Handyhalterung für die 701 (Smartphone defekt durch Vibration)

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DeWe
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 16.01.23 - 12:42
Motorrad: 701 SM "22"

Handyhalterung für die 701 (Smartphone defekt durch Vibration)

Beitrag von DeWe »

Moin zusammen, bin auf der suche nach einer Handyhalterung für die 701. Bietet sich ja auch an da Werksseitig USB-Ladeschnittstelle :D
Nun ist die Frage welche es werden soll, hatte mich bei Amazon umgeschaut und bin auch fündig geworden, allerdings bin ich inzwischen durch nen Kumpel und auch das Netz aufmerksam darauf geworden, das wegen der Vibration bei der 701 schon etliche Handys den Dienst quittiert haben (Sensoren innerhalb usw.)

Könnt ihr Empfehlungen geben oder gibt es spezielle Handyhalterungen die natürlich, hoffentlich keine utopischen Summen kosten? :2w:
Benutzeravatar
Mbo
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.22 - 18:18
Motorrad: 701 SM 2020

Re: Handyhalterung für die 701 (Smartphone defekt durch Vibration)

Beitrag von Mbo »

Hey,

Ich hab vor 2 Jahren auf QuadLock gesetzt. Mit dem Vibration Dumper, der extra dafür gemacht ist.
Klar, kostet etwas mehr, aber dafür sitzt die Hülle bombenfest. Der Dumper funktioniert super (zumindest geht meine Kamera noch :freak:) und das Handy geht echt einfach an die Halterung dran und wieder weg.
Noch dazu finde ich es optisch schöner, da man hier nur einen kleinen Arm mit Nupsi am Lenker hat und keine fette Kralle oder Tasche, falls das Handy mal nicht am Lenker hängt.

Eine Reperatur der Kamera wäre auf jeden Fall teurer und dann hatte man meistens auch noch weniger Vorteile. :)
nucool
HVA-Ersttäter
Beiträge: 55
Registriert: 17.01.22 - 20:25
Motorrad: 701 SM

Re: Handyhalterung für die 701 (Smartphone defekt durch Vibration)

Beitrag von nucool »

Habe den Halter von SP Connect mit dem Antivibrationsmodul. Hatte vorher den ohne das Modul und bei meinem Iphone 11 hat die Kamera dadurch gelitten. Jetzt fahre ich mit Modul und mein iPhone 13 macht das anstandslos mit. Was ich klasse an SP finde sind die Lösungen für Fahrrad und Auto. Eine Hülle für alle Fahrzeuge. Die Qualität ist sehr hochwertig.

https://sp-connect.de/collections/motorrad

😎😁🏍️💨
Benutzeravatar
DeWe
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 16.01.23 - 12:42
Motorrad: 701 SM "22"

Re: Handyhalterung für die 701 (Smartphone defekt durch Vibration)

Beitrag von DeWe »

Hi, danke für eure Antworten! :Top:

Das klingt schonmal beides sehr ansprechend, aber so wie ich es nun verstehe, werden ja bei beiden Optionen, spezielle Handyhüllen zwecks Befestigung benötigt?

Das hatte ich nämlich vergessen zu erwähnen, mein Smartphone solle nach Möglichkeit eigentlich so bleiben wie es ist :-o
Habe halt bereits seit Jahren eine spezielle Hülle die ich nicht missen möchte, ebenso einen Magneten dahinter für den Halt an einem kleinem Halter in Privat,-& Firmenwagen.
MagicMarc
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 10.05.21 - 09:37
Motorrad: 701 SM '21
Wohnort: Dortmund

Re: Handyhalterung für die 701 (Smartphone defekt durch Vibration)

Beitrag von MagicMarc »

Ich hab mir dieses Teil geholt: https://www.bergos.de/husqvarna/husqvar ... kerpolster

Bin soweit zufrieden, es rutscht aber manchmal ein bisschen runter, weshalb das Display bei schlechtem Sonneneinfall nicht mehr gut zu erkennen ist.
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 478
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Handyhalterung für die 701 (Smartphone defekt durch Vibration)

Beitrag von stoppelhoppser »

Das Lenkerpolster hab ich auch. Grundsätzlich erstmal eine einfache und zweckmäßige Lösung. Aber Achtung, ein aktuelles "normal" großes Handy dürfte da kaum reinpassen. Kleine Handies sind schwer zu kriegen und der USB-Stecker muss auch noch irgendwo hin.
Das Lenkerpolster sitzt nicht fest auf dem Lenker und verdreht sich gerne mal. Auf dem Polster selbst war mal der Plan einfach ein Paar Klettststreifen zur Fixierung anzubringen, da hab ich aber keinen Kleber da, der auf diesem Schaumstoffmaterial hält. Hab mir jetzt einfach Klett-Binder besorgt, mit denen ich das Lenkerpolster nochmal extra festziehen kann. Dann geht es halbwegs, ist aber auch nur so medium gut.
MagicMarc
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 10.05.21 - 09:37
Motorrad: 701 SM '21
Wohnort: Dortmund

Re: Handyhalterung für die 701 (Smartphone defekt durch Vibration)

Beitrag von MagicMarc »

Da kommt mir natürlich zu gute, dass mein Hauptkriterium für ein neues Smartphone eine möglichst geringe Größe ist :D
Mein Samsung ist 16,5x7,6cm (und mir damit eigentlich viel zu groß :lol: ) und passt problemlos rein.

Wie gesagt, 100% überzeugt bin ich auch nicht, ist für mich aber die beste Lösung, da meine Anforderungen überschaubar sind und es für meine Zwecke ausreicht.
Die Halterungen, die dauerhaft montiert werden, finde ich nicht besonders und ich mache sowieso nicht die Riesentouren,
von daher reicht das Teil, um mal einen Blick auf Google Maps o.ä. zu werfen. Wenn ich bekannte Strecken fahre, lasse ich das Teil ganz zuhause.
Bammel
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 19.05.21 - 20:26
Motorrad: 701 End

Re: Handyhalterung für die 701 (Smartphone defekt durch Vibration)

Beitrag von Bammel »

Ich habe eine Halterung von MORPHEUS LABS (https://www.amazon.de/gp/product/B0754K ... UTF8&psc=1).
Die hält bombenfest. Bin diese an der 990 @ und an der 701 gefahren.
Problematisch sind die Vibrationen für die Kameras der Phones. Habe auch schon eine Kamera am Phone geschrottet, der Rest des Phones funktioniert aber weiterhin. Deshalb nutze ich das Phone weiter als Navi und verbinde es mit meinem Phone in der Tasche über einen wlan-hotspot.
funktioniert tadellos.

VG

:heba:
Antworten