Druckpunkt Kupplung wandert

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
rl2664
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 14.02.23 - 19:18
Motorrad: 701 Enduro

Druckpunkt Kupplung wandert

Beitrag von rl2664 »

Nabend,
Wie schon im Betreff steht wandert der Druckpunkt meiner Kupplung von recht nah am Lenker wenn der Motor kalt ist, bis ziemlich weit außen bei warmem Motor.
Jemand ne Idee woran das liegt und was man dagegen machen kann. Moped hat grade 1300km...

Gesendet von meinem KB2003 mit Tapatalk

Gruß
Ronny
Emil
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 04.01.24 - 10:48
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Schleswig

Re: Druckpunkt Kupplung wandert

Beitrag von Emil »

Moin,

war das vor der 1000er Wartung auch schon? Wurde diese gemacht, u. das Problem angesprochen?
Muss sie ggfs. entlüftet werden?

Gruss
Emil
rl2664
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 14.02.23 - 19:18
Motorrad: 701 Enduro

Re: Druckpunkt Kupplung wandert

Beitrag von rl2664 »

Ja, das war von Anfang an. Moped war neu. Ich hab vergessen das anzusprechen. Entlüften könnte ich ja mal testen, das ist ja kaum Aufwand. Dachte sowas käme häufiger mal vor, und das ist meine erste hydraulische Kupplung.
Gruß
Ronny
Emil
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 04.01.24 - 10:48
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Schleswig

Re: Druckpunkt Kupplung wandert

Beitrag von Emil »

Hallo Ronny,
nun, meine hat jetzt 1100 km drauf, dieses Problem hat meine nicht.
Darf ich fragen, ob Du auch bei ca. 2400 U/min ein Leistungsloch hast?
Ich muss im ersten sowie zweiten Gang echt aufpassen, beim Gasgeben oder auch Wiedereinkuppeln nach dem Schalten den Motor nicht abzuwürgen.
In den übrigen Gängen ist es kein Problem, da ist das Drehzahlniveau beim Schalten schon höher.

Gruss
Emil
rl2664
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 14.02.23 - 19:18
Motorrad: 701 Enduro

Re: Druckpunkt Kupplung wandert

Beitrag von rl2664 »

Dann muss ich da mal ran.
Ich finde die Motoren laufen speziell ganz kalt sehr bescheiden. Liegt ganz klar an Euro 5. Remus ist bei mir schon drauf, wollte beizeiten mal ein anders Mapping flashen lassen wenn die Garantie rum ist.
Gruß
Ronny
Emil
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 04.01.24 - 10:48
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Schleswig

Re: Druckpunkt Kupplung wandert

Beitrag von Emil »

Danke Danke.
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Druckpunkt Kupplung wandert

Beitrag von 2vclassic »

Guck mal zuerst ob evtl. zuviel Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist (über max) - da muss Platz/Luft für Druckausgleich bleiben.

Entlüften kann man machen/versuchen - glaube ich aber nicht dran - die Kupplungsbetätigung der 701 ist recht einfach aufgebaut - wenn da noch luft drin wäre, würde die wahrscheinlich nach oben wandern, und bei der Axialpumpe in den Ausgleichsbehälter, als höchste stelle im System, austreten.
rl2664
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 14.02.23 - 19:18
Motorrad: 701 Enduro

Re: Druckpunkt Kupplung wandert

Beitrag von rl2664 »

Danke für den Tipp, schau ich mir mal an.
Gruß
Ronny
rl2664
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 14.02.23 - 19:18
Motorrad: 701 Enduro

Re: Druckpunkt Kupplung wandert

Beitrag von rl2664 »

Hab den Deckel eben mal abgenommen und der Behälter war tatsächlich sehr voll. Ich hab ein bißchen was entnommen und werde bei nächster Gelegenheit mal sehen ob das was geändert hat.

Gesendet von meinem KB2003 mit Tapatalk

Gruß
Ronny
Antworten