Sm701 2020 Quickshifter ja oder nein

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
Otti46
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.18 - 12:54
Motorrad: Vitpilen

Sm701 2020 Quickshifter ja oder nein

Beitrag von Otti46 »

Hallo Leute!

Hab seit dieser Woche eine 701SM 2020
Und hier meine etwas blöde Frage 🫣
Eigentlich müsste die ja einen Quickshifter haben!
Sehe ich das äußerlich ob die einen hat!
Lg
Benutzeravatar
Gege
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 08.02.23 - 19:54
Motorrad: 701 SM

Re: Sm701 2020 Quickshifter ja oder nein

Beitrag von Gege »

Hi, es könnte sein das der Vorbesitzer ihn vom Händler hat deaktivieren lassen. Kann der Händler wieder aktivieren, sollte es so sein. Von außen sieht man das nicht, meine ich.
Lodenhose
HVA-Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 24.05.21 - 17:43
Motorrad: 701 Enduro

Re: Sm701 2020 Quickshifter ja oder nein

Beitrag von Lodenhose »

Moinsen,
am Kupplungshebel müsste ein Microschalter sein. Falls der klemmt, funktioniert der Quickshifter auch nicht.
beste Grüße :hva:
Benutzeravatar
Gege
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 08.02.23 - 19:54
Motorrad: 701 SM

Re: Sm701 2020 Quickshifter ja oder nein

Beitrag von Gege »

Stimmt, da ist ein Hellblauer Mikroschalter der beim Kuppeln durch einen Stift betätigt wird. Dabei gibt er ein Signal das der QS nicht aktiv wird. Ist ein 2er Inbus, Schraube ist mit Schraubensicherung, nehme auf jeden Fall nen guten Schlüssel, sonst ist der Sechskant rund. Ich habe mir einen 2mm längeren Stift eingebaut weil ich nicht mit 2 Fingern Kuppeln konnte, das Signal kam mir zu Spät.
Siehe :https://www.ktmforum.eu/forum/thread/11 ... ost1949250
Otti46
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.18 - 12:54
Motorrad: Vitpilen

Re: Sm701 2020 Quickshifter ja oder nein

Beitrag von Otti46 »

Danke für die schnellen Antworten!

Warum ist der Schalter an der Kupplung??
Die betätige ich ja gar nicht wenn ich den QS nutzen möchte!!

Bei allen anderen ist der am Schalthebel!?
Lodenhose
HVA-Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 24.05.21 - 17:43
Motorrad: 701 Enduro

Re: Sm701 2020 Quickshifter ja oder nein

Beitrag von Lodenhose »

Otti46 hat geschrieben: 02.05.23 - 07:16 Warum ist der Schalter an der Kupplung??
Die betätige ich ja gar nicht wenn ich den QS nutzen möchte!!
Der Schalter an der Kupplung teilt dem Motorrad mit, wenn die Kupplung gezogen wird. In diesem Fall ist die Quick-Shifter-Funktion deaktiviert. Also kein Zündunterbrecher beim Hochschalten und kein Gasstoß beim Runterschalten. Falls der Quick-Shifter nicht funktioniert, kann eine der Ursachen der klemmende Microschalter sein, muß aber nicht. Ich hatte das mal, als das Moped den ganzen Vormittag im Schlamm geduscht hat... :mrgreen:
Ansonsten gibt es auch noch den Schaltwellensensor und den Gangerkennungssensor, die beide in der Werkstatt neu angelernt werden können.

Alles, was ich gerade geschrieben habe, bezieht sich übrigens auf die 21er Enduro. Ob das bei der 20er SM auch so ist...keine Ahnung!
beste Grüße :hva:
Otti46
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.18 - 12:54
Motorrad: Vitpilen

Re: Sm701 2020 Quickshifter ja oder nein

Beitrag von Otti46 »

Danke
Jetzt weiß ich Bescheid!
Lg
Benutzeravatar
Mbo
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.22 - 18:18
Motorrad: 701 SM 2020

Re: Sm701 2020 Quickshifter ja oder nein

Beitrag von Mbo »

Hey,
Dann hätte ich auch gleich mal eine Frage:
Woran merke ich ob ich jetzt mit Quickshift geschalten habe, oder einfach ohne Kupplung? Höre ich das?
(Für den Fall dass der QS defekt ist) oder macht sich das am Fahrverhalten bemerkbar?

Vielen Dank schonmal. :)
Benutzeravatar
Gege
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 08.02.23 - 19:54
Motorrad: 701 SM

Re: Sm701 2020 Quickshifter ja oder nein

Beitrag von Gege »

Wenn du beim Beschleunigen bist ( Gas offen) und der QS nicht funktioniert dann bekommst du normal den nächsten Gang nicht rein, außer mit viel,Gewalt, beim runterschalten ohne Last gibt sie kein Zwischengas, geht auch relativ hart.
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Sm701 2020 Quickshifter ja oder nein

Beitrag von 2vclassic »

Otti46 hat geschrieben: 01.05.23 - 07:48 Eigentlich müsste die ja einen Quickshifter haben!
Sehe ich das äußerlich ob die einen hat!
Ich beantworte mal die Frage: Nein sieht man von außen nicht!

Der Mikro Schalter an der Kupplung ist kein Indiz - weil damit (auch) das starten bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung verhindert wird.
Wenn der Schalter defekt ist, sollte ein QS unerwünschtes Zwischengas beim runterschalten mit Kupplung geben und kein starten mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung möglich sein (kein kontakt) oder das starten mit eingelegtem Gang ohne die Kupplung zu ziehen möglich machen (bei Kurzschluss).

Wenn Du im Schiebebetrieb ohne Zwischengas zu geben(!) und ohne die Kupplung zu betätigen einfach und "normal" runterschalten kannst, - dann hast Du einen QS bzw. er funktioniert auch... dann sollte dass mit dem Hochschalten ohne das Gas wegzunehmen und ohne die Kupplung zu betätigen, - auch flüssig gehen...

das Runterschalten bei hohen, und das Hochschalten bei niedrigen Drehzahlen kann dabei etwas ruppig ausfallen - da nehme ich lieber die Kupplung dazu...
Antworten