[GELÖST] Scheinwerfer an erst nach Motorstart

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
nudljoe
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.16 - 07:06
Motorrad: Nuda 900R ABS

[GELÖST] Scheinwerfer an erst nach Motorstart

Beitrag von nudljoe »

Hallo zusammen ... war lange nicht hier ... aber immer mit meiner 900R unterwegs :D
Was mich schon lange stört: Ich hätte gern, dass der Hauptscheinwerfer erst nach dem Starten des Motors angeht, und nicht schon beim Einschalten der Zündung. Das Stand- und Rücklicht kann beim Enschalten der Zündung ja wie bisher sofort angehen.

Meine Idee ist, über ein kleines Relais die Spannung für die H4-Lampe zu schalten, das erst angesteuert (=H4 ein) wird, wenn der Motor läuft und wieder abfällt (=H4 aus), wenn der Motor ausgeht (z.B. über Killschalter oder Seitenständer wenn Zündung an bleibt).
Hat jemand eine Idee, wie bzw. worüber das Relais gesteuert werden könnte?
Oder hat das schon jemand so umgesetzt?

Viele Grüße, Joe
Zuletzt geändert von nudljoe am 02.07.23 - 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Scheinwerfer an erst nach Motorstart

Beitrag von Lupo »

Hallo Jo,

warum nicht einfach eine andere Lenkerarmatur mit Lichtschalter verbauen?? Von der Ducati Monster gibt es z.B. stilistisch passendes. Stecker muß man natürlich anpassen.
Dann kann man sogar das Standlicht ausmachen, wenn man will.
Erfordert allerdings die Trennung von Stand- und Fahrlicht (vom Schalter zum Scheinwerfer).
Und wenn schon Relais, dann den Abblendschalter nicht mit voller Strombelastung beaufschlagen, sondern nur als Ansteuersignal für zwei (Mini-) Relais hernehmen, die die H4 versorgen. Zur Speisung idealerweise einen extra Stromkreis (Klemme 30) ab Sicherungskasten aufbauen. Da gibt es ja noch ungenutzte Steckplätze...
Funzt bei mir seit Jahren. ;-)

Gruß,
Ulrich
nudljoe
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.16 - 07:06
Motorrad: Nuda 900R ABS

Re: Scheinwerfer an erst nach Motorstart

Beitrag von nudljoe »

Hallo Ulrich,
vielen Dank für Deine Antwort (und sorry für meine späte Rückmeldung).
Das mit Mini-Relais für Abblend- und Fernlicht hatte ich auch schon angedacht. Nur dass die eben irgendwie erst nach Motorstart angesteuert werden. Lichtschalter vergesse ich immer wieder mal bei meinem älteren Motorrad, weil es bei den anderen halt nicht mehr beachtet werden muss.
Standlicht würde ich bei Zündung ein immer leuchten lassen wollen.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wo ein Ansteuersignal für ein Lichtrelais abgegriffen werden könnte, wenn der Motorläuft.

Viele Grüße, Joe
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer an erst nach Motorstart

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Das könntest Du mi einm CLS Connect machen, kostet halt ein paar Euro.

Scheinwerfer auf den Connect klemmen, das Connect schaltet angeschlossene Verbraucher mit dem Motor ein und aus. Der Connect erkennt die oberwellige Ladespannung und schaltet sich und angeschlossene Verbraucher so mit dem Motor ein und aus.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 746
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Scheinwerfer an erst nach Motorstart

Beitrag von Nudist »

Hallo Heiko,
das hört sich ganz gut an. Wie groß ist das Teil denn ? Ich würde gerne die Stromversorgung meiner Heizgriffe, das Navi und den Scheinwerfer damit schalten.
Auf der Homepage hab ich dazu nichts gefunden.


Grüße
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
nudljoe
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.16 - 07:06
Motorrad: Nuda 900R ABS

Re: Scheinwerfer an erst nach Motorstart

Beitrag von nudljoe »

Hallo Heiko,
Danke für den Tipp. Das schaut doch genau so aus, wie ich es mir vorstelle!
@Holger: Das CLS-Connect ist auf den CLS-Seiten nicht zu übersehen:
https://www.cls-evo.de/cls-connect.html

Viele Grüße, Joe
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer an erst nach Motorstart

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Die Steuerungen von uns sind etwa so groß wie eine Streichholzschachtel.

Wenn Du Deine Heizgriffe über das Connect schalten willst, kannst Du auch gleich das CLS Heat nehmen, da ist das Connect auch dabei und Du hast anstelle einer Stufenschaltung (lauwarm, warm und heiß) ein Außentemperatur gesteuertes Heizgriffsystem, was erheblich angenehmer funktioniert. Alles andere an Zubehör kannst Du an die Steuerung anschließen.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
nudljoe
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.16 - 07:06
Motorrad: Nuda 900R ABS

[GELÖST] Scheinwerfer an erst nach Motorstart

Beitrag von nudljoe »

Hallo zusammen,
Dank Heikos Hinweis zum CLS-Connect funktioniert es nun nach dem Einbau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Die CLS-Elektronikeinheit schaltet ca. 5s nach Motorstart das Hauptlicht ein und ca. 10 s nach Motorstopp wieder ab (auch nach Ausschalten der Zündung). Wird die Zündung eingeschaltet, geht zunächst nur Standlicht und Rücklicht an, solange bis der Anlasser gerückt wird.

Montage:
Die Elektronikeinheit habe ich hinter dem Windschild eingebaut, da dort auch der Steckverbinder zur linken Lenkerschalteinheit ist. An dieser habe ich die +12V-Zuführung zum Abblend-/ Fernlichtschalter aufgetrennt und an die Zuführung aus dem CLS-Connect angeklemmt, den Minus-Ausgang aus der Elektronikeinheit an Masse/ 31 direkt am H4-Stecker angeklemmt. Beide Kabel der Stromversorgung (die mit den Kabelösen und der Sicherung in der Plusleitung) des CLS-Connect direkt, wie vorgeschrieben, an der Batterie angeschlossen.

Viele Grüße, Joe
jannickz
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.24 - 08:03
Motorrad: TE450 '08"

Re: [GELÖST] Scheinwerfer an erst nach Motorstart

Beitrag von jannickz »

Beachte die elektrischen Sicherheitsvorschriften beim Arbeiten an der Motorradverkabelung.
Verwende Relais und Kabel mit der richtigen Stromstärke für die H4-Lampe.
Isoliere alle Verbindungen sorgfältig, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
nudljoe
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.16 - 07:06
Motorrad: Nuda 900R ABS

Re: [GELÖST] Scheinwerfer an erst nach Motorstart

Beitrag von nudljoe »

Äh ... ja, ... und?
Antworten