Hallo zusammen,
ich bin Alex und neu hier im Forum. Ich habe seit kurzem eine neue 701 SM Modelljahr 2024 und möchte ein Problem mit euch teilen.
Seit der ersten Fahrt zeigt sich der Fehler F3:ECU. Außerdem gibt die Maschine ab und zu Zwischengas beim Schalten. Laut Werkstatt liegt das vermutlich an einem defekten Kupplungsschalter. Dieser soll bei der 1000er Inspektion gewechselt werden.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
1 Stimmt es, dass der Schalter ohne gezogene Kupplung betätigt ist und mit gezogener Kupplung unbetätigt ist?
2 Kann ich einen Magura Kupplungshebel von den Vorjahresmodellen verbauen oder arbeiten dieser anders?
3 Hat jemand andere Lösungsvorschläge für dieses Problem? Ummodellieren des Blechs?
Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!
Viele Grüße Alex
701 SM - F3:ECU Quickshifter Probleme
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Neuling
- Motorrad: 701 SM
Re: 701 SM - F3:ECU Quickshifter Probleme
Hi,denke dass ist son typisches problem und hatte ich auch bei meiner 21er. Die Sache ist dass durch den Kupplungsschalter der Quickshifter erst aktiv ist.Denke auch dass deine Vermutung stimmt dass der Schalter immer aktiv ist außer bei gezogener Kupplung. Wenn die Kupplung gezogen ist wäre er deaktiviert. Dass du mit Zwischengas auch bei gezoger Kupplung schaltest liegt daran dass der kleine Plastikstift der den Schalter betätigt zu kurz ist also der Schalter dann eben doch doch nicht betätigt ist,das Thema wurde aber auch schon ausgibig hier und im Ktm Forum besprochen. Die Fehlermeldung liegt meines wissens an einem Defekten Schalter,war bei mir und meinem Kollegen so (22er SmcR690). Hab mir n neuen Schalter besorgt und und mir einen neuen stift gemacht der n paar milimeter länger ist,an dem Schalter rumbiegen ist denke ich eher blöd weil das ding sauschnell kaputt geht und dafür zu teuer ist. Die Hebel sollten auch passen da seit eh und je die selbe Maguraarmatur verbaut wird. Ist mein erster Beitrag für iwelche Fehler dickes sorry im Vorraus.Hoffe ich konnte Helfen und LG