Ventilspiel; Geräusch Motorraum; Motor stirbt ab

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Terra23
HVA-Neuling
Motorrad: Terra

Ventilspiel; Geräusch Motorraum; Motor stirbt ab

Beitrag von Terra23 »

Guten Abend,

Ich habe mir letztes Jahr eine Terra gekauft und habe nun 2 Probleme, bei denen ich Eure Hilfe bräuchte:

Wenn ich den Motor morgens starte, höre ich ein Klingeln/metallisches Geräusch vom Motor. Oftmals war es schon so, dass das Geräusch bei warmen Motor weg ging, weshalb ich dachte, dass es evtl. das Ventilspiel sein könnte. Jedoch habe ich mittlerweile festgestellt, dass es manchmal mehr, manchmal weniger zu hören ist und manchmal im warmen Zustand mehr als im kalten bzw. oder auch beim zweiten Starten (später am Tag) weniger ist als morgens oder jedoch gar mehr. Was mich wundert ist, dass sie erst letztes Jahr zur Ventilspielkontrolle war (9000km). Mittlerweile hat sie 12.000km drauf. Was man auch merkt, ist dass das Geräusch rechts vom Motor fast gar nicht wahrnehmbar ist und ein klein wenig mehr im Ventilbereich zu hören ist, als im KWbereich.
Bevor ich also den Ventildeckel aufschraube und das Ventilspiel überprüfe, dachte ich, ich frage mal hier nach, ob es evtl. ein bekanntes Problem ist und/oder jemand weiß, was es sein könnte. :ka:

Mein 2. Problem ist, dass sie mir öfters in den ersten paar Minuten beim Kupplung kommen lassen abstirbt (meistens kann ich sie noch kurz davor bewahren, indem ich es schnell genug merke und die Kupplung ziehe und ein 2. Mal probiere die Kupplung kommen zu lassen). Kann das miteinander zusammen hängen?

Danke schonmal für Eure Hilfe. :massa:
Antworten