TE 300: Ausbau Lagerhülse aus Dreieckslenker

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
regu
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.24 - 14:57
Motorrad: GasGas EC 300 2023

TE 300: Ausbau Lagerhülse aus Dreieckslenker

Beitrag von regu »

Hallo,

ich habe eine neue 2023er GasGas EC 300, welche bis auf die Verkleidung mit der HQV TE 300 baugleich ist.

Beim Einbau einer anderen Zugstrebe an der Umlenkung ist mir aufgefallen, dass alles sehr trocken ist. Daher möchte ich die Umlenkung besser einfetten.

Bei der Zugstange (Knochen) ging die Lagerhülse (Nr.16) leicht raus und ich konnte alles gut einfetten. Bei dem Dreieckshebel schaffe ich es jedoch nicht, die Hülsen (Nr.8 + 14) rauszuschieben.

Gibt es hier einen Trick? Vor den Hülsen sitzen scheinbar noch Tassen (Nr.7) im Wellendichtring. Wie bekomme ich das schadensfrei auseinander?

Danke!
1.JPG
1.JPG (34.29 KiB) 147 mal betrachtet
benzolkonium
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 15.08.20 - 13:07
Motorrad: Mz 1000 SF, Husky401

Re: TE 300: Ausbau Lagerhülse aus Dreieckslenker

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

erfahrungsgemäß wirst du das nicht einfach so durch den Wedi gedrückt bekommen. Da hilft wohl nur den Wedi
entfernen zumindest einseitig und den nach dem fetten durch einen neuen zu ersetzen.
Die Kosten ja nun wirklich nicht die Welt.

Beste Grüße
Benzol
regu
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.24 - 14:57
Motorrad: GasGas EC 300 2023

Re: TE 300: Ausbau Lagerhülse aus Dreieckslenker

Beitrag von regu »

Danke. Also Wedi entfernen und dann auf der anderen Seite auf den Teller drücken und die Hülse + Teller kommen raus? Die Lager können ja eigentlich drin bleiben.
Benutzeravatar
friedrich
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 06.07.17 - 08:34
Motorrad: 701 Omega

Re: TE 300: Ausbau Lagerhülse aus Dreieckslenker

Beitrag von friedrich »

Die Hülsen kannst du mit einer öffnenden Seegerringzange entfernen. Danach sollten die Buchsen durch den Wedi passen.
regu
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.24 - 14:57
Motorrad: GasGas EC 300 2023

Re: TE 300: Ausbau Lagerhülse aus Dreieckslenker

Beitrag von regu »

Hat geklappt, vielen Dank!
Antworten