Roadbook Fahrten DE/NE

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Roadbook Fahrten DE/NE

Beitrag von ATAS2018 »

Hallo Zusammen,

am 15.04. findet wieder eine Roadbookfahrt in Holland organisiert über Ad Ketelaars in Zusammenarbeit mit seinen deutschen Mitarbeitern statt.

Falls jemand ähnliche Events in Deutschland oder den Niederlanden kennt bei denen mit Roadbook gefahren wird kann diese gerne hier reinposten da diese Events meist nicht groß kommuniziert werden und schwierig zu finden sind ich (und vielleicht auch andere) großes Interesse daran haben.

Grüße :prost:
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Roadbook Fahrten DE/NE

Beitrag von ATAS2018 »

Hier die Ausschreibung:

Wenn ihr gerne eine leichte Offroad Tour nach Roadbook und
mit einem Tourguide fahren möchtet, hier kommt eure Chance!

Wir bieten euch am Samstag 15.04.2023 eine Offroad Tour durch die NL Region Brabant.
Die Tourlänge beträgt ca 115km, es wird in kleinen Gruppen gefahren und zu jeder Gruppe wird ein erfahrener Tourguide gestellt.

Für wen ist diese Tour gedacht?
Alle die nach einer Möglichkeit suchen, ihre (Reise-) Enduro auch mal abseits der Straße bewegen zu können und das in einer Gruppe mit Gleichgesinnten und einem Tourguide vorneweg.

Ihr müsst keine erfahrenen Offroader, aber mit eurem Motorrad vertraut sein. Offroad taugliche Ausrüstung sollte vorhanden sein, möglichst grobe Bereifung und leichtes Gepäck sind die besten Voraussetzungen. Die Strecke ist als „Allroad“ ausgelegt und enthält neben asphaltierten Verbindungsstraßen überwiegend breite und feste Feldwege mit eher niedrigem Schwierigkeitsgrad. Kurze Abschnitte mit sandigem oder, je nach Witterung, auch nassem Untergrund sind auch möglich. Außer Spass gibt es aber nichts zu gewinnen, es wird auch nicht auf Zeit oder Geschwindigkeit gefahren. Das Motto lautet: Endurowandern !

Anmeldung
Bis spätestens am 31.03.2023 den ausgefüllten und unterschriebenen Vordruck (im Anhang) zurück an die angegebene Adresse senden.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und die Reihenfolge der Anmeldung wird zur Teilnahme berücksichtigt.
Die Bestätigung erfolgt spätestens drei Tage nach Eingang der Anmeldung und ist zur Teilnahme notwendig. Bekommt ihr keine Bestätigung, ist die Tour leider ausgebucht. Es werden aber noch weitere Termine geplant, so das ihr eine weitere Chance zur Anmeldung bekommt.

Auch wenn ihr euch zu zweit oder zu dritt anmelden wollt, wird von jedem eine eigene Anmeldung mit Unterschrift benötigt. Dabei bitte die Namen der Anderen auf der eigenen Anmeldung vermerken.
Wir werden das bei der späteren Gruppenbildung entsprechend berücksichtigen.
Mit der Bestätigung erhaltet ihr alle weiteren Informationen und auch den genauen Startplatz.

Solltet ihr trotz erhaltener Bestätigung nicht teilnehmen können, bitten wir um möglichst zeitnahe Benachrichtigung per mail. Der freie Platz kann dann ggf. an den Nächsten auf unserer Liste vergeben werden.

Ablauf
Von 08:30 bis 09:30 Uhr ist die Anmeldung vor Ort geplant, mit Bezahlung und Ausgabe der Papier RB's.
Wer vorher anreisen möchte, oder einen Tag später abreisen will, kann eine Übernachtung auf einem Campingplatz oder in einer Pension in der Umgebung südlich von Hilvarenbeek, in Esbeek oder Reusel buchen. Dies ist jedoch durch jeden Teilnehmer selbst zu organisieren und nicht im Preis enthalten.

Nach der Anmeldung können die Motorräder abgeladen werden, Umziehen und ggf. Aufrüsten der Motorräder erfolgt direkt auf dem Parkplatz. Danach erfolgt ein kurzes Briefing und die Einteilung der Gruppen zum jeweiligen Tourguide. Spätestens um 10:30 Uhr sollte dann die letzte Gruppe mit ihrem Guide auf die Tour gestartet sein. Es gibt unterwegs ausreichend Möglichkeiten zum Tanken und auch Pausen sind jederzeit machbar. Die Teilnehmer der Gruppe sprechen sich dazu einfach mit ihrem Tourguide ab.

Bis 17:00 Uhr muss jede Gruppe zurück am Startplatz sein. Wird auf der Fahrt klar, das die Strecke bis 17:00 nicht mehr komplett abgefahren werden kann, sollte die Tour abgebrochen und der kürzeste Weg über die Straße, per Navi oder Tripy, zurück zum Startplatz gewählt werden.

Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit die Tour jederzeit selber abzubrechen und auf eigene Faust (bzw. Navigation) zurück zum Startplatz zu fahren. Dazu einfach den Tourguide, am besten bei einem Tankstop oder bei einer Rast, ansprechen. Zurück am Startplatz sollte bis zum Eintreffen der eigenen Gruppe gewartet werden. Nach der Tour gibt es für alle Teilnehmer noch ein warmes Essen in dem rustikalen Scheunen-Cafe nebenan. Getränke sind selbst zu zahlen, das Essen ist im Preis enthalten.


Was ist mitzubringen?
Wer einen Roadbookhalter (DIN A5) hat, unbedingt mitbringen. Das Roadbook wird als Papierrolle ausgegeben und muss dann in den eigenen Halter eingespannt bzw. aufgerollt werden. Die Tourguides fahren mit einem elektronischen Roadbook vorneweg, so das jeder Teilnehmer auch ohne Roadbook mitfahren kann. Trotzdem ist ein normales Navi bzw. ein Handy mit Navi-Funktion eine guter Tipp, um z.B. bei Abbruch über die Strasse zurück zum Stratplatz zu finden. Die Strecke darf jedoch nicht aufgezeichnet werden, und das Papier RB ist nach nach der Tour wieder abzugeben.

Der Tankinhalt beim Start sollte noch für mindestens 60km reichen, außerdem sollte jeder ein wenig universelles Werkzeug und evtl. Ersatzteile mitnehmen. Auf jeden Fall aber etwas zum Trinken (optimal ist ein Trinkrucksack) und auch ein paar Kleinigkeiten zum Essen (Müsliriegel, Banane, . . ). Ein Erste Hilfe Päckchen kann auch nicht schaden, besser man braucht es nicht, aber noch besser man hat eins dabei.

Ein Rucksack oder eine kleine Tank- oder Hecktasche sollte genügen, Koffer und Topcase sind hinderlich und sollten besser am Startplatz bleiben. Möglichst grobes Reifenprofil ist sehr empfehlenswert, es müssen aber keine Stollen sein.

Offroad Fahren ist grundsätzlich anstrengend, also nicht zu viel und zu dicke Kleidung auswählen. Feste Stiefel, eher dünne Handschuhe und ein Crosshelm mit Brille sind empfehlenswert. Protektoren in der Jacke/Hose oder auch separate Schutzkleidung sind ebenfalls eine gute Wahl.

Sonstiges
Die Kosten betragen 45€/Teilnehmer. Darin ist das Roadbook, die Tourguides und ein warmes Essen nach der Tour enthalten. Kosten für Sprit und Verpflegung auf der Tour sind durch jeden persönlich zu tragen. Bei Pannen die unterwegs nicht behoben werden können, lässt sich nach der Tour eine Abholung per Anhänger zurück zum Startplatz organisieren. Ansonsten ist jeder Teilnehmer selbst für den Zustand seiner Maschine verantwortlich und muss sich ggf. auch selbst um die Bergung/Abholung kümmern.
Im Notfall ist die internationale Notrufnummer 112 zu wählen und der Standort (google maps) anzugeben.

So, und jetzt ist es an Euch.
Wer einen tollen Enduro- Wander- Tag mit Gleichgesinnten sucht . . hier ist Eure Chance.

Wir freuen uns auf Euch.

Stefan und die Tourguides
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
El_heinzo
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 30.08.20 - 13:04
Motorrad: 701 Enduro 20

Re: Roadbook Fahrten DE/NE

Beitrag von El_heinzo »

Danke für das teilen, mir fällt die Blue Day Rally in Thüringen vom Stefan Hessler auf die Schnelle ein. Bin selber aber noch nicht dabei gewesen.

https://hessler-motorsport.de/blue-day-rally/
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Roadbook Fahrten DE/NE

Beitrag von ATAS2018 »

Bei der Blue Day Rallye habe ich letztes Jahr teilgenommen, kann es nur jedem empfehlen der an einem sehr Rally ähnlichem Event teilnehmen möchte. Offiziell ist es ja kein Rennen sondern eine Orientierungsfahrt, trotzdem gibt es am Ende nette Pokale und eine ordentliche Punkteauswertung die aber auf Zeitpräzision anstatt Geschwindigkeit beruht :D
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-03-31 at 14.46.02.jpeg
WhatsApp Image 2023-03-31 at 14.46.02.jpeg (1.37 MiB) 418 mal betrachtet
WhatsApp Image 2023-03-31 at 14.46.01.jpeg
WhatsApp Image 2023-03-31 at 14.46.01.jpeg (751.14 KiB) 418 mal betrachtet
WhatsApp Image 2023-03-31 at 14.45.59.jpeg
WhatsApp Image 2023-03-31 at 14.45.59.jpeg (1.1 MiB) 418 mal betrachtet
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Antworten