahnung wie, nachteil ist, das man sich wohl die Farbe nicht aussuchen kan, ist son grauton... ;)
aber meines wissens nach kostet das ab 50€ aufwärts, da sowas für so kleine dinger kaum gemacht wird....
mfg
[quote]Der nächste der mir was über meine "schlechte" Husqvarna an der Garage erzählen will, der geht besser innerhalb von Sekunden oder frißt einen 24er Schlüssel.[/quote]
-
Millencolin
- HVA-Brenner
galvanisieren ist doch der Oberbegriff von Eloxieren ( mit Strom ), Verzinken, vernickeln, verchromen, und was es da noch so gibt!
Lass den Krümmer verchromen, sieht am Besten aus und is wenigstens was gescheites!

http://dl26.rapidshare.de/files/1515965 ... rom003.jpg
Lass den Krümmer verchromen, sieht am Besten aus und is wenigstens was gescheites!

http://dl26.rapidshare.de/files/1515965 ... rom003.jpg
jop
würd ich auch machen :)
würd ich auch machen :)
[quote]Der nächste der mir was über meine "schlechte" Husqvarna an der Garage erzählen will, der geht besser innerhalb von Sekunden oder frißt einen 24er Schlüssel.[/quote]
-
BO125
Aber chrom bei ner husky sieht doch besch... aus oder?
MfG Nico
MfG Nico
millencollin..ist das deiner?
wieviel haste bezahlt?
und wo???
was haste vorm abgeben gemacht??!?
wieviel haste bezahlt?
und wo???
was haste vorm abgeben gemacht??!?
- Flori
- HVA-Brenner
also, dass was altmaerker meint ist pulverbeschichten.... dabei wird das zu beschichtende teil statisch aufgeladen und das pulver "klebt" am teil fest, dann wird das ganz in ein ofen getan und bei was weiss ich wie viel grad gebacken....
die meisten guten fahrradrahmen und moppedrahmen sind so beschichtet....
dann gibt es noch galvanisieren, dass ist ein chemisches auftragen mit bädern und strom....
dazu gehört, verchromen , verzinken und vernickeln.... es gibt noch 10.000 andere arten, das sollten aber die geläufigsten sein....
gruß florian
die meisten guten fahrradrahmen und moppedrahmen sind so beschichtet....
dann gibt es noch galvanisieren, dass ist ein chemisches auftragen mit bädern und strom....
dazu gehört, verchromen , verzinken und vernickeln.... es gibt noch 10.000 andere arten, das sollten aber die geläufigsten sein....
gruß florian
@Millencolin:
???Wie lange sieht nen verchromter Krümmer bei ner Husky so aus, bevor er blau wird weil man immer richtig am Griff dreht? ???
???Wie lange sieht nen verchromter Krümmer bei ner Husky so aus, bevor er blau wird weil man immer richtig am Griff dreht? ???
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]
[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
-
Millencolin
- HVA-Brenner
Is nicht meiner! ;D Daher weiß ich auch nicht was des kostet und wie lange des hält!
Sollte nur zur Veranschaulichung dienen! ;D
Sollte nur zur Veranschaulichung dienen! ;D
verdammt...lol
-
Millencolin
- HVA-Brenner
Ja, also du solltest den Krümmer vorher ein bisschen entrosten. Dann kommt er eh nochmal in ein Säurebad, damit er von außen und innen sauber ist, dh. keine Ölreste da sind. Davor wird der Krümmer, wenn er stark verrostet ist sandgestrahlt, bzw. mit kleinen Glasteilchen.
Kostet ca. 70-100 €, jenachdem wo dus machen lässt...;)
Schau doch mal da:
[url]http://www.hitzel-galvanik.de/[url]
Kostet ca. 70-100 €, jenachdem wo dus machen lässt...;)
Schau doch mal da:
[url]http://www.hitzel-galvanik.de/[url]
- metzlaf
- HVA-Mitglied
wollte bei meiner ehemaligen fzr mal den krümmer verchromen lassen bin zum galvanisierer gegangen der hat mich dann gleich wieder fort geschickt der hat damals gesagt das das teil 100 prozentig sauber sein sonnst würde ehr sich sein bad versauen
wenn du den auspuff vorher strahlen lassen würdest musst du ihn auch wieder polieren sonnst glänzt wer nicht sondern ist fast matt und dann verchromen mit 70 bis 100 euro macht keiner für so ein grosses teil wenn doch hätte ich dann gerne diese adresse
wegen dem pulver beschichten
solang das teil nicht wärmer als 180 grad wird kann mann alles pulvern lassen nur wenn es wärmer wird löst es sich den das pulver wird bei 180 grad eingebrannt und dann ist ja wohl klar das der über 180 dann nicht mehr hält
würde auch verchromen ist halt teuer oder lacken wenn das gescheit gemacht ist hebt das auch und kostet am wenigstens
hoffe geholfen zu haben
grüsse paul
wenn du den auspuff vorher strahlen lassen würdest musst du ihn auch wieder polieren sonnst glänzt wer nicht sondern ist fast matt und dann verchromen mit 70 bis 100 euro macht keiner für so ein grosses teil wenn doch hätte ich dann gerne diese adresse
wegen dem pulver beschichten
solang das teil nicht wärmer als 180 grad wird kann mann alles pulvern lassen nur wenn es wärmer wird löst es sich den das pulver wird bei 180 grad eingebrannt und dann ist ja wohl klar das der über 180 dann nicht mehr hält
würde auch verchromen ist halt teuer oder lacken wenn das gescheit gemacht ist hebt das auch und kostet am wenigstens
hoffe geholfen zu haben
grüsse paul
TC450 Supermoto
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-bis jetzt nur einmal Beisitzer:.
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-bis jetzt nur einmal Beisitzer:.
-
Millencolin
- HVA-Brenner
In nem anderen Forum hat jemand gesagt, der in nem Motorradladen arbeitet, er hätte fürs verchromen 2004 35 € bezahlt, und 2005 hätte es 65 € gekostet... :P
Wieso würde er sich da sein Bad versauen? Ein Säurebad ist doch dazu da, Ölreste und so weg zu machen... Also ist es eh schon nicht mehr sauber :)
Wieso würde er sich da sein Bad versauen? Ein Säurebad ist doch dazu da, Ölreste und so weg zu machen... Also ist es eh schon nicht mehr sauber :)
- Flori
- HVA-Brenner
MUSS MICH VERBESSERN
das säurebad ist nicht zum reinigen.... sondern zum verchromen....
bei uns in der frima wird genau das gemacht was du haben willst.
zuerst werden die teile in reinigungsbäder getaucht (20min mit ultraschall).... je nachdem aus welchem werkstoff das teil ist kommt noch ein kaliumpermangant bad und ein phosphorsäure bad dazu.... (kalium lässt das teil osidieren, so kann der dreck sich nicht mehr auf der oberflächje halten, phosphorsäure macht einen ähnlichen prozess)
erst nach der reinigung kann man das teil in die galvanikbäder tauchen....
wenn du es dreckig darein tun würdest, würde das bad sofort unbenutztbar sein.... du würdest damit die chemische zusammensetzung verändern
gruß florian
p.s. achso, was ich vergessen habe... die teile werden teilweise auch gestrahlt mit aluminiumoxid oder nussschahlen.....
ich selber hab mein krümmer gestrahlt und dann mit auspufflack lackiert.... den krümmer habe ich dann bei uns in der firma in ofen gepackt und bei 300grad 1,5std gebackt....
bin aber von dem ergebnis nicht sehr begeistert, werde ihn wohl bei gelegenheit verchromen lassen
das säurebad ist nicht zum reinigen.... sondern zum verchromen....
bei uns in der frima wird genau das gemacht was du haben willst.
zuerst werden die teile in reinigungsbäder getaucht (20min mit ultraschall).... je nachdem aus welchem werkstoff das teil ist kommt noch ein kaliumpermangant bad und ein phosphorsäure bad dazu.... (kalium lässt das teil osidieren, so kann der dreck sich nicht mehr auf der oberflächje halten, phosphorsäure macht einen ähnlichen prozess)
erst nach der reinigung kann man das teil in die galvanikbäder tauchen....
wenn du es dreckig darein tun würdest, würde das bad sofort unbenutztbar sein.... du würdest damit die chemische zusammensetzung verändern
gruß florian
p.s. achso, was ich vergessen habe... die teile werden teilweise auch gestrahlt mit aluminiumoxid oder nussschahlen.....
ich selber hab mein krümmer gestrahlt und dann mit auspufflack lackiert.... den krümmer habe ich dann bei uns in der firma in ofen gepackt und bei 300grad 1,5std gebackt....
bin aber von dem ergebnis nicht sehr begeistert, werde ihn wohl bei gelegenheit verchromen lassen
-
Millencolin
- HVA-Brenner
Aso! Interessant zu wissen! :)