Seite 1 von 1

1. Gang springt raus beim Anfahren

Verfasst: 03.07.25 - 09:26
von Husky_Rider06
Hallo,

ich hab mir eine Husky SMR450 '04 gekauft, beim kauf lief alles Perfekt... jedoch bin ich danach eine Runde gefahren und als ich sie das nächste mal aus der Garage geholt hab ist mir folgendes aufgefallen:

Beim Anfahren bzw. unter Last, springt der 1. Gang raus... das heißt er lässt sich normal einlegen, lasse ich aber die Kupplung kommen, springt der 1. Gang hoch in den Leerlauf. :shock:

Alle anderen Gänge lassen sich normal schalten und springen auch nicht raus.

Bin leider noch komplett unerfahren bzw. ist meine erste Husky. :help:

In einem anderen Post hatte jemand dasselbe Problem (bei einer TE250 '03 wenn ich mich richtig erinner)e, er meinte er hat es mit einer neuen neuen Schaltwalze behoben, dafür müsste ich aber, wenn ich die Explosionszeichnungen richtig verstehe, den Motor spalten... das versuche ich eigentlich zu vermeiden.

Ich kenne das von anderen Motorrädern, dass man die Schaltung evtl. nachstellen kann, gibts sowas bei der Husky auch?

Würde mich also freuen wenn ihr evtl. ein Paar Ideen habt und mir helfen könnt, danke. :transit:

Re: 1. Gang springt raus beim Anfahren

Verfasst: 17.07.25 - 07:32
von Jaenisch
das Problem mit dem rausspringenden ersten Gang kenne ich von einigen Husqvarna-Modellen. Oft liegt es an Verschleiß an der Schaltklaue oder der Schaltwalze. Leider ist bei der SMR450 ein Motoröffnen meistens nötig, um diese Teile zu tauschen. Eine reine Nachstellung der Schaltung hilft meist nicht, da das Bauteil selbst spiel hat. Manchmal hilft auch eine Kontrolle der Schaltwerksfeder oder der Schalthebel, ob alles fest sitzt.

Re: 1. Gang springt raus beim Anfahren

Verfasst: 21.07.25 - 15:29
von Husky_Rider06
Jaenisch hat geschrieben: 17.07.25 - 07:32 das Problem mit dem rausspringenden ersten Gang kenne ich von einigen Husqvarna-Modellen. Oft liegt es an Verschleiß an der Schaltklaue oder der Schaltwalze. Leider ist bei der SMR450 ein Motoröffnen meistens nötig, um diese Teile zu tauschen. Eine reine Nachstellung der Schaltung hilft meist nicht, da das Bauteil selbst spiel hat. Manchmal hilft auch eine Kontrolle der Schaltwerksfeder oder der Schalthebel, ob alles fest sitzt.
Hallo,

danke für die Antwort. Ja hatte schon fast die Vermutung dass ich ums Motor spalten nicht drumrum komme.🥲

Schalthebel hat kaum spiel bzw. auch genug weg um den Gang bzw. die Gänge zu schalten.

Wo kann ich die Schaltwerksfeder prüfen?

Re: 1. Gang springt raus beim Anfahren

Verfasst: 24.07.25 - 06:12
von kingz
Du kannst auch erst mal schauen, ob bei dem Schaltmechanismus unter dem Kupplungskorb alles passt, bevor du den Motor komplett spaltest.
Screenshot 2025-07-24 071217.png
Screenshot 2025-07-24 071217.png (832.23 KiB) 7930 mal betrachtet

Re: 1. Gang springt raus beim Anfahren

Verfasst: 16.08.25 - 12:26
von Husky_Rider06
Hallo, danke für die weitere Antwort.

Derzeit hab ich leider kaum Zeit um mich mit Motorspalten bzw. motor auseinanderbauen zu beschäftigen... :cry: im Winter werde ich den Motor mal ausbauen und schaun was jetzt tatsächlich, das Problem ist.

Wenn ich das Problem rausgefunden hab, schreib ich in dem Thread hier nochmal die Lösung bzw. auch den Lösungsweg rein. :D

Re: 1. Gang springt raus beim Anfahren

Verfasst: 30.08.25 - 12:18
von Husky_Rider06
Hallo Zusammen,

hatte jetzt mal etwas Zeit und hab mir mal den Schaltmechanismus auf der Kupplungsseite angeschaut. Ich konnte an sich nichts fesstellen, alle Gänge inkl. erster gang schalten super und ohne Problem. Bild ist im Anhang. Da das ganze unter Last geschieht denke ich liegt hierbicht der Fehler.

Hilft wohl also nicht ohne Motorspalten. :kadw: