Spannungsregler und Lichtmaschine prüfen SM630
Verfasst: 01.09.24 - 22:25
Hallo zusammen,
ich habe seit April eine SM630 Baujahr 2010 mit 18000 km die auch sehr viel Spass macht. Leider hatte ich jetzt 3 mal einen Totalausfall, was mich echt tierisch nervt. Ich denke das Problem dreht sich um den Spannungsregler oder dich Lichtmaschine.
Problemzusammenfassung: 1. Ausfall: gefahren, gebockelt, ausgegangen, kpl. Elektronik gesponnen ---> Batterie tiefentladen und defekt.
2. Ausfall: Neue Batterie eingebaut, Ladespannung geprüft, ne ca. 250 km Tour gefahren, gebockelt, ausgegangen, kpl.
Elektronik gesponnen ---> Neue Batterie Schrott (Ladegerät geht beim Laden in Störung) --> Wieder eine neue Batterie
eingebaut ---> keine Ladespannung ---> Spannungsregler erneuert (Leider bei Amazon das falsche Bild abgebildet und
somit passte der Regler nur bedingt (die Rückseite lag hol und nicht am Rahmen an) ---> Ladespannung war wieder bei
14,4 Volt (zusätzlich eine USB Buchse mit Voltanzeige verbaut da ich unsicher wurde).
3. Ausfall: Nach ca. 200 km war die Ladespannung zwischen 12,5 und 13,3 Volt, was ungewöhnlich ist, aber ich nahm es hin.
Bei der nächsten Fahrt war plötzlich die Ladespannung wieder bei 14,1 Volt. Ich freute mich ca. 40 km weit. Plötzlich aus
dem nichts geht sie komplett aus und es leuchtet kein Lichtlein mehr. Alles tot. 20 A Sicherung am Starterrelais ist durch,
beim austauschen ist die neue Sicherung sofort geflogen. Motorad abgeschleppt und den Fehler gesucht. Aus dem neuen
Spannungsregler steigt der Rauch auf und die Rückseite, die anders als beim Originalen nicht am Rahmen anliegt ist
flüssig und rissig.
Zu den eigentlichen Fragen:
Wer kann mir sagen, welche Werte man bei der Prüfung der Lichtmaschine für gut befinden kann. Gemessen habe ich folgendes:
Widerstand der einzelnen Phasen zueinander ca. 0,1 Ohm (Messgerät ist nicht so genau) Sollwert 0,2 Ohm? Was haben eure?
Masseschluss der Phasen zur Masse ---> Nein.
Spannungsmessung laufender Motor:
Phase/Phase zueinander in jeder Möglichkeit 20 V im Leerlauf bis etwas über 100 V bei ca 7500 Umdrehungen.
Phase/Masse 13 V im Leerlauf bis etwas über 40 V bei ca 7500 Umdrehungen.
Sind diese Werte OK?
Weiter würde mich noch interessieren wie der Original verbaute Spannungsregler aussieht bzw. wie er Beschriftet ist. Ist das auf dem angefügten Bild ein Originler Regler oder wurde der bereits getauscht?
P.S. Hat noch jemand den Originalblinker hinten links rumliegen und will diesen günstig loswerden?
Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße
Joggi
ich habe seit April eine SM630 Baujahr 2010 mit 18000 km die auch sehr viel Spass macht. Leider hatte ich jetzt 3 mal einen Totalausfall, was mich echt tierisch nervt. Ich denke das Problem dreht sich um den Spannungsregler oder dich Lichtmaschine.
Problemzusammenfassung: 1. Ausfall: gefahren, gebockelt, ausgegangen, kpl. Elektronik gesponnen ---> Batterie tiefentladen und defekt.
2. Ausfall: Neue Batterie eingebaut, Ladespannung geprüft, ne ca. 250 km Tour gefahren, gebockelt, ausgegangen, kpl.
Elektronik gesponnen ---> Neue Batterie Schrott (Ladegerät geht beim Laden in Störung) --> Wieder eine neue Batterie
eingebaut ---> keine Ladespannung ---> Spannungsregler erneuert (Leider bei Amazon das falsche Bild abgebildet und
somit passte der Regler nur bedingt (die Rückseite lag hol und nicht am Rahmen an) ---> Ladespannung war wieder bei
14,4 Volt (zusätzlich eine USB Buchse mit Voltanzeige verbaut da ich unsicher wurde).
3. Ausfall: Nach ca. 200 km war die Ladespannung zwischen 12,5 und 13,3 Volt, was ungewöhnlich ist, aber ich nahm es hin.
Bei der nächsten Fahrt war plötzlich die Ladespannung wieder bei 14,1 Volt. Ich freute mich ca. 40 km weit. Plötzlich aus
dem nichts geht sie komplett aus und es leuchtet kein Lichtlein mehr. Alles tot. 20 A Sicherung am Starterrelais ist durch,
beim austauschen ist die neue Sicherung sofort geflogen. Motorad abgeschleppt und den Fehler gesucht. Aus dem neuen
Spannungsregler steigt der Rauch auf und die Rückseite, die anders als beim Originalen nicht am Rahmen anliegt ist
flüssig und rissig.
Zu den eigentlichen Fragen:
Wer kann mir sagen, welche Werte man bei der Prüfung der Lichtmaschine für gut befinden kann. Gemessen habe ich folgendes:
Widerstand der einzelnen Phasen zueinander ca. 0,1 Ohm (Messgerät ist nicht so genau) Sollwert 0,2 Ohm? Was haben eure?
Masseschluss der Phasen zur Masse ---> Nein.
Spannungsmessung laufender Motor:
Phase/Phase zueinander in jeder Möglichkeit 20 V im Leerlauf bis etwas über 100 V bei ca 7500 Umdrehungen.
Phase/Masse 13 V im Leerlauf bis etwas über 40 V bei ca 7500 Umdrehungen.
Sind diese Werte OK?
Weiter würde mich noch interessieren wie der Original verbaute Spannungsregler aussieht bzw. wie er Beschriftet ist. Ist das auf dem angefügten Bild ein Originler Regler oder wurde der bereits getauscht?
P.S. Hat noch jemand den Originalblinker hinten links rumliegen und will diesen günstig loswerden?
Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße
Joggi