SM 510 GetriebeWelle / Ritzel passt nicht

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Krautjunge125
HVA-Ersttäter
Beiträge: 88
Registriert: 14.02.13 - 20:52

SM 510 GetriebeWelle / Ritzel passt nicht

Beitrag von Krautjunge125 »

Hallo Freunde,

ich habe hier aktuell eine 510 von 2005 mit dem guten VergaserMotor, Motorrad soweit unauffällig und vom Vorbesitzer relativ gepflegt, Motor wurde bei 7500 KM Instandgesetzt.

Hab das Motorrad mal soweit zusammen gebaut, Da ich es in Einzelteilen gekauft hatte,der Motor war aber komplett aufgebaut, von einem Motorinstandsetzer.


Angeblich namenhafter Mann.

zum Problem.

Das Originale Ritzel fluchtet zwar sauber mit der Ritzelwelle, aber ich kann das Ritzel bis zum Anschlag an die Hülse der Welle schieben, und ich habe die Nut für den Sicherungsring immernoch nicht frei ( diese sitzt ca 2-3mm unterm dem Ritzel) wenn selbiges am Anschlag sitzt.

kann ich mir nicht erklären.

bitte um Lösungen/Tipps.

ich hoffe der Motor muss nicht gespaltet werden.
Suche Dringend ein te 250/310 Tacho für Modelljahr 2009-2012..
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: SM 510 GetriebeWelle / Ritzel passt nicht

Beitrag von kingz »

Hast mal ein paar Bilder? Wenn das Motorrad in Teilen gekauft wurde, bist dir sicher, dass es das korrekte Ritzel für die 510er ist?
JustinSM
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.23 - 09:55
Motorrad: SM510R 07

Re: SM 510 GetriebeWelle / Ritzel passt nicht

Beitrag von JustinSM »

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Motor, nachdem er überholt wurde.

Du hast die Getriebewelle, einen O-Ring, Distanzhülse, das Ritzel und den Sprengring.

Der O-Ring hat bei mir die Hülse etwas rausgedrückt, wodurch ich das Ritzel nicht drauf bekommen habe. Ich habe die Distanzhülse rausgeholt und mit etwas Öl eingeschmiert. Danach die Hülse und das Ritzel wieder drauf und mit einem Schonhammer leicht kreisförmig aufs Ritzel geschlagen und somit die Hülse über den O-Ring geschoben. Die Nut war dann frei und ich konnte den Sprengring in die Nut bringen.
Antworten