Kupplung kommt sehr früh, kuppelt aber nicht richtig aus.

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
idan
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 16.01.06 - 02:19

Kupplung kommt sehr früh, kuppelt aber nicht richtig aus.

Beitrag von idan »

Moin,
ich hab eine 701 aus 2017 vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauft. Von Anfang an war das Schalten etwas hakelig. Nachdem ich nach einem halben Jahr das Gefühl hatte, dass die Kupplung auch noch rutscht, habe ich die Kupplung bei KTM erneuern lassen. Danach rutschte die Kupplung nicht mehr, aber das hakelige schalten war etwas schlimmer als vorher. Insbesondere im Stand, ließ sie sich nur nervig in den Leerlauf schalten. Jetzt hab ich mir stärkere Kupplungsfedern vom Piraten besorgt und eingebaut. Resultat, rutschen tut bestimmt nichts mehr, aber das Schalten ist jetzt noch viel schwieriger. Der Kupplungsdruckpunkt liegt ganz oben. Ich brauch die Kupplung nur minimal losslassen, dann fährt die Kiste schon los. Andererseits, wenn ich den Hebel voll ziehe, läßt sich der Leerlauf nicht einlegen im Stand. Nur wenn ich mit 4 Finger ziehe, also den Hebel ganz auf den Lenker ziehen, läßt er sich halbwegs einlegen. Normaler Weise zieh ich mit zwei Fingern, und damit stößt der Hebel auf Ring- und Kleinen Finger, kann also nicht ganz soweit gezogen werden, wie mit 4 Fingern und dann gehts im Stand gar nicht mehr. Aber normaler Weise, ganz am Anfang, als ich sie kaufte, ging das doch auch!!!???

Hat jemand ne Vorstellung, wie ich das wieder hinkriege? Bin für jeden Rat dankbar.

idan
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Kupplung kommt sehr früh, kuppelt aber nicht richtig aus.

Beitrag von 2vclassic »

klingt nach einem problem mit der Kupplungsbetätigung...
idan
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 16.01.06 - 02:19

Re: Kupplung kommt sehr früh, kuppelt aber nicht richtig aus.

Beitrag von idan »

Vielen Dank für die Antwort. Ich wart hier schon gefühlt seit Taaagen :-). Muss wohl. Nehmer oder Geber. Hab hier im Forum soviel über Probleme mit dem Nehmer gelesen, da hab ich jetzt einen vorsorglich von Oberon bestellt. Heute den Alten mal ausgebaut und angeschaut. Sieht auch irgendwie desolat aus. Den Kolben konnt ich nicht beurteilen, da ist ja nur die Fläche vorne zu sehen. Aber die Gummilippe, die als Abdichtung dient, die sieht echt schwabbelig aus. Hoffentlich ist das mit dem Wechsel auf Oberon erledigt. Das Teil soll morgen kommen. Von GS Moto für knapp 150 Tacken.
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Kupplung kommt sehr früh, kuppelt aber nicht richtig aus.

Beitrag von 2vclassic »

Guck mal ob Kupplungsflüssigkeit fehlt - die ist dann evtl im motoröl - dann Motoröl wechseln...

du solltest dich besser hier umkucken: https://www.ktmforum.eu/forum/board/300 ... -690-duke/
Benutzeravatar
Gurnigel
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 21.09.18 - 11:51
Motorrad: 701 SM'18

Re: Kupplung kommt sehr früh, kuppelt aber nicht richtig aus.

Beitrag von Gurnigel »

Hallo idan, evtl. ist auch dein 17er Model davon betroffen?
Gruss aus der Schweiz


KTM und Husqvarna rufen weltweit alle LC4-Modelle der Modelljahre 2018 – 2020 zurück, weil der Kupplungsnehmerzylinder beeinträchtigt sein könnte.

Auch Husqvarna ruft weltweit zurück

Husqvarna muss in diesem Zuge weltweit alle LC4-Modelle der Modelljahre 2018 – 2020 zurückrufen. Konkret geht es um Svartpilen 701, Vitpilen 701, 701 Enduro und 701 Supermoto. Das Problem tritt möglicherweise nicht bei allen Motorrädern auf, Besitzer dieser KTM- beziehungsweise Husqvarna-Modelle müssen ihre Maschine aber zu einem autorisierten Husqvarna Motorcycles Händler bringen, der den Kupplungsnehmerzylinder überprüft und gegebenenfalls austauscht. Kunden, die bereits eines der oben genannten Motorräder erworben haben, werden laut der Hersteller durch ein persönliches Schreiben informiert und gebeten, sich umgehend mit einem autorisierten Husqvarna Motorcycles Händler in Verbindung zu setzen, um einen Inspektionstermin zu vereinbaren. Darüber hinaus können Besitzer einer Husqvarna online im Bereich "Service" überprüfen, ob ihr Motorrad von dieser Rückrufaktion betroffen ist. Die Überprüfung und der Austausch aller betroffenen Teile erfolgt ohne Kosten für die Kunden.
Antworten