701 welches BJ

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
Raiky111
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.25 - 06:30
Motorrad: 701

701 welches BJ

Beitrag von Raiky111 »

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, mir eine 701 für A2 zuzulegen – tendiere zu der, weil sie für den Anfang einfach am meisten Sinn macht (Ersatzteile, ABS usw.).

Was das Baujahr angeht, bin ich noch ziemlich unentschlossen.
Viele sagen, die 2020er E4 hat den besseren Sound und läuft etwas ruhiger, andere empfehlen die E5, weil da anscheinend z. B. der Quickshifter überarbeitet wurde und einige kleine Schwächen der E4 behoben sind.
Mir ist Sound schon wichtig, deswegen wäre es gut wenn die Maschine mit DB Killer usw auch einen guten Sound hat (würde max 20% ohne fahren)....
Wisst ihr zufällig, ob es wirklich einen großen Unterschied beim Sound zwischen E4 und E5 gibt? Und welche Version würdet ihr persönlich eher empfehlen?

Wäre echt korrekt wenn ihr was dazu sagen könntest, schonmal danke :D
sm.husky
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.25 - 13:54
Motorrad: SM701 2017

Re: 701 welches BJ

Beitrag von sm.husky »

Guten Tag,

ich habe eine sm701 für A2->A. Ich habe das Baujahr 2017 also E4.
Zum Thema Sound: Eigentlich muss man sich einen Aftermarket-Auspuff kaufen z.B. Akrapovic, Remus, Leovince, Arrow. . .
egal ob E4 oder E5, da der Original Endtopf wirklich schlimm ist(wiegt viel, sieht schlecht aus und hört sich nicht gerade gut an. Natürlich immer Geschmackssache). Es braucht nicht unbedingt eine Komplettanlage. Nur ein Endtopf tut es auch. Es ist nicht nötig mit solchen Dingern den DB rauszumachen. Der Sound ist gut und laut genug.
Der Sound von E4 und E5 unterscheidet sich nicht riesig wenn man einen anderen Endtopf nachgerüstet hat, man merkt es aber dennoch. E4 ist einfach ein bisschen Kerniger.
Ein Aftermarket Endtopf ist zwar teuer aber fast schon ein muss.

Ja es stimmt die E5 hat ein paar Probleme behoben, die die E4 hat. Das sind aber eher Kleinigkeiten. Z.B Auspoppen des Motors bei zu schnellem hochrevven im Stand. Sowas kann man aber auch leicht umgehen und stört mich persönlich nicht. Es passiert aber auch nicht oft.
Kinderkrankheiten wie Zwischengänge bleiben dennoch.
Von Problemen beim Quickshifter habe ich noch nichts gehört. Man kann bei E4 und E5 einen nachrüsten.

Der "YouTuber" OOM ist eine lange Zeit E4 gefahren und ist jetzt auf E5 gewechselt. In diesem wieder spricht er über die Unterschiede.
https://www.youtube.com/watch?v=jhUtD9pUi_0
Man sollte aber Objektiv bleiben beim Zuhören. Er schwärmt ein bisschen von seinem neuen Motorrad wie es halt normal ist.

Ich persönlich würde die E4 empfehlen. Absolut geile Optik, geiler Sound, macht selten Probleme.
Die E5 ist bestimmt auch kein schlechtes Motorrad aber ich würde lieber zur E4 greifen.
Falls du Wheelies etc. machen willst rate ich dir stark von der E3 ab, da diese noch das alte Modell vom Tank hat und dort die Gefahr für einen Abfackler sehr groß ist.

Grüße
Antworten