Meine Vitpilen 401 mit einigen Änderungen (Videos)

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

401Flori
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 10.09.23 - 18:34
Motorrad: 401

Meine Vitpilen 401 mit einigen Änderungen (Videos)

Beitrag von 401Flori »

Bevor ich Einzelthemen aufmache dachte ich ich starte mal einen generellen Thread für mein Bike. Ich bin 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren und jetzt wieder eingestiegen mit einer kleinen 401 vitpilen. Angebot war gut, nagelneu, daher auch bescheidene 650km Anreise zum Händler meiner Wahl, dafür gut 2k gespart :D

Die 1000km hab ich jetzt in 2 Wochen runtergerissen um die Inspektion schnellstmöglich zu machen.

Einige Änderungen gab es auch schon. Zuerst die Tachoabdeckung aus Alu da ich das Plastik nicht so toll finde.

Danach ganz wichtig der Nummernschildhalter hinten weg und an die Seite. Habe das original Rücklicht verwendet und angepasst so musste ich nicht neu verkabeln.

Dazu gibts hier auch ein Video. Natürlich erst zu spät gemerkt, dass der Akku leer war und nicht mehr aufgenommen hat als wir die Kette eingestellt haben.

https://youtu.be/01HYH9xOK1o?si=9xxOovU2agg9CTBm


Andere Spiegel und den LeoVince Auspuff hab ich auch schon drauf. Der Sound ist etwas besser als Serie klingt aber doch weiter sehr kastriert, ohne db Killer klingt sie dann richtig gut. Video dazu folgt mit DB Messung im Vergleich damit man nicht nur Klangart sondern auch Lautstärke mal sieht. Leider natürlich nicht legal ohne db Killer. Wirklich brachial lauter ist es aber auch nicht, mein Auto ist definitiv lauter ;)
3377
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 15.11.22 - 08:22
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Meine Vitpilen 401 mit einigen Änderungen (Videos)

Beitrag von 3377 »

Hast du die Vitpilen zufällig am Bodensee in Friedrichshafen gekauft? Mein Händler der jetzt aufgehört hat hatte eine neue Vitpilen 401 für schmales Geld im Angebot, war irgendwas um die 4000,-
401Flori
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 10.09.23 - 18:34
Motorrad: 401

Re: Meine Vitpilen 401 mit einigen Änderungen (Videos)

Beitrag von 401Flori »

Ja die habe ich dort gekauft 4400 hatte sie gekostet. Bei mir in der Region wollten die Händler alle um die 6000 haben.

3377 hat geschrieben: 06.10.23 - 06:55 Hast du die Vitpilen zufällig am Bodensee in Friedrichshafen gekauft? Mein Händler der jetzt aufgehört hat hatte eine neue Vitpilen 401 für schmales Geld im Angebot, war irgendwas um die 4000,-
3377
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 15.11.22 - 08:22
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Meine Vitpilen 401 mit einigen Änderungen (Videos)

Beitrag von 3377 »

Die Welt ist manchmal ein Dorf.. Da habe ich meine Svartpilen letztes Jahr gekauft und schade das der jetzt Dicht gemacht hat.
3377
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 15.11.22 - 08:22
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Meine Vitpilen 401 mit einigen Änderungen (Videos)

Beitrag von 3377 »

Welche Kennzeichenhalterung hast du verbaut?

Eigentlich müsste es ja diese hier sein aber die hat eine andere Kennzeichenbeleuchtung wie deine

https://www.js-parts.com/kennzeichenhal ... eleuchtung

Ich wollte eigentlich auch eine seitliche Halterung und habe mich dann doch für eine oben entschieden. Die von js Parts hat nur ein Materialgutachten und nach Rücksprache mit meinem TÜV hier wäre das nicht so einfach einzutragen.

Irgendwann Ende des Jahres müsste der seitliche Kennzeichen Halter von Sixty von MTP Racing für die 401 raus kommen. Auf die wollte ich eigentlich warten, die hat dann eine ABE mit dabei. Ich hab mit denen auf der Tuning World gesprochen und gemeint sie sollen den Halter bitte auch für die 401 bauen und er war auch nicht abgeneigt. Hab dann ein 2 Monate später nochmal per Mail nachgefragt wie es um den Halter für die 401 steht und er meinte die Halterung ist fertig konstruiert aber die ABE braucht noch bis ca. Ende des Jahres bis die durch ist.

https://mtp-racing.de/Sixty6-Kennzeichenhalter
401Flori
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 10.09.23 - 18:34
Motorrad: 401

Re: Meine Vitpilen 401 mit einigen Änderungen (Videos)

Beitrag von 401Flori »

Genau, die von JS Parts ist es. Die Beleuchtung hab ich vom Original übernommen ;) Hatte keine Lust Kabel neu zu verbinden. Und von der Größe her ist die Originale nur etwas größer als die die bei dem Set dabei ist.
Mein Tüv Prüfer meint es wäre kein Problem den einzutragen. :ka:
An sich wird da eh kaum jemand Stress machen, aus dem 30 Grad Winkel den man einhalten muss kann man das Nummernschild ganz locker sehen.
black_forest_husky
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 23.01.23 - 21:50
Motorrad: Vitpilen401_22

Re: Meine Vitpilen 401 mit einigen Änderungen (Videos)

Beitrag von black_forest_husky »

401Flori hat geschrieben: 05.10.23 - 17:18 Bevor ich Einzelthemen aufmache dachte ich ich starte mal einen generellen Thread für mein Bike. Ich bin 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren und jetzt wieder eingestiegen mit einer kleinen 401 vitpilen. Angebot war gut, nagelneu, daher auch bescheidene 650km Anreise zum Händler meiner Wahl, dafür gut 2k gespart :D

Die 1000km hab ich jetzt in 2 Wochen runtergerissen um die Inspektion schnellstmöglich zu machen.

Einige Änderungen gab es auch schon. Zuerst die Tachoabdeckung aus Alu da ich das Plastik nicht so toll finde.

Danach ganz wichtig der Nummernschildhalter hinten weg und an die Seite. Habe das original Rücklicht verwendet und angepasst so musste ich nicht neu verkabeln.

Dazu gibts hier auch ein Video. Natürlich erst zu spät gemerkt, dass der Akku leer war und nicht mehr aufgenommen hat als wir die Kette eingestellt haben.

https://youtu.be/01HYH9xOK1o?si=9xxOovU2agg9CTBm


Andere Spiegel und den LeoVince Auspuff hab ich auch schon drauf. Der Sound ist etwas besser als Serie klingt aber doch weiter sehr kastriert, ohne db Killer klingt sie dann richtig gut. Video dazu folgt mit DB Messung im Vergleich damit man nicht nur Klangart sondern auch Lautstärke mal sieht. Leider natürlich nicht legal ohne db Killer. Wirklich brachial lauter ist es aber auch nicht, mein Auto ist definitiv lauter ;)
Wann gibt´s denn mal vom Leo Vince Auspuff ein Video mit Sound? Überlege auch, mir diesen Auspuff zu holen, bin aber noch unklar, ob der Sound wirklich so gut ist wie immer geschrieben wird... War die Montage schwierig???
401Flori
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 10.09.23 - 18:34
Motorrad: 401

Re: Meine Vitpilen 401 mit einigen Änderungen (Videos)

Beitrag von 401Flori »

Das Video ist schon fertig geht aber erst in 2 oder 3 Wochen online. Der Sound ist etwas besser aber Wunder solltest du nicht erwarten. Erst wenn der db Killer draußen ist hört sich das nach Motorrad an. Dann ist der Klang perfekt. Lautstärke ist auch ohne db Killer noch ok. Haben mit db Messgerät mal alles aufgenommen.

black_forest_husky hat geschrieben: 09.10.23 - 20:38
401Flori hat geschrieben: 05.10.23 - 17:18 Bevor ich Einzelthemen aufmache dachte ich ich starte mal einen generellen Thread für mein Bike. Ich bin 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren und jetzt wieder eingestiegen mit einer kleinen 401 vitpilen. Angebot war gut, nagelneu, daher auch bescheidene 650km Anreise zum Händler meiner Wahl, dafür gut 2k gespart :D

Die 1000km hab ich jetzt in 2 Wochen runtergerissen um die Inspektion schnellstmöglich zu machen.

Einige Änderungen gab es auch schon. Zuerst die Tachoabdeckung aus Alu da ich das Plastik nicht so toll finde.

Danach ganz wichtig der Nummernschildhalter hinten weg und an die Seite. Habe das original Rücklicht verwendet und angepasst so musste ich nicht neu verkabeln.

Dazu gibts hier auch ein Video. Natürlich erst zu spät gemerkt, dass der Akku leer war und nicht mehr aufgenommen hat als wir die Kette eingestellt haben.

https://youtu.be/01HYH9xOK1o?si=9xxOovU2agg9CTBm


Andere Spiegel und den LeoVince Auspuff hab ich auch schon drauf. Der Sound ist etwas besser als Serie klingt aber doch weiter sehr kastriert, ohne db Killer klingt sie dann richtig gut. Video dazu folgt mit DB Messung im Vergleich damit man nicht nur Klangart sondern auch Lautstärke mal sieht. Leider natürlich nicht legal ohne db Killer. Wirklich brachial lauter ist es aber auch nicht, mein Auto ist definitiv lauter ;)
Wann gibt´s denn mal vom Leo Vince Auspuff ein Video mit Sound? Überlege auch, mir diesen Auspuff zu holen, bin aber noch unklar, ob der Sound wirklich so gut ist wie immer geschrieben wird... War die Montage schwierig???
401Flori
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 10.09.23 - 18:34
Motorrad: 401

Re: Meine Vitpilen 401 mit einigen Änderungen (Videos)

Beitrag von 401Flori »

Hier mal das Video der Spiegel.

Bin jetzt schon einige Zeit mit Spiegel nach unten gefahren. Es ist ok aber der Blick in den Rückspiegel iss schon etwas nerviger als wenn die Spiegel nach oben montiert wären.

https://youtu.be/v025sQPTp_o?si=b3mPkXCgGPNHRcLM
eisbaer
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.22 - 09:10
Motorrad: Vitpilen 401

Re: Meine Vitpilen 401 mit einigen Änderungen (Videos)

Beitrag von eisbaer »

Hallo Flori, Glückwunsch zur Anschaffung Deiner 401 Vitpilen!

Eine Frage in die Runde zum Thema zum Thema Kennzeichenhalter - zieht ein solcher nachgerüsteter Halter immer eine Eintragung nach sich? Gilt das nur bei den seitlichen Ausführungen?

Sportliche Grüße vom Eisbären
401Flori
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 10.09.23 - 18:34
Motorrad: 401

Re: Meine Vitpilen 401 mit einigen Änderungen (Videos)

Beitrag von 401Flori »

Solange da keine ABE bei ist musst du das eintragen lassen. Das ist aber an sich relativ problemlos möglich wenn du den Winkel einhälst und der Halter nicht aus Pappe ist ;)
eisbaer hat geschrieben: 15.10.23 - 20:32 Hallo Flori, Glückwunsch zur Anschaffung Deiner 401 Vitpilen!

Eine Frage in die Runde zum Thema zum Thema Kennzeichenhalter - zieht ein solcher nachgerüsteter Halter immer eine Eintragung nach sich? Gilt das nur bei den seitlichen Ausführungen?

Sportliche Grüße vom Eisbären
3377
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 15.11.22 - 08:22
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Meine Vitpilen 401 mit einigen Änderungen (Videos)

Beitrag von 3377 »

Ich finde Spiegel nach unten optisch schöner aber praktisch für mich nicht nutzbar. Der Blick nach unten in den Spiegel dauert mir einfach zu lange.
401Flori
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 10.09.23 - 18:34
Motorrad: 401

Re: Meine Vitpilen 401 mit einigen Änderungen (Videos)

Beitrag von 401Flori »

Ja das ist schon etwas umständlich immer nach unten zu gucken. Ich werde nächste Saison mal die Spiegel nach oben machen denk ich. Optik nach unten sagt mir an sich auch mehr zu, aber es nervt halt wenn man dadurch kaum noch in den Rückspiegel guckt.

3377 hat geschrieben: 17.10.23 - 09:17 Ich finde Spiegel nach unten optisch schöner aber praktisch für mich nicht nutzbar. Der Blick nach unten in den Spiegel dauert mir einfach zu lange.
Benutzeravatar
Peedmaster
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.22 - 12:46
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Meine Vitpilen 401 mit einigen Änderungen (Videos)

Beitrag von Peedmaster »

Ja Eintragung des KZ-Halters ist kein Problem.
Habe den JS-Parts bei meiner 701VIT auch problemlos eintragen lassen.

@401Flori, ich fände es schöner, wenn Du die Kennzeichenbeleuchtung höher setzen würdest, anstatt das Kennzeichen selbst tiefer zu setzen.
Dann würde das Ganze eher "rahmenlos" wirken :Top: aber natürlich Geschmacksache.
401Flori
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 10.09.23 - 18:34
Motorrad: 401

Re: Meine Vitpilen 401 mit einigen Änderungen (Videos)

Beitrag von 401Flori »

Hier dann mal das Video vom Auspuff. Ist jetzt nur in der Vorbeifahrt und Stand. Auf dem Bike hört sich das auch richtig gut an. Werde das aber erst bei besserem Wetter mal nachholen.

https://youtu.be/bUU4ag1gdgI?si=NfRJRPioZytidsIN
black_forest_husky
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 23.01.23 - 21:50
Motorrad: Vitpilen401_22

Re: Meine Vitpilen 401 mit einigen Änderungen (Videos)

Beitrag von black_forest_husky »

Danke für Dein Video zum Leo Vince Auspuff. So wie sich das anhört, bringt ja erst die Entfernung des DB-Killers einen wirklich verbesserten Sound. Daher frag ich mich, was jetzt die bessere Alternative ist: Ohne DB-Killer fahren und geilen Sound genießen (und sich nicht erwischen lassen) oder mit DB-Killer legal fahren und dafür nur unwesentlich besseren Sound... Was meint ihr? Irgendwelche Erfahrungen hiermit? Gerne auch auf andere Zubehör-Auspuffmodelle bezogen...
401Flori
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 10.09.23 - 18:34
Motorrad: 401

Re: Meine Vitpilen 401 mit einigen Änderungen (Videos)

Beitrag von 401Flori »

Kommt drauf an was dein Anspruch ist. Ich fahre quasi nie in der Stadt und gehe da auch keinem auf die Nerven mit nem lauten Auspuff. Mal davon ab, auch ohne db Killer ist das nicht erheblich lauter es klingt nur deutlich besser. An den DB Werten siehst du ja da tut sich kaum etwas. Vielleicht 3db Unterschied. Würde noch in der Toleranz liegen :D

Zur Not den db Killer mitnehmen und wenn kontrolliert wird reinmachen, kost dann wegen Vorsatz eben das Doppelte also 180 Euro.

Das muss jeder selbst wissen.
Glaube auch ein anderer Auspuff wird klanglich nicht mehr rausholen, die sind ja alle kastriert.
aka_Dave
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.23 - 13:26
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Meine Vitpilen 401 mit einigen Änderungen (Videos)

Beitrag von aka_Dave »

Ich stelle mir dieselbe Frage und konnte einen guten Freund befragen, der zur Arbeit eine dunkelblaue Uniform trägt, aber auch selbst Motorrad fährt. Alle Angaben ohne Gewähr: 1. Gleiche Antwort bezüglich 180 € Bußgeld bei Vorsatz. 2. Da die Betriebserlaubnis erlischt, wird man definitiv nicht weiterfahren dürfen. 3. In Niedersachsen halten die meisten Polizisten es so, dass man den dB-Killer vor Ort einbauen darf und dann weiterfahren kann. 4. In Bayern soll es zum Beispiel so sein, dass die Fahrzeuge so gut wie immer eingezogen werden, also Vorsicht beim Übertreten einer Landesgrenze. 5. Euer Versicherungsschutz erlischt normalerweise bei vorsätzlichem Fahren ohne Betriebserlaubnis. Es gibt unzählige hypothetische Unfallszenarien, bei denen ein Anwalt der "Gegenseite" euch verantwortlich machen könnte, dass der Unfallgegner zum Beispiel aufgrund des lauten Geräuschs so "erschrocken" reagiert hat... Auch wenn eure Haftpflichtversicherung für den Geschädigten zahlt, könnten im ungünstigsten Fall enorm hohe Forderungen an euch gestellt werden. Ich habe dazu einige Beispiele geschildert bekommen.
Ich bin wirklich verärgert, dass man wegen ~3 dB mehr keinen schönen Klang haben und gleichzeitig rechtlich abgesichert sein kann. Unterm Strich werde ich wahrscheinlich im nächsten Frühjahr einen LeoVince mit dB-Killer fahren und auf der sicheren Seite sein. :-?
401Flori
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 10.09.23 - 18:34
Motorrad: 401

Re: Meine Vitpilen 401 mit einigen Änderungen (Videos)

Beitrag von 401Flori »

Das mit der Versicherung ist ein Märchen. Der Selbstanteil wird bei sowas deutlich höher, Regress sind 5000 Euro maximal. Pleite gehst du nicht weil die Versicherung alle entstandenen Schäden zahlt, auch mit einem Fahrzeug welches keinen db Killer mehr hat. Und wer sich wegen 3db so erschreckt, dass ein Unfall gebaut wird hat im Straßenverkehr nichts zu suchen. Denn viele Fahrzeuge sind erheblich lauter Serienmäßig, da würden sich die Leute am laufenden Band erschrecken. Da gibt es keinen kausalen Zusammenhang.

Am Ende muss das jeder selbst wissen was man macht. Fakt ist den Auspuff brauchst du dir eigentlich nicht kaufen mit db Killer wenn du möchtest, dass sich die Tonlage gravierend ändert. Es wird von der Tonlage minimal anders, aber noch zu nah an Serie. Lautstärke ist mir egal, es geht um das Klangbild und das ist ohne db Killer komplett anders.
aka_Dave
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.23 - 13:26
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Meine Vitpilen 401 mit einigen Änderungen (Videos)

Beitrag von aka_Dave »

Danke für den Hinweis und die Aufklärung mit dem Märchen der Versicherung. Dann sind die "Blauen" entweder nicht richtig informiert, oder sollen es so zur Abschreckung verbreiten. Ich denke, ich werde den Leo bestellen und dann mal horchen, was mit und ohne DB Killer so passiert. Es ist dann ja ein finanziell kalkulierbares Risiko. :Top:
Antworten