Welcher GPS Tracker

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Welcher GPS Tracker

Beitrag von ATAS2018 »

Mahlzeit,

da ich mich im Mai erstmals alleine auf den TET begeben will (Lettland) habe ich mir überlegt einen GPS Tracker zu verbauen.

Grund dafür ist das halt niemand draußen bei den Mopeds warten kann während man mal einkaufen geht etc. Als Schloss nehme ich ein 2m langes Stahlseil mit Ösen an den Enden für ein Bügelschloss, findet man relativ schnell bei Amazon.

Als Tracker habe ich vorerst einen Air Tag von Apple verbaut, ich überlege aber noch einen dauerhaften Tracker einzubauen. Gibt es hier Erfahrungen, falls ja welche Tracker nutzt ihr und was kosten die Abos?

Grüße
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 572
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Welcher GPS Tracker

Beitrag von Matzek »

Hallo
Ich hab zwar keinen, aber mir mal einen geborgt.
Der war aus dem Flugzeugmodellsport und hat perfekt funktioniert.
Die Autowerkstatt hatt meinen Caddy nach Polen bis kurz vor die russische Grenze zum reparieren gebracht.
Zwar alles gut ausgegangen, aber war schon ein Erlebnis.
Mach dich da schlau, ich lese hier weiter, denn das interessiert mich auch.
Grüße Matthias
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Welcher GPS Tracker

Beitrag von Firebeast »

Nabend zusammen

Ich weiß natürlich, dass es nicht dasselbe ist, aber...
Ich hab vor kurzem für unseren Hund einen GPS-Tracker gekauft. Tolles Teil und ein gutes Gefühl, im Ernstfall den geliebten Dackel
(wahrscheinlich) wieder zu finden. Was ich bei der Recherche nach einem guten Gerät gelernt habe: Das GPS-System für sich funktioniert
ohne Mobilfunknetz; Der tracker weiß immer genau, wo er ist, aaaber! zur Übermittling der Daten (des Standortes) auf dein Handy oder
PC braucht er sehr wohl das Mobilnetz. Das heißt, dass er nur dann richtig funktioniert, wenn der mobile Datentransfer gewährleistet ist,
sprich, der Tracker nicht "versteckt" ist oder/und er oder der Empfänger "kein Netz" hat. Die Alternative dazu sind "echte" GPS-Tracker, welche
direkt mit dem Empfänger kommunizieren; Diese sind allerdings vergleichsweise sehr teuer (glaube, deutlich mehr als 1000€) und ziehmlich
dicke Klopper, also nicht so leicht zu verstecken. Voraussetzung bei beiden Systemen ist natürlich eine zuverlässige, ausreichend lange
Stromversorgung. Weiteres Problem: Wenn du weißt, wo sich dein geklautes Mopped (laut Trackersignal) befindet, hast du immer noch keine
rechtlich gesicherte Handhabe, an dein Gefährt ranzukommen.
Wer die nötigen "Eier" hat, kann natürlich selbst für Recht und Ordnung sorgen... :klopp: :cool2: :bübo: :peng1: :flex: :peitsch: :fdh:

Hoffe, hiermit trotzdem ein wenig weitergeholfen zu haben

:prost:
Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Welcher GPS Tracker

Beitrag von ATAS2018 »

Welchen Tracker habt ihr denn für den Hund gekauft und was kostet der Spaß im Jahr?

Ja genau, die GPS Geräte funktionieren ohne SIM Karte und für die reine Standortbestimmung wird nur der Kontakt zu 4 Satelliten benötigt aber keine mobile Datenverbindung.

Das ist ja auch der Grund das ich seit Jahren mit runtergeladenen Offlinekarten in verschiedenen Apps navigiere, man benötigt dafür kein Internet sondern einfach nur ein GPS fähiges Handy. Reine Navis machen das natürlich genauso.

Die Air Tags von Apple finde ich bis jetzt jedenfalls Preis/Leistungs technisch recht gut. Der Air Tag ist ein reines GPS und verbindet sich zur Standortübertragung automatisch und unsichtbar mit irgendeinem Iphone das sich 35-50m im Umkreis befindet und übermittelt mir den Standort (auf dem Papier sogar 100m Umkreis). Ein dauerhaftes Tracking ist somit nicht möglich aber die Chance das Moped wiederzufinden steigt nach einem Diebstahl dennoch enorm.

Dennoch spiele ich mit dem Gedanken einen dauerhaften einzubauen, Aldi hat nächste Woche einen für 99 Euro im Onlinshop angeblich ohne Abo und weitere Kosten, da muss ich mich mal einlesen.
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Welcher GPS Tracker

Beitrag von Firebeast »

Hi
Ich habe mich für den PAWFIT 2 entschieden. Der hat eine fest installierte Sim-Karte und kostet bei dem von uns
gewählten Abo-Modell (2 Jahre) 4,59€ im Monat. Allerdings sind hier Funktionen enthalten, welche dem Hundebesitzer
nützliche Info liefern, die man aber für´s pure tracken nicht braucht. Die günstigste Variante bei PAWFIT wäre aktuell
bei 3,89€ im Monat. Der Tracker hat ungefähr die Größe z.B. einer Streichholzschachtel oder eines ZIPPO Feuerzeugs.

Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Antworten