Seite 1 von 1

Dellorto Probleme bei 610 te

Verfasst: 03.07.06 - 15:24
von dueck.andreas@web.
Hallo.kann mir einer von euch helfen.Ich habe eine 610Te von 97.Habe den Motor getauscht.Jetzt läuft nichts mehr. :-[Der Motor bekommt keinen Sprit mehr.Den Vergaser hatte ich auch schon auseinander.Sauber gemacht (zum dritten mal) und wieder zusammengebaut.Der neue Motor hat genug Kompression, müsste also auch den Sprit ansaugen können.Dekohebel ist eingestellt,die Ventile auch.Ich bin am verzweifeln.Es ist nicht die erste Karre die ich ans laufen bringe.Aber bis jetzt nur Japaner.Ich bin für jeden Tip dankbar. Gruss Andrej

Re: Dellorto Probleme bei 610 te

Verfasst: 03.07.06 - 20:01
von chicolini
moin

wie kommst du drauf daß der motor keinen sprit mehr bekommt??
zündfunke hast du geprüft nehm ich an, hast du auch den zündzeitpunkt gecheckt??
evtl. Polrad Magnete lose??
ggf. noch eine ultraschlechte Masse am Steuerkopf ( an der CDI ) ?
Kompression geprüft? *a ups, übersehn, haste ja*


Würde eher in diese Richtung suchen,
kann mir gerade beim dellorto eigentlich nicht vorstellen daß da nix funktioniert, durch das ding kannst du nromalerweise holzpäne verbrennen  ;D

vielleicht war ja ein passender Tip dabei
ich drück Dir die Daumen, hab mir selbst 4 Tage lang die hacken breit gekickt weil die Magnete lose waren und mal wollt´se gar net, ma 2 takte und so weiter und so fort..

gruß ole

Re: Dellorto Probleme bei 610 te

Verfasst: 03.07.06 - 21:55
von mco
Hi Andrej

Wenn du den Dell'Orto schon dreimal auseinander hattest, die Düsen sauber, die Schwimmer wieder richtig drin sind, sollte er auch funktionieren.
Da muß ich meinem Vorredner recht geben  durch das ding kannst du nromalerweise holzpäne verbrennen . ;D ;D ;D ;D ;D

Ich hatte auch mal das Problem bei meiner SMR570.
Die wollte ums verrecken nicht anspringen.
Der Fehler war, das ich die beiben Schläuche am Tank falschrum auf die Ausläufe vom Benzinhahn geschoben habe.
Dann bekommt der Vergaser keinen Sprit.

Gruß Uli

Re: Dellorto Probleme bei 610 te

Verfasst: 04.07.06 - 01:08
von chicolini
Hi Uli

Die Schläuche am Tank..... ein astreiner Tip, so kommts zum Spritmangel trotz intaktem Holzvergaser  ;)

wär ich im Leben nicht drauf gekommen, hut ab und gruß
Ole

Re: Dellorto Probleme bei 610 te

Verfasst: 04.07.06 - 01:08
von dueck.andreas@web.
Hi.Nochmal zum Vergaser.Nachdem ich eine halbe Stunde rumgekickt habe, war die Kerze immer noch furzetrocken.Ich probier das mal mit den Schläuchen.Vielleicht bringt es was sie umzutauschen.Aber wie merke ich ob die Magnete auf dem Polrad sich verdreht haben? Danke für die Tipps. Gruss Andrej

Re: Dellorto Probleme bei 610 te

Verfasst: 04.07.06 - 01:13
von chicolini
Hi Andrej

wenn die Kerze wirklich furztrocken ist, würd ich Uli´s Tip als erstes checken, ne trockene Kerze is ja eigentlich ein sicher indikator für fehlenden Sprit und wie schon mal gesagt, einen derartigen kapitalen Spritmangel im DellOrto kann ich mir nciht vorstellen..!

Zum Polrad.... das mußt abziehen, dann kannst Du mit der Hand reingreifen, die Finger nach außen gegen die Magnete drücken und das Polrad verdrehen, man merkt normalerweise schnell ob die magnete fest oder lose sind

nur nochn Tip, die Mutter am Polrad hat Linksgewinde  ;)

weiterhin viel Glück

gruß ole

Re: Dellorto Probleme bei 610 te

Verfasst: 04.07.06 - 19:52
von dueck.andreas@web.
Hallo.Ich habe es mit den Schläuchen ausprobiert.Wenn ich jetzt einpaar mal kicke,dann läuft beim Überlauf vom Vergaser der Sprit raus wie an den Niagara Fällen.Also Sprit hab ich jetzt,läuft aber immer noch nicht >:(.Was mir aufgefallen ist,das der Funke kommt wenn der Kolben am unteren Totpunkt ist (ungefähr).Wie kommt der Funke dort hin???Kann sich der Magnet auf dem Polrad so verstellt haben?Ist das Polrad noch zu retten?Kann mir einer eine plausible Antwort darauf geben? Gruß Andrej

Re: Dellorto Probleme bei 610 te

Verfasst: 04.07.06 - 20:16
von mco
@Andrej

Wichtig ist natürlich das die Schläuche richtig rum drauf sind.
1. Der Benzinschlauch der vom Vergaser kommt, muß auf den Benzinhahnnippel mit dem Pfeil nach außen. Vergaser fluten.

2. Der Schlauch der von der linken Tankhälfte ( Der Benzinhahn den man links unten am Tank aufschrauben kann), muß auf den Benzinhahnnippel mit dem Pfeil nach innen. Benzinaustausch der Tankhälften.

Beide Hähne müssen offen sein. Falls wenig Sprit im Tank ist den rechten Hahn auf Reserve.
Dann sollte auch nichts überlaufen.

Hattest du den Motor zur Revision aufgemacht ? Oder etwas an der Zündung eingestellt und dabei den Zündzeitpunkt verstellt ?

Gruß Uli

Re: Dellorto Probleme bei 610 te

Verfasst: 05.07.06 - 14:02
von dueck.andreas@web.
Hallo MCO
Ich habe den Motor  ohne Zündung gekauft.Der vorherige Motor ist bei voller Fahrt geplatzt (Zylinder Geplatzt und Pleuel abgerissen).Danach habe ich meine Zündung in den neuen Motor eingebaut.Ich vermute mittlerweile,das sich die Magnete während der Fahrt gelöst haben und das zum Motorschaden führte.Der Funke kam dann vielleicht als der Kolben unten war, und das kann doch zum Zylinderplatzer kommen wenn es bei hohen Drehzahlen und während der Fahrt passiert,weil das Hinterrad über die Kette ja dann entgegen dem Motor wirkt.Sags mir wenn ich da falsch liege.Ach ja, den Kopfdeckel habe ich nur abgenommen um zu sehen ob sie Steuerkette übergesprungen ist;war nicht der Fall.Hat vielleicht noch jemand ne Idee was das sein könnte,der Funke ist da wenn der Kolben unten ist.Und so stark kann man ja garnicht die Zündung verstellen.
Gruß Andrej

Re: Dellorto Probleme bei 610 te

Verfasst: 05.07.06 - 15:25
von chicolini
Hi Andrej

Schwimmernadelventil könnte für´s Überlaufen des Vergasers verantwortlich sein, was heißt könnte... es kommt wenig anderes dafür in Frage, außer einem hängendem Schwimmer.


Dein Polrad ist, vorausgesetzt die Magnete sind nicht zerbröselt oder magnetisch zerstört eigentlich ohne große Probleme zu retten...

Du kannst die Magnete mit UHU Endfest 300 einkleben, wichtig ist nur, daß Du die ursprüngliche Einbaulage identifizieren kannst, sonst stimmt Dein Zündzeitpunkt nicht mehr...!

Ich bin bei mir so vorgegangen:
Einbaulage markiert, beide Teile gut gereinigt, Polrad und Magnetring leicht angeschliffen, nochmals gereinigt und entfettet, Polrad auf Bolzen im Schraubstock vertikal drehbar eingespannt, Kleber gemischt, mit einem Blechstreifen gleichmäßig dünn auf die Klebefläche des Polrades aufgestrichen und anschließend den Magnetring eingesetzt ( MARKIERUNG DER EINBAULAGE BEACHTEN ) Heißluftfön genommen, Polrad langsam gedreht und von außen, NUR von außen gleichmäßig auf ca 100° erwärmt ( kannst zum checken immer mal draufspucken, da läßt sich´s gut abschätzen wie warm´s ist )
Wichtig ist daß Du gleichmnäßig erwärmst und das ganze ca 10 - 15 minuten lang, dann bekommt die Klebung die auf der Packung angegebenen Festigkeiten.

Hält besser als Original ( wenns richtig geklebt is  ;) )

Einen Motorschaden daraus halte ich für äußerst unwahrscheinlich, Pleuelabriß ist meißtens Schmierungssache...

Und wenn Du mit unterem Totpunkt ungefähr meinst, daß die Markierung außen auf dem Polrad ungefähr 80 - 100° vom theoretischen oberen Totpunkt der Zündung zündet, dann is das normal, ich hab mir auch lange einen wolf gesucht und hab mir dann mal OT mit der Meßuhr ( Schraubenzieher geht alternativ ) eingestellt und geschaut, wo der Strich am Polrad zum Motorgehäuse steht und siehe da.... es war ungefähr in dem oben genannten Breich zur Senkrechten..

Gruß Ole

Ps: geb dir recht, 180° Zündversatz gibts unter normalen Umständen nciht, entweder Zündplatte verkehrt montiert ( weiß gar nit ob das machbar ist ) oder .... keine Ahnung, so elektronisch bin ich dann doch net fit....
Die hat aber meines Wissens schon einen Zündimpulsgeber drinnen, wenn der evtl???


Hoffe, es hilft Dir weiter, Zündungsprobleme machen mich auch schon seit Urzeiten wahnsinnig ;-)

Re: Dellorto Probleme bei 610 te

Verfasst: 06.07.06 - 13:50
von dueck.andreas@web.
Hallo.Danke für den Tip :).Ich versuchs mal.werd sie schon noch ans laufen kriegen, lass mich doch nicht von so einem Eintopf fertig machen.

Andrej

Re: Dellorto Probleme bei 610 te

Verfasst: 06.07.06 - 15:25
von chicolini
Hey Andrej, *daumendrück* gib laut wenns brummt  ;)

ciaoi ole