Kupplung sehr schwer zu ziehen ...AUA

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
0711er
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 25.05.20 - 15:06
Motorrad: Nuda 900 ABS

Kupplung sehr schwer zu ziehen ...AUA

Beitrag von 0711er »

Leute mein Kupplungszug ist sehr schwer zu ziehen....was zur Folge hat, dass mir heute beim zweiten Mal in die Arbeit fahren, fast der Arm abfällt.
UNDENKBAR eine längere Tour zu fahren.

Hat da jemand eine Lösung oder Idee was man da machen kann?
Mein Schrauber sagt Hydraulischen Zug einbauen was aber mit sehr viel Aufwand und damit vermutlich Kosten zusammenhängt ohne Garantie, dass es besser wird.

Vor Saison mit so einem Handtrainingsgerät die Muskulatur und Sehen zu trainieren ist jetzt für mich weniger eine gute Lösung....ich möchte einfach gerne zu jeder Zeit entspannt kuppeln ohne vorher den Arnold zu machen.

Hoffe jemand hat einen gute Idee.
Grüße!
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Kupplung sehr schwer zu ziehen ...AUA

Beitrag von Green Hell »

Also deine Idee mit dem Handtrainer ist eigentlich die günstigste und auf Dauer generell eine gute Lösung.
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung sehr schwer zu ziehen ...AUA

Beitrag von poifei »

Servus.

Keine Ahnung was da an deiner Kupplung falsch läuft, meine geht da seidenweich mit Seilzug. :2w:
Ist dein Seil ist in Ordnung? Wennn nicht ausgefrannst, mal etwas Silikon oder Teflonspray in die Leitung und unten beim Hebel etwas schmieren und das Kabel etwas mit Teflonfett schmiernen und Kupplung 10x durchziehen. Kann mir das nicht erklären das das so schwer geht bei dir, ausser der Seilzug ist im Arsch. :gigs:

LG.Toni
Benutzeravatar
zir
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.12 - 17:34
Motorrad: NudaR
Kontaktdaten:

Re: Kupplung sehr schwer zu ziehen ...AUA

Beitrag von zir »

Bau mal den Kupplungszug aus und checke ob er frei läuft.
Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs ...
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Kupplung sehr schwer zu ziehen ...AUA

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Ansonsten Magura Hymac Kupplung. Habe ich seit Jahren ist einfach genial.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
0711er
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 25.05.20 - 15:06
Motorrad: Nuda 900 ABS

Re: Kupplung sehr schwer zu ziehen ...AUA

Beitrag von 0711er »

Also mein Händel meint das geht "für eine Nuda" schön weich.

Dann hilft wohl doch nur der Handtrainer oder ne Hydraulische.

Danke an alle die geholfen haben.
Grüße
Benutzeravatar
Guzzi-Werner
HVA-Ersttäter
Beiträge: 86
Registriert: 31.07.13 - 20:36
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Köln-Holweide

Re: Kupplung sehr schwer zu ziehen ...AUA

Beitrag von Guzzi-Werner »

NIE mehr ohne Magura Hymec... Einbau ist einfach, die Feineinstellung braucht Zeit und Muße... kannst du hier im Forum aber suchen, wurde seienerzeit einiges darüber geschrieben.
Gruß aus Köln
Werner
Benutzeravatar
crossrip
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 23.11.17 - 21:29
Motorrad: Nuda 900 R '12
Wohnort: Eching

Re: Kupplung sehr schwer zu ziehen ...AUA

Beitrag von crossrip »

Ich merke die Kupplung meistens zu Beginn der Saison, wenn ich länger nicht gefahren bin. Da geht die erste Fahrt ins Büro durch den Münchner Stadtverkehr schon in die Hände. Ich habe auch noch einen kurzen Kupplungshebel montiert, war aber bisher zu faul den auszutauschen. Sollte ich vielleicht mal ändern :D
alternativ auch Bremsnix :prost:
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Kupplung sehr schwer zu ziehen ...AUA

Beitrag von S McHusky »

Den Kupplungszug pauschal ersetzen und in dem Zusammenhang die bereits benannten Schmiermittel einbringen.
Warum pauschal ersetzen? Kann man hier nachlesen: Kupplungszug gerissen.

Falls der originale Bowdenzug keine Tefloneinlage hat, was ich nicht weiß, bieten diverse Zubehöranbieter "Bowdenzüge mit Teflon-Einlage".
Wenn kein Nudazug bzw. identische Züge zu finden sind, können die individuell angefertigt werden. Entweder selbst oder man kann es bei diversen Anbietern in Auftrag geben. Nur einer von Vielen: Bowdenzugmanufaktur.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Antworten