Ein Händler hat mir aktiv gegen das Motul geraten?

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
killtec
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.23 - 08:44
Motorrad: 701 sm

Ein Händler hat mir aktiv gegen das Motul geraten?

Beitrag von killtec »

Es geht bei mir aktuell um den 1000er-Service, ich habe den Händler gefragt, ob ich das Motul 300V 4T Factory Line Off Road 15 W-60 mitbringen kann.
Dieses wurde ja von Pirate Racing extra für unsere 701 und die 690 SMC empfohlen und ich habe bisher eigentlich immer nur Gutes darüber gehört.

Aber jetzt hat mir ein Händler extra dagegen geraten und gesagt, dass sie dieses Öl nicht verwenden können und dass sie mit Motul schlechte Erfahrungen gemacht haben. Anbei zitat vom Händler:
Dazu kommt, dass wir schon sehr schlechte Erfahrungen mit dem Modul Öl gemacht haben und würden Ihnen auch dringend empfehlen dieses nicht zu nehmen.
Wie ist eure Erfahrung hierzu?
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Ein Händler hat mir aktiv gegen das Motul geraten?

Beitrag von rätsch »

Haste auch mal gefragt warum?
Meiner hat damals extra das Motul genommen damit die besser schalten tut, war auch der 1000er.
Hat übrigens echt geholfen!
Vielleicht hat er von einer anderen Marke das Fass günstiger eingekauft?
Ich persönlich würde das Öl von ihm kaufen, schließlich ist der der Experte.
Macht sich dann auch viel besser bei Reklamationen...

Grüße Räääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Bulko
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 26.11.20 - 16:45
Motorrad: 701S '20

Re: Ein Händler hat mir aktiv gegen das Motul geraten?

Beitrag von Bulko »

Ich hatte zunehmend Steuerkettenrasseln bei Start im warmen Zustand und das ist mit dem Motul tatsächlich fast vollständig verschwunden.

Wegen dem Rasseln Motor aufmachen und ne neue Kette einziehen wie der Pirat das gezeigt hat, halte ich in meinem Fall für Übertrieben.
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Ein Händler hat mir aktiv gegen das Motul geraten?

Beitrag von 2vclassic »

Ohne dass der Händler sagt was für schlechte Erfahrungen er bzw. welche Auswirkungen das hat/hatte würde ich erstmal denken dass er mit einem anderen Lieferanten liiert ist (gerne mal Motor - Ex) - für eine möglichst kulante Behandlung in der Garantiezeit ist es aber evtl. besser den Händler machen zu lassen, - und was er nach Werksvorgaben für richtig hält ....

Es git nur eine eingeschränkte Auswahl von 15W60 für Motorräder - und grossvolumige Einzylinder etc...
Es gibt seit kürzerem auch ein 20W60 von MotorEx welches wohl auch für die Zielgruppe "sportlicher Einzylinder" ..

10W60 gibt es in gößerer Auswahl... Manche sagen das Motul 7100 - 10W60 gut für die Schaltbarkeit des etwas harten KTM Getriebes ist...

Grundsätzlich werden für die großen KTM Eintöpfe kürzere Wechselintervalle von 5000 tkm oder weniger - nicht nur mit/für Motul V300 empfohlen- aber hierfür besonders...

Zum thema Motoröl gibt es aber üblicherweise genauso viele Meinungen wie Forumsmitglieder....

Am besten die Pirate racing youTube Videos zum thema "Kraftstoffeintrag in Motoröl" kritisch konsumieren und sich selber eine Meinung bilden.
Zuletzt geändert von 2vclassic am 15.01.24 - 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
killtec
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.23 - 08:44
Motorrad: 701 sm

Re: Ein Händler hat mir aktiv gegen das Motul geraten?

Beitrag von killtec »

Genau das Video hatte ich auch gesehen, und habe bei seinem letzten Video gefragt, ob die damalige Empfehlung von Motul 300V 15w-60 auch für die aktuellen 701 Supermoto von 2023 gelten.
Das hat er dann per Kommentar bestätigt. Habe natürlich noch weitere Angebote von anderen Händlern, die teilweise auch sagen, dass ich Öl mitbringen darf, werde schauen, wo ich es günstig bekomme, eventuell sogar mit dem Öl vom Händler. Würde den dann aber nicht lange laufen lassen, vielleicht 500 - 1000 km als eine Art Spülung und dann mein Öl rein.

Ich werde mich, abhängig vom Preis, entweder für einen Händler mit Öl oder einen ohne Öl entscheiden, je nachdem, welcher die kostengünstigere Option ist.
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Ein Händler hat mir aktiv gegen das Motul geraten?

Beitrag von 2vclassic »

killtec hat geschrieben: 15.01.24 - 14:46 eventuell sogar mit dem Öl vom Händler. Würde den dann aber nicht lange laufen lassen, vielleicht 500 - 1000 km als eine Art Spülung und dann mein Öl rein.
Ich habe bei meinem 1000'er service eine Füllung 10W60 von MotorEx bekommen - und nach ca 3000 km das Gefühl gehabt der Motor würde mechanisch lauter werden - das war dann die zeit zum wechseln für mich.. ....
killtec
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.23 - 08:44
Motorrad: 701 sm

Re: Ein Händler hat mir aktiv gegen das Motul geraten?

Beitrag von killtec »

Ja genau, deswegen würde ich auch nicht lange damit herumfahren, sondern es eher als eine kurze Spülung ansehen und irgendwo zwischen 500 und 1000 km dann das Öl wechseln. Wobei ich mir hier noch nicht sicher bin, ob ich die Ölfilter mit wechsle.

Würde die vermutlich drin lassen, wenn ich mich irgendwo bei 500 km bewege.
Bulko
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 26.11.20 - 16:45
Motorrad: 701S '20

Re: Ein Händler hat mir aktiv gegen das Motul geraten?

Beitrag von Bulko »

Der initiale Ölwechsel nach 1000 km macht definitiv Sinn und auch mit Filterwechsel, da in dieser Phase die größte Menge an Abrieb zu erwarten ist. Alle Oberflächen laufen aufeinander ein, auch Bearbeitungsspäne haben sich bei Einigen in den Filtern gefunden.

Dass die Kiste danach bei 3000-5000 km einen Ölwechsel bekommt ist auch klar, diesen kann man ohne den Filterwechsel machen.

Der Händler rät.... Haha, was ist das Substantiv : Händler von Handel-> Profitmaximierung. Ob er das nun kurzsichtig betreibt oder längerfristig ist eine Frage des Verhältnisses von Gier/Intellekt.

Die Frage der Qualifikation stelle ich gar nicht, für Schmierung gibts Fachleute und bestimmt auch entsprechende Publikationen, eventuell haste Glück und bekommst irgendwo jemanden ans Telefon, der reden möchte.
K-Bär
HVA-Brenner
Beiträge: 268
Registriert: 16.06.09 - 05:43
Motorrad: SM610S
Wohnort: Berlin

Re: Ein Händler hat mir aktiv gegen das Motul geraten?

Beitrag von K-Bär »

N Händler mag gern sein eigenes Öl verkaufen weil er da halt auch dran verdient.
Beim Öl mitbringen schauen fast alle immer komisch drein. Aber das 300V ist schon ein geniales Öl für den Bock. So wie Motul generell Spitzenöle herstellt.
Antworten