Seite 1 von 1

Was für ein öl bei Sm 125 ??

Verfasst: 25.08.06 - 17:29
von Shaq
Guude  

hab bis jetzt 2 mal des 5-w40 drine gahabt aber da ruscht die Kupplung leicht, was verwendet ihr am besten? Mfg Nicolai  ;)

Re: Was für ein öl bei Sm 125 ??

Verfasst: 25.08.06 - 18:08
von Flashoot
Moin nic,
des würd ich auch ma gerne wissen ! bei mir muss das öl auch mal raus ! wer weiss was der vorbesitzer da fürn siff reingeschüttet hat !

;D  

Re: Was für ein öl bei Sm 125 ??

Verfasst: 25.08.06 - 19:11
von Shaq
jo aber erlich sowas weiß man ja nie

Re: Was für ein öl bei Sm 125 ??

Verfasst: 26.08.06 - 04:40
von emti
5w40...

so wirds empfohlen dann würd ich das auch rein kippen.

Re: Was für ein öl bei Sm 125 ??

Verfasst: 26.08.06 - 14:59
von Raceface
Hi,
ich fahr immer das Shell Advance Zweitaktöl im Geriebe- OHNE Problem!!!
Ist kein Lese oder Druckfehler !!!
Wird im Kartsport fast ausschließlich gefahren.
Steht übrigens auch auf der Flasche drauf das es dafür geeignet ist.
Muss man halt nur etwas öfters wechseln-aber was soll´s-wenn´s dem Getriebe gut tut!
Das beste Öl ist sowiso frisches Öl.

Re: Was für ein öl bei Sm 125 ??

Verfasst: 26.08.06 - 16:14
von M4CK
moin
mein händler(weber) meinte, dass man 2t scooteröl
nehmen soll, da das am besten für gedrosselte motoren ist.
vollsyntetisches 2T öl ist zu empfehlen, wenn man offen fährt,
da der motor das besser verbrennen kann,
weil er dann natürlich viel heißer wird, als gedrosselt

also: gedrosselt, scooteröl
offen:vollsyntetisches 2T öl
wenn ihr das behertzigt, könnt ihr wenig falsch machen

mfg
martin

Re: Was für ein öl bei Sm 125 ??

Verfasst: 26.08.06 - 16:40
von eXaByte
@ M4CK
hier gehts ums getriebeöl, nich ums motoröl... ;)

Re: Was für ein öl bei Sm 125 ??

Verfasst: 26.08.06 - 17:41
von M4CK
ohhh...  ;D#
sorry

Re: Was für ein öl bei Sm 125 ??

Verfasst: 27.08.06 - 01:43
von Husky_SM
nach der 1000 km inspektion hat mir mein händler das auch reingekippt...aber ich glaube dass das mit dem einlauföl irgendwie besser lief :o, also so die schaltperformance und topspeed so 3-4-5-km/h :o ??? :'(....weiß jemand was das einlauföl für welches is und ob man das auch noch mit eingelaufenem getriebe ohne bedenken fahren kann ?? ???
is da was dran mit dem motoröl im getriebe??ratsam?? ??? ???

Re: Was für ein öl bei Sm 125 ??

Verfasst: 27.08.06 - 14:08
von Raceface
Einlauföl ist in der regel etwas dünner,damit die nötige Reibung eintritt um die Zahnräder uberhaupt aufeinander einlaufen zulassen.
Also nach der Einlaufphase raus damit !!!
Naja...mit dem Motoröl im Getriebe kann ich nur sagen,das ich bisher nie Probleme hatte.Meine Kupplung packt auch wie der Teufel.Und wie ich schon sagte wird´s im Kartsport fast nur verwendet.Steht auch auf der Flasche drauf,das es dafür taugt (ich widerhole mich).
Mein Rat wäre nur es rgelmäßig zu wechseln,was man aber eh tun sollte bevor es "Schwarz" ist  ::)
Glaub kaum das sich hier jemand findet der es schonmal probiert hat.Ich ernte meist auch nur Kopfschütteln wenn ich erzähle was ich in mein Getriebe kipp.Andersrum jammern die kollegen über hakelige schaltung und kaputte kupplung-da muss ich immer lachen-liegt´s vieleicht am ÖL??

Re: Was für ein öl bei Sm 125 ??

Verfasst: 27.08.06 - 19:24
von Bole_B.
::)Was bei den Getrieben der "grossen"Moppeds
Funzt, kann ja für die "kleinen" nicht so verkehrt sein.
Zu mindest, wenn die Kupplung dabei richtig funzt. ::)

Oder liege ich da falsch? ???

Re: Was für ein öl bei Sm 125 ??

Verfasst: 27.08.06 - 19:48
von Raceface
ja...nein....jain.
Öl ist nicht gleich öl.
Aber wen die viskosität stimmt und es Temperaturfest ist,sollte es kaum probleme geben.
Im Zweifelsfall aber immer der Empfehlung des Herstellers folgen.

Re: Was für ein öl bei Sm 125 ??

Verfasst: 27.08.06 - 19:52
von Bole_B.
Ich wunder mich ja nur, weil bei 4T das Getriebe und der
Rest des motors von einem ÖL-Haushalt versorgt werden.
Ergo müsste Motoröl auch in 2T-Getrieben funten. ???

Re: Was für ein öl bei Sm 125 ??

Verfasst: 27.08.06 - 20:25
von Raceface
ist schon richtig.Funzt auch.
Höchstens bei minus-Temp´s wird es mit dem schalten erstmal hakelig bis das getriebe warm ist.
Ansonsten kein problem.
Es gibt abr auch Getriebe (alte Sachs Motoren z.b.)
die brauchten zwingend sae80 Getriebebrühe.
Da war´s ein echtes problem weil sonst die kupplung nicht funzte. Die hat entweder nicht gepackt oder nicht gescheit getrennt-je nach öl.

Re: Was für ein öl bei Sm 125 ??

Verfasst: 28.08.06 - 23:32
von derKalle
Hab noch ne Anfängerfrage zwecks verständnis:

Motoröl: des was ich unter meinem sitz einfüll was sich mit dem benzin mischt
getriebeöl: das was des ganze andere zeug schmiert (kupplung etc?)

so richtig?

Re: Was für ein öl bei Sm 125 ??

Verfasst: 29.08.06 - 01:05
von Gast
Jo, im Prinzip kann man das so lassen - aber das ganz unten schmiert im Prinzip ja auch den "Motor" !

Re: Was für ein öl bei Sm 125 ??

Verfasst: 31.08.06 - 01:03
von Flashoot
NEIN !!!

Das kann man eben nicht so lassen!

Getriebeöl : Das ist das Öl in deinem Motor meist 5w40 das schmiert getriebe kupplung usw.

Motoröl: Das ist das ÖL unter deinem Sitz das wird mitverbrannt und schmiert zyli und kolben lager usw !