Drosselkrümmer SM125

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Thomas71
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 09.11.23 - 18:50
Motorrad: sm 125 2010

Drosselkrümmer SM125

Beitrag von Thomas71 »

Guten Morgen zusammen,

erstmal herzlichen Dank fürm die Aufnahme im Forum.
Vorab muss ich eingestehen, dass ich selbst kein Motoradfahrer bin und auch in technischen Details nicht wirklich versiert bin.
Ich möchte nur versuchen meinem sohn etwas unter die Arme zu greifen.
Er hat vorgestern seinen A1 Führerschein bestanden und sich eine Husqvarna sm125 aus dem Jahr 2010 gekauft. Der Verkäufer sagte uns, dass alle Originalteile noch verbaut sind und bis auf die Erneuerung von Verschleißteile nicht an ihr rumgeschraubt wurde. Eingetragen ist sie mit 15 PS und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h. So haben wir sie auch angemeldet. Dann waren wir mit der sm auf dem Leistungsprüfstand und es stellte sich heraus, dass sie 25 PS hat und eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Da mein Sohn sie natürlich legal betreiben möchte muss sie wieder auf 15 PS gedrosselt werden. Ich habe den Krümmer ausgebaut und es fehlt definitv der Trichter/Kat. Ob die Drossel in der Birne noch vorhanden ist kann ich nicht sagen. Ich war auch schon in einigen Werkstätten, aber niemand konnte uns helfen. Ich denke, dass wir einen neuen Krümmer kaufen müssen. Die Frage, die sich mir stellt, ist nun welche Drossel dafür da ist das Motorrad wieder in den 15 PS Zustand zu versetzen? Der Trichter oder die Drossel in der Birne? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte und bedanke mich bereits jetzt für Eure Antworten.

Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet

Thomas
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Drosselkrümmer SM125

Beitrag von Dual-Sport »

Ich habe deinen Beitrag in den richtigen Bereich verschoben.
Zum Thema kann ich nichts sagen, aber vielleicht ist das schon eine Hilfe:
viewtopic.php?t=28346
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Antworten