Neuheiten 2024 Vitpilen und Svartpilen

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Basticoupe
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 06.07.23 - 09:51
Motorrad: Svartpilen 125

Neuheiten 2024 Vitpilen und Svartpilen

Beitrag von Basticoupe »

Guten Morgen.
Gerade gesehen bei 1000ps

https://m.youtube.com/watch?v=OxfhWqRGGkc

Es gibt neue Modelle.
black_forest_husky
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 23.01.23 - 21:50
Motorrad: Vitpilen401_22

Re: Neuheiten 2024 Vitpilen und Svartpilen

Beitrag von black_forest_husky »

Also technisch sicherlich ein Fortschritt, aber das Design ist ja mal echt ein Rückschritt. Auspuff hässlich und kaum sichtbar, Regenschutz am Vorderrad wie ein Fremdkörper, seitlich-versetztes Federbein hinten befremdlich. Dann Mehrgewicht kontra Leichtigkeit des bisherigen Modells... Da bringt das 1 PS mehr und die paar Newtonmeter auch nicht wirklich viel. Positiv hingegen das 5 Zoll TFT sowie die diversen Fahrmodi.
Die Vitpilen ist jetzt nicht mehr so einzigartig aufgrund des gleichen Lenkers wie die Svartpilen, da kann man gleich die Svartpilen kaufen...
Schade schade, Chance verpasst...
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Neuheiten 2024 Vitpilen und Svartpilen

Beitrag von 2vclassic »

Das meiste ist durch die neue Duke 390 2024 gegeben - daher gefällt mir die Adaption eigentlich - die neue Svartpilen sieht harmonischer aus - an die neue Vitpilen müsste vorn das Schutzblech der neuen Svartpilen, auch die flyscreen und noch möglichts viel um den Auspuff abzudecken/verstecken ... mit dem flachen Lenker hat das Model endlich auch eine chance gekauft zu werden....

Ich hatte eine Ur Vitpilen 401 von 2018 - die Stummel muss man wirklich wollen und sportlich nehmen - nicht umsonst gab es jede menge umgebaute auf Svartpilen-lenker... - das Rundinstrument ist zwar schön rund - das war es aber schon - den niedrigen Kennzeichenhalter und die Soziusfussrasten hatte ich direkt abgeschraubt..

das Nachfolgemodell gefiel mir gar nicht mehr.. (Design verwässert und Auspuff) da ist die 2024 deutlich anders/selbstständiger im Design
benzolkonium
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 15.08.20 - 13:07
Motorrad: Mz 1000 SF, Husky401

Re: Neuheiten 2024 Vitpilen und Svartpilen

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

Ein wenig gefallen kann ich an der Svart 401 finden. Sie wirkt nach vorne etwas bulliger aber durch die an den Seiten über die Gabel gezogene Verkleidung auch wie ein "Duke" Verschnitt. Ansonsten ist das was der Reporter hier als Vorteil beschreibt, das die Maschine größer geworden sei, aus meiner Sicht eher ein Nachteil.
Das war ja einer der riesen Vorteile bei den alten Modellen. Die Maschinen sind mit dem kurzen Radstand und den kompakten Abmaßen extrem wendig, vor allem in der Stadt und das gepaart mit dem Motor ist eben das Highlight. Jeder der eine alte Svart oder Vit hat, wusste von vorn herein das die Geräte eher für den Solobetrieb gedacht waren. 8-)

Ansonsten immer mehr Schnickschnack an den Haufen dran. Alle wollen ja angeblich immer ein TFT Display, die Handy- Sucht greift so ziemlich um sich... :roll2: Ich brauche keine bunten Bildchen am Mopped, dann setzt euch vor eine Konsole und bleibt lieber auf der Couch. Alles überflüssig und ich bin froh das meine Svart aus der ersten Serie es nicht hat. Ich brauche auch keine Fahrmodi, Quickshifter oder sonstiges Gedöns. Gut, wir haben ja früher auch noch Motorrad fahren gelernt und unsere "Fahrmodi " mit der Gashand eingestellt.

Die Krümmerführung geht auch gar nicht, immerhin besser als bei den 20´ger Modellen aber dennoch völliger Quatsch.
Wo ist eigentlich der Gepäckträger auf dem Tank geblieben ? Klar, ich war bei der ersten Serie auch schon enttäuscht das man das aus unförmigem Kunststoff umgesetzt hat aber dennoch hat das Teil eine gewisse Praktikabilität. Was soll ich mit einer Tankrucksackbefestigung wenn ich in den Tankrucksack gerade mal eine Tüte Nudeln rein bekomme?

Einstellbare Federelemente waren schon in den 20´ger Modellen Quatsch. Ich würde behaupten das 70% der Leute nicht mal wissen wie man ein Fahrwerk einstellt, geschweige denn die Federelemente jemals verstellen werden.
Interessant ist, das sie es immer noch nicht geschafft haben den Maschinen wenigstens vorn eine schwimmende Bremsscheibe zu spendieren.
Mit den Speichenrädern bei der Vitpilen sieht das ding jetzt wirklich aus wie vom indischen Markt für den indischen Markt. :roll:

Das einzige was mir gefällt ist die "Scheibe" am Cockpit. Nicht das die irgendwelchen Windschutz bringen würde aber sie schließt die Lücke zwischen Scheinwerfer und Display recht schön. :Top:

Alles in allem wirklich eher ein Schritt in die falsche Richtung, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.....

Beste Grüße
Benzol
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Neuheiten 2024 Vitpilen und Svartpilen

Beitrag von 2vclassic »

benzolkonium hat geschrieben: 18.01.24 - 07:37 Alles in allem wirklich eher ein Schritt in die falsche Richtung,
"schnickschnack und connectivity" erwartet der heutige Käufer - das ist mehr oder weniger Klassenstandard - und es soll ja auch junge (<40) Motorradkäufer geben!

Für den Ausflug auf unbefestigte Wege (Svartp.) ist abschaltbares ABS und TC am Hinterrad sinnvoll... (ja, ich weiss...)

Das Mobil telefon wird bei mir trotz meines fortgeschrittenen Alters immer im blickfeld montiert und geladen, und wenn nötig zur Navigation genutzt...

Einen Tempomat/cruise control (inclusive bei 2024'er) ist das feature was ich an meiner Vitpilen 701 vermisse wennn ich mal ein stück Autobahn fahre (Entlastung der Gashand bei relativ starrrer/statischer Haltung... - nein, - ich möchte keine mechanischen Anbauteile dafür verbauen müssen die der funktion nur entfernt nahe kommen)

Relativ glattflächige Alusgussfelgen mit Schlauchlosreifen sind einfacher zu säubern/pflegen (fast wartungsfrei) - evtl nun auch leicher - und sicherer was das Verhalten bei Schraube/Nagel im Reifen angeht. (das konnte ich beim Wechsel von vit 401 auf 701 alles gut nachvollziehen... inclusive Nagel im Hinterreifen - möchte auf der 701 keine Speichenräder haben - obwohl mir die an meiner 401 zuerst gefielen...)

Bei der 390 Adventure gibt es jetzt auch Speichenräder, da die Kundschaft dies für Ihre "Abenteuer" wohl so verlangt (die aber wahrscheinlich, bis auf eine minderheit, eher bunte Off road videos online kuckt statt tatsächlich Ihre Gussfelgen Off road zu zerbrechen)

Eine einstellbare Gabel ist das einzige was ich bei meiner 2018'er Vitpilen 401 wirklich gebraucht oder gewollt hätte.. (um die Druckstufe komfortabler einzustellen, damit die Gabel einem auf schlechter Strasse nicht so brutal in den Stummellenker haut ..)

eine schwimmende Bremsscheibe kostet halt ... dass mit dem spendieren muss Du selbst machen...

Für Husqvarna/KTM ein eher logischer und wahrscheinlich richtiger Schritt für den kommerziellen Erfolg..
eisbaer
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.22 - 09:10
Motorrad: Vitpilen 401

Re: Neuheiten 2024 Vitpilen und Svartpilen

Beitrag von eisbaer »

Hi,
mein Feedback in Kürze - ist natürlich rein subjektiv und man darf meinen Geschmack auch doof finden...

In die richtige Richtung geändert: Vitpilen mit Rohrlenker, Kennzeichenhalter oben am Heck montiert, mehr Hubraum kann nicht schaden, obwohl man das kaum bemerken wird. In die falsche Richtung entwickelt - warum müssen die Bikes jetzt länger sein? Kürzer und handlicher paßt eher zum Konzept. Das Vorderradschutzblech nimmt der Vit 401 ihre Leichtigkeit, genauso wie das neue Lackdesign. Das betont nicht mehr das leichte Horizontale sondern drückt das Bike nach unten. Auch doof - die 5 Speichen Gußräder mit der nicht symmetrischen Speichen-Ausrichtung. Von links gesehen "bremst" das Raddesign die Karre. Von rechts gesehen isses fein. Und ein bunter TFT screen - muß leider sein in der heutigen Zeit.

Geschmacks-sinnige Grüße vom Eisbären
benzolkonium
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 15.08.20 - 13:07
Motorrad: Mz 1000 SF, Husky401

Re: Neuheiten 2024 Vitpilen und Svartpilen

Beitrag von benzolkonium »

""schnickschnack und connectivity" erwartet der heutige Käufer - das ist mehr oder weniger Klassenstandard - und es soll ja auch junge (<40) Motorradkäufer geben!"

Ich bin auch noch weit entfernt von der 40 ;-) Dennoch war und ist Motorrad fahren für mich immer ein wenig mehr puristischer als Im Auto zu sitzen.
Wer trotzdem immer Handy und bunte Displays braucht, der wäre dann im Auto vllt besser aufgehoben???? Es lenkt ja schließlich auch ab, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen. Ich weiß, jetzt sagen wieder alle, das sie das Handy zum navigieren brauchen. Ich fahre wo ich mich nicht auskenne nach Schildern und mit Karte und bisher macht man dabei weniger Fehler als mit Navi, zumindest in Deutschland.

Ich bin ein wenig überrascht wie viele Kilometer du auf einer Vit 701 auf der Autobahn zurück legen musst, damit du einen Tempomat brauchst.
Aber das zeigt dann wohl die Erfahrung die man beim fahren der jeweiligen Maschine sammelt :Top:

Speichen oder Gussfelgen sind wirklich eher Geschmackssache, da aber die 250´ger Modelle die ersten mit Gussfelgen waren und die nur in Indien für Indien produziert wurden entsteht, zumindest für mich, diese Assoziation. Um die Haltbarkeit der Gussfelgen gehts mir dabei nicht, die ist ja auch bei anderen Herstellern mehr als erprobt.

So viel kostet eine schwimmende Bremssscheibe im Vergleich zu quickschifter und buntem Display nicht, ist nur eine Frage des Willens es dem Kunden mit anzubieten. Ich habe auf die schwimmende Variante umgerüstet und die Bremsanlage hat sich deutlich verbessert. 8-)
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Neuheiten 2024 Vitpilen und Svartpilen

Beitrag von 2vclassic »

benzolkonium hat geschrieben: 19.01.24 - 07:18 Ich bin ein wenig überrascht wie viele Kilometer du auf einer Vit 701 auf der Autobahn zurück legen musst, damit du einen Tempomat brauchst.
Aber das zeigt dann wohl die Erfahrung die man beim fahren der jeweiligen Maschine sammelt :Top:
wenig überraschend beschränkt sich das auf 20 - 40 Minuten schneller Anfahrt oder Umfahrung von unattraktiven Wegstrecken - der Wunsch nach dem Tempomat kommt bei mir nach ca 3 Minuten konstantfahrt am Stummellenker auf (könnte altersbedingt sein ( > 40), oder mit meiner Tendenz zum Warmduschen zu tun haben..)

benzolkonium hat geschrieben: 19.01.24 - 07:18 So viel kostet eine schwimmende Bremssscheibe im Vergleich zu quickschifter und buntem Display nicht, ist nur eine Frage des Willens es dem Kunden mit anzubieten. Ich habe auf die schwimmende Variante umgerüstet und die Bremsanlage hat sich deutlich verbessert. 8-)
Die schwimmende Scheibe hatte ich auch an meiner 401 (Herbst/Winterrabatt genutzt) und würde die auch empfehlen wollen...
Damit ergibt sich für den Hersteller eine vorzügliche Gelegenheit für ein Zusatzgeschäft im Zubehörbereich (auch bekannt als Power Parts = Bindedraht, Speichenschlüssel und bunte Öleinfüllschrauben etc.) - und das "will" der am liebsten.

Ich denke das ein quickschifter ( Sensor + ECU programierung) und ein buntes display auch mehr nicht "viel" kosten sobald die technik allgemein und in grossen stückzahlen verfügbar ist.

PS: habe noch mal gekuckt und die Gussräder der neuen Vitpilen 401 sind tatsächlich nicht so schön (speziell vorne links) - im Gegensatz zu den neuen Duke 2024 Rädern - die zumindest technisch ob ihrer Gewichtoptimierung überzeugen (nicht durch die Farbgebung!) - da ist auch das Schutzblech vorn stimmiger...
Zuletzt geändert von 2vclassic am 19.01.24 - 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
black_forest_husky
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 23.01.23 - 21:50
Motorrad: Vitpilen401_22

Re: Neuheiten 2024 Vitpilen und Svartpilen

Beitrag von black_forest_husky »

benzolkonium hat geschrieben: 19.01.24 - 07:18 ""schnickschnack und connectivity" erwartet der heutige Käufer - das ist mehr oder weniger Klassenstandard - und es soll ja auch junge (<40) Motorradkäufer geben!"

Ich bin auch noch weit entfernt von der 40 ;-) Dennoch war und ist Motorrad fahren für mich immer ein wenig mehr puristischer als Im Auto zu sitzen.
Wer trotzdem immer Handy und bunte Displays braucht, der wäre dann im Auto vllt besser aufgehoben???? Es lenkt ja schließlich auch ab, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen. Ich weiß, jetzt sagen wieder alle, das sie das Handy zum navigieren brauchen. Ich fahre wo ich mich nicht auskenne nach Schildern und mit Karte und bisher macht man dabei weniger Fehler als mit Navi, zumindest in Deutschland.

Ich bin ein wenig überrascht wie viele Kilometer du auf einer Vit 701 auf der Autobahn zurück legen musst, damit du einen Tempomat brauchst.
Aber das zeigt dann wohl die Erfahrung die man beim fahren der jeweiligen Maschine sammelt :Top:

Speichen oder Gussfelgen sind wirklich eher Geschmackssache, da aber die 250´ger Modelle die ersten mit Gussfelgen waren und die nur in Indien für Indien produziert wurden entsteht, zumindest für mich, diese Assoziation. Um die Haltbarkeit der Gussfelgen gehts mir dabei nicht, die ist ja auch bei anderen Herstellern mehr als erprobt.

So viel kostet eine schwimmende Bremssscheibe im Vergleich zu quickschifter und buntem Display nicht, ist nur eine Frage des Willens es dem Kunden mit anzubieten. Ich habe auf die schwimmende Variante umgerüstet und die Bremsanlage hat sich deutlich verbessert. 8-)
Deine Ausführungen bestärken mich, bei meiner 2022er Vitpilen 401 zu bleiben, genau aus den genannten Gründen hinsichtlich Purismus. Wer braucht denn Connectivity zum Musikhören, wenn der Motorsound die Musik macht und man genau das genießen will, v.a. bei dem tollen Einzylinder. Außerdem sollte man mit Handybedienung beim Motorrad echt aufpassen. Tempo 100, scho ist man 28 Meter gefahren, wenn man auch nur 1 Sekunde auf das Handy / 5-Zoll-TFT schaut. Bei modernen Autos wird man ja oft von so einem Aufmerksamkeits-Assistent gewarnt, beim Moped aber nicht. Daher reicht mir das technische (Basis-)Level meiner Vitpilen. Mehr brauche und will ich nicht. Sonst kann ich gleich Auto fahren. Motorrradfahren heißt, die Straße / Fahrt genießen und sich voll darauf zu konzentrieren, ohne neue SMS / Whatsapp nachrichten zu lesen oder Musik zu hören.
Bezüglich Navi bleibt einem, wenn man eine größere Tour "in die Fremde" macht, immer noch ein Handyhalter für die Navi-App. Damit geht es ja auch... Muss jeder natürlich selbst wissen, aber ich persönlich finde, dass sich Husqvarna bei den 2024er Pilen-Modellen leider etwas von ihrer USP entfernt hat, was die bisherigen Modelle cool gemacht hat. Sollten sich die neuen aufgrund ihrer Vollständigkeit / Nähe zur Duke besser verkaufen, Gratulation. Ich jedenfalls habe meine Pilen genau aus dem Grund der tollen, puristischen Designs und der Exklusivität gekauft und nicht, weil sie ein Duke-Klon ist... Wie seht ihr das?
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Neuheiten 2024 Vitpilen und Svartpilen

Beitrag von 2vclassic »

black_forest_husky hat geschrieben: 19.01.24 - 09:59 Ich jedenfalls habe meine Pilen genau aus dem Grund der tollen, puristischen Designs und der Exklusivität gekauft und nicht, weil sie ein Duke-Klon ist... Wie seht ihr das?
Ich sehe das so - Du hast Dir eine KTM 390 Duke in Husqvarna Verpackung gekauft.
Wahrscheinlich weil Dich eine Duke 390 nicht, und Husqvarna Design und Werbung anzusprechen scheint, - und Du dadurch verleitet wurdest Dein Geld gegen eine Husqvarna einzutauschen.. die Pierer Gruppe dankt...
eisbaer
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.22 - 09:10
Motorrad: Vitpilen 401

Re: Neuheiten 2024 Vitpilen und Svartpilen

Beitrag von eisbaer »

[/quote]Ich jedenfalls habe meine Pilen genau aus dem Grund der tollen, puristischen Designs und der Exklusivität gekauft und nicht, weil sie ein Duke-Klon ist... Wie seht ihr das?

Ich sehe das genauso! Und auch ich will auf der Karre nicht Musik hören oder wissen, wie lange ich noch bei konstanter Geschwindigkeit weiterfahren muß, um den durchschnittlichen Benzinverbrauch aller registrierten Nutzer zu erreichen, die täglich auf dieser Strecke pendeln. Ich werde weiterhin artgerechte Zweiradfortbewegung mit der bisherigen Vitpilen praktizieren.

Puristische Grüße vom Eisbär
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Neuheiten 2024 Vitpilen und Svartpilen

Beitrag von walter-1 »

eisbaer hat geschrieben: 19.01.24 - 23:30 Ich sehe das genauso!
Ja, ich auch
Geschwindigkeit und manchmal RPM reicht mir
wenn der Tank leer wird, leuchtet's auf und ich geh Tanken
den Rest der Anzeige kann ich ohne Brille so und so nicht lesen

bei mir wird das Navi durch Neugierde, Ortskenntnisse und "der Nase nach" mehr als ersetzt
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Neuheiten 2024 Vitpilen und Svartpilen

Beitrag von 2vclassic »

walter-1 hat geschrieben: 20.01.24 - 09:19 den Rest der Anzeige kann ich ohne Brille so und so nicht lesen
Vorteil Vitpilen mit Stummellenker - man beugt sich zum Tacho…

Und natürlich gehört ein puristischer, runder Schwarz/Weiß Tacho an Motorräder die schwarzer oder weißer Pfeil heißen! :freak:

( ähh - könnten Sie mir noch mal das Instrument der neuen RE Himalayan 450 zeigen…?)
Antworten