Denali DM-Pods an 701 Enduro

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lodenhose
HVA-Ersttäter
Motorrad: 701 Enduro

Denali DM-Pods an 701 Enduro

Beitrag von Lodenhose »

Moin zusammen,

kürzlich habe ich mir überlegt, das Licht meiner Enduro ein wenig aufzurüsten. Da ich optisch eigentlich keine großen Zusatzscheinwerfer am Motorrad mag, habe ich nach möglichst kleinen Leuchten gesucht, die im montierten Zustand nicht weiter auffallen, wenn sie ausgeschaltet sind. Fündig geworden bin ich bei Denali. Über meine bisherigen Erfahrungen damit möchte ich hier gerne mal berichten.

Die Denali Dm Pods sind ~4 cm im Durchmesser und ~6 cm tief. Mit den optionalen Halterungen und der Verkabelung nebst Schalter ist das ganze recht einfach am Motorrad zu montieren. Mit etwas Geschick kann man auch recht viel von den Kabeln in der Lampenmaske unterbringen, so dass es am Motorrad schön „clean“ aussieht. Es werden pro Pod 2 verschiedene Linsen (Spot/ Flood) mitgeliefert, von denen jeweils die Flood-Linsen auch mit einer E-Nummer versehen sind. Dazu später mehr…

Die zwei DM Pods zusammen produzieren ein sehr helles Licht (~2000 Lumen). Mit den Flood-Linsen kann man einen schön breiten Bereich ausleuchten. Bei nächtlichen Fahrten durch den Wald ist das sehr praktisch. Bei entsprechender Einstellung werden auch auf der Straße der entgegenkommende Verkehr bzw vorausfahrende Fahrzeuge nicht geblendet. Auch tagsüber erhöhen sie die eigene Sichtbarkeit beträchtlich.

Günstig ist der Spaß aber nicht gerade. Die Gesamtkosten für zwei DM Pods mit den Halterungen und dem einfachsten Kabelbaum belaufen sich beim sehr preiswerten Anbieter https://www.kodiak-gear.de immer noch auf über 400 Euro. Eine Bestellung aus den USA lohnt auch nicht, da auf den vermeintlich niedrigen Preis noch hohe Versandkosten sowie Einfuhrumsatzsteuer und Zoll draufgeschlagen werden.

Wirklich negativ sind mir bislang zwei Dinge aufgefallen:

1. An den Pods selbst ist eine kleine Scharnierbaugruppe mit einer kleinen Schraube befestigt. Diese Schraube vibriert sich immer wieder los. Ich versuche das gerade mit Loctite in den Griff zu bekommen.

2. Aus der E-Nummer auf den Flood-Linsen geht hervor, dass die DM Pods als Rückfahrscheinwerfer geprüft und zugelassen wurden. Und nur so dürfen sie laut TÜV am Fahrzeug verwendet werden, was bei einem Motorrad natürlich keinen Sinn ergibt. Mir persönlich ist das jetzt nicht so wichtig, zumal die aufgedruckte E-Nummer auch so klein ist, dass mit bloßem Auge das Kürzel „AR00“ (steht für Rückfahrscheinwerfer) kaum zu erkennen ist. Die Chance bei einer Kontrolle unbehelligt davon zu kommen sehe ich bei 50:50

Ich habe Denali wegen der Sache mit der E-Nummer mal angeschrieben bislang aber noch keine Antwort bekommen… seltsam 8-)

Aber ansonsten bin ich zufrieden. Anbei noch ein Vergleichsbild:
Vergleich.jpg
Vergleich.jpg (1.04 MiB) 2222 mal betrachtet
beste Grüße :hva:
Antworten