Husqvarna Te 449 ie Getriebe/Kupplung Problem?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gadula700
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.23 - 09:45
Motorrad: Te 449 11

Husqvarna Te 449 ie Getriebe/Kupplung Problem?

Beitrag von Gadula700 »

Hallo,
erstmal danke für die Aufnahme!
Ich habe mir am Wochenende eine Husqvarna Te 449 ie 2011 30kw gekauft. Leider habe ich es doch nicht so genau beim Kauf angeschaut/getestet..

Und zwar, wenn man in einen Gang die Kupplung gedrückt hält und versucht das Motorrad nach hinten zu schieben, lässt sich die Maschine sehr schwer bewegen. Wenn sie aus ist, fällt es auch sehr schwer sie nach vorne zu schieben, nicht nur nach hinten.
Was ich noch gemerkt habe ist, der Lehrgang ist sehr schwer zu finden. Ansonsten schaltet das Motorrad gut, man spürt wenn der gang rein geht, nicht so wie bei meinen alten KTM :D da war ich mir manchmal nicht sicher ob der gang drinne ist oder ned:D

Liegt es etwas an der Kupplung oder eher am Getriebe?..

Danke Voraus!
ArtVanderley
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 15.09.21 - 22:52
Motorrad: TE450 '08

Re: Husqvarna Te 449 ie Getriebe/Kupplung Problem?

Beitrag von ArtVanderley »

Ich würd Laienhaft behaupten da schleift die Kupplung. Ist die Hydraulisch oder per Kabel? Falls per Kabel einfach den Leerweg weiter einstellen (natürlich soweit dass die Kupplung dann bei nicht gezogenem Hebel nicht rutscht) und falls hydraulisch würde ich behaupten eine Undichtigkeit in der Hydraulik, dann vermutlich der Nehmerzylinder.
Hoffe ich konnte helfen und wünsch dir viel Spaß mit dem neuem Moped!
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 338
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Husqvarna Te 449 ie Getriebe/Kupplung Problem?

Beitrag von marcus290 »

Was sagt denn der Ölstand? Wenn zu viel Öl drin ist, trennt die Kupplung auch sehr schlecht.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Gadula700
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.23 - 09:45
Motorrad: Te 449 11

Re: Husqvarna Te 449 ie Getriebe/Kupplung Problem?

Beitrag von Gadula700 »

Danke für eure Antwort, am Freitag bin ich zu Hause, dann überprüfe ich das ganze.
Dazu ist der Schalthebel gebrochen, habe ein anderes bestellt aber der ist mir leider zu kurz.. könnt ihr mir was empfehlen?
Gadula700
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.23 - 09:45
Motorrad: Te 449 11

Re: Husqvarna Te 449 ie Getriebe/Kupplung Problem?

Beitrag von Gadula700 »

So ich habe jetzt die Kupplungseil am Lenkrad am dem Hebel auf maximal eingestellt. Es lässt sich jz viel leichter schieben, jedoch spürt man noch leicht das es nicht zu ende trennt. Es ist ein Hydraulisches Kupplung, werde es morgen mal entlüften.
Gadula700
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.23 - 09:45
Motorrad: Te 449 11

Husqvarna Te 449 Kupplungproblem

Beitrag von Gadula700 »

Hallo,
meine Hydraulische Kupplung funktioniert nicht richtig. Ich habe heute gemerkt das der Kuplungszug an zwei stellen angebrannt ist. (Sehe Bild)
Könnte es daran liegen das die Kupplung nicht richtig trennt?

Bemerkt habe ich noch das die Kupplung viel besser läuft nach dem die Husky ein bisschen warm gelaufen ist.
Kann es am Falschen Öl liegen?(Viskosität), oder an kaputten Lamellen?
Soll ich die Kupplung vielleicht versuchen zu entlüften?

Danke!
Dateianhänge
Screenshot_20230507_220552_Gallery.jpg
Screenshot_20230507_220552_Gallery.jpg (937 KiB) 639 mal betrachtet
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Husqvarna Te 449 ie Getriebe/Kupplung Problem?

Beitrag von Firebeast »

Mich wundert, dass die Kupplung überhaupt noch funktioniert!!! :lol:
Zuerst würde ich mal eine neue Leitung verlegen und ordentlich entlüften (lassen).
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Gadula700
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.23 - 09:45
Motorrad: Te 449 11

Re: Husqvarna Te 449 ie Getriebe/Kupplung Problem?

Beitrag von Gadula700 »

Bin schon auf der suche nach eine neue Leitung, sehr schwer mit dem Teilen für te 449..
Antworten