Abgaswerte zu hoch FE 350 2022

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Holgi 68
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.24 - 09:20
Motorrad: FE 350

Abgaswerte zu hoch FE 350 2022

Beitrag von Holgi 68 »

Hallo zusammen, ich brauche mal eine Info bzgl einer Husqvarna Fe 350 2022.
War heute beim TÜV aber er hat nein gesagt :ka: wegen zu hoher Abgaswerte ( über 4% co2) , gefordert sind 0,3-0,5
Habe vorher das komplette Drosselkit verbaut ( Lambdasonde, Ansaugdrossel und Katalysator). Weiß evtl jemand ob da noch ein Bauteil zur Reduzierung der Abgaswerte erforderlich ist? Bin da etwas Ratlos
Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß ✌
benzolkonium
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 15.08.20 - 13:07
Motorrad: Mz 1000 SF, Husky401

Re: Abgaswerte zu hoch FE 350 2022

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

es kann mehrere Gründe haben aber am wahrscheinlichsten ist, das der Regelkreis für die Lambdasonde nicht
aktiv ist. Du hast geschrieben du hast sie erst verbaut hast für den Tüv. Wie war es denn ohne Lambda gelöst? Entweder kann man den Regelkreis im Steuergerät mit einem festen Wert außer Kraft setzen, dann muss man aber auch wieder die Motorsteuerung verändern wenn man die Lambdasonde wieder verbaut.
Oder du hast einen Stecker mit festen Wiederstand am Lambdasondenanschluss verbaut. Das sollte dann theoretische Plug and Play funktionieren.

Zudem sollte das Motorrad für die Messung richtig warm gefahren sein. Nur dann bekommt man auch die gewünschte Verbrennung und die zugehörigen Werte hin.

Beste Grüße
Benzol
Antworten