Hallo,
hatte mal nach Supermoto Fahrtechniken gegoogelt und habe eine gute Seite gefunden wo ihr euch die Techniken als Text-Dokument runter laden könnt.
Ich finde das ist echt gut erklärt nur leider muss es noch mit dem ausprobieren bis zum Frühling warten.
http://www.kom-marktl.de/supermoto/home/home.html
Gruß Walker
Hallo, Freunde von Sumo,
Habe Eure Meinungen gelesen, das Beste dazu ist von -Walker-. Aber warum bis zum Frühjahr warten.
Marktl hat den ganzen Winter offen. Ich war mit 4 Kumpels am letzten Wochenende im Jan.07 dort.
Einfach spitze, kann ich nur empfehlen. Selbst Kinigadner, Klaus von KTM, trainiert dort.
Nur ganz kurz, was wichtig beim Fahren ist, 1.
Startnummerntafelbiß, 2.
Stützgas, 3.
Fußrastendruck. Im Detail: zu 1.
Startnummernbiß, Oberkörper weit nach vorn, soweit
als wenn Du tatsächlich in die Startnummer beißen würdest, dazu die Ellenbogen hoch und nach außen, vorne sitzen, zu 2.
Stützgas, das heißt, wenn Du mit gleichhaltendem Gas durch die Kurver fährst, wirst Du immer langsamer also mußt Du Dein Stützgas immer etwas mehr erhöhen um Deine Geschwindigkeit zu halten und/oder zu beschleunigen (ist ganz wichtig), 3.
Fußrastendruck, mußt Du in jeder Kurve ausüben um Dein Körpergewicht auf den Fuß der Außenkurve zu verlagern (das muß ausprobiert werden, wieviel Kg 30, 40, 50 k oder mehr auf das Bein verlagert werden sollen/müssen, vor allen Dingen hast Du einen niederen Schwerpunkt dadurch und Du drückst dadurch das Moped fest auf den Asphalt und Du kannst tief gehen wie Du willst und das Moped ist stabil und Du läßt alle anderen alt aussehen. Dazu ist noch zu erwähnen, daß Du nicht faul auf´m Sitz hockst, als wenn Du cruist, sondern, Dein Hintern ist ist frei von der Sitzbank, das man noch einen Zollstock zwischen Bank und Hintern schieben kann, also harte Arbeit und viel Muskelschmerzen zu Anfang. Aber nur so geht´s. Du kannst das Moped legen/drücken je nach belieben, auch mit den Fußrasten schleifen und nichts stempelt oder sonstiges. Ich wollt´s nicht glauben aber dem ist so. Jetz am Sonntag, 04.02.07, bei Sonnenschein eine Tour mit meiner BMW R1200GS gemacht, in einer Linkskurve soweit unten gewesen, daß der Sturzbügel gekratzt hat, etwas mehr und es hätte mich gebeutelt. Noch etwas wichtiges: Macht an Euren Cross-Stiefeln, auf die Sohlen eine Eisenplatte, so könnt Ihr den Kurven-innenfuß auch auf den Asphalt stellen und schleifen lassen ohne, daß es das Bein nach hinten reißt, außerdem habt Ihr dadurch mehr Gefühl in der Schräglage und gleichzeitig habt Ihr ein stabiles Dreieck von zwei Rädern und ein Bein und nichts anderes als nur mit Cross-stiefeln fahren, ja? Und das Bein nicht nach vorne halten wie beim Cross sonder normal neben der Raste, daß Du beim Drücken des Mopeds Dein Knie zwischen Deinen gewinkelten Arm noch durchschieben kannst.
Ein "Husaberg 650" - Fahrer mit offene Leistung, ca. 64 PS, erst auf Cross jetz aber Supermoto umgestellt. Das absolut geilste Gerät. Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt und üben, üben, üben ......und es macht immer mehr Spaß. Ich hoffe und wünsche mir, daß ich Euch habe einiges rüberbringen können. Und nochwas, Marktl ist einfach nur geil.
Gruß
Madloog
PS
Alles dies, was oben geschrieben steht, habe ich und jeder Teilnehmer, in Marktl gelernt und ganz wichtig, auch gleich umsetzten können. Wir waren am 2. Tag froh wenn die nächste Gruppe uns abgelöst hat, so kaputt waren wir schon.