Zündkerzenfarbe SM 125 im Straßenbetrieb

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
DeadBread
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.23 - 17:18
Motorrad: SMS 125 12

Zündkerzenfarbe SM 125 im Straßenbetrieb

Beitrag von DeadBread »

Moin,
bei meiner Husqvarna SM 125 von 2012 hat es letztens die Kurbelwellenlager zerlegt. Nun habe ich vor nicht allzu langer Zeit meinen Motor komplett überholen lassen und ihn daraufhin wieder zu der Firma geschickt. Nun meinen die, dass meine Zündung zu heiß war und eine Rehbraune Zündkerze im Straßenbetrieb zu Mager ist und diese mindestens dunkelbraun-schwarz sein sollte.
Ich bin der Meinung, dass diese Aussage Schwachsinn ist und hätte gerne eure Meinung.
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Zündkerzenfarbe SM 125 im Straßenbetrieb

Beitrag von wgary »

Hallo, ja, halte ich für wenig überzeugend. Unsere ist sogar eher weiß gelaufen und hatte keine thermischen Probleme. Hängt angeblich auch mit der Ölsorte zusammen. Vor allem würde ich eher auf Kolbenreiber und nicht Lagerschaden bei höhere Temperatur durch fehlende Kühlung tippen.
Aber das nutzt dir nix, weil die Firma das nicht akzeptieren wird.
Gutachten und Rechtsstreit? Naja.. In den sauren Apfel beißen und ev. bei einer anderen Firma, der sich mit 2-Takter auskennt, reparieren lassen.

mfg Wolfgang
Antworten