Durch sinnvolle Links mehr/allgemeine Infos

Die Forenschergen tauschen sich über technisches Gedöns aus. Forums-T-Shirts und mehr.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
HuskyChris
HVA-Driftkönig
Beiträge: 974
Registriert: 20.07.05 - 17:51

Durch sinnvolle Links mehr/allgemeine Infos

Beitrag von HuskyChris »

Hallöchen ihr Huskytreiber!
Also ich krieg in letzter Zeit immer mehr mit, dass absolut kein allegeines Wissen über Husqvarna, die Modelle, Technik etc. besteht. Weiterhin sieht unser einzig gescheites Forum aus wie jedes Andere (grau in grau) Hatte da ma ne (oder zwei) fixe Idee(/n) dazu: Wir sollten das Forum anders gliedern (nicht einfach n Wort als Link, sondern Bilder, die natürlich jeweils zum zugehörigen Thema passen (Supermoto eben n Supermotobild - schon klar was ich meine). Da drüber dann eben noch das Wort (jedoch ist nicht das Wort, sondern das Bild der Link). Das würde schon einmal Farbe ins ganze Spiel bringen. Und riesig müssen die  Bilder auch nicht sein.
Der nächste Punkt (das Allgemeinwissen) geht mir langsam aufn Sack... Deswegen mein Vorschlag zu ner neuen Kategorie: Wissenwertes!  :o :o
Ja da kommen dann allgemeine Daten rein über die Gründungsgeschichte, Übernahme von Husqvarna, die Modelllinie (aktuell und alte Modelle) mit den dazu gehörenden Daten (könnte man ja einfach verlinken zu Husvarna-motorrad.de. Weiterhin noch Links und so Zeug rein wo es Klamotten, Händler (als Webseiten) zu beziehen gibt. Könnte da dann auch den Fred zu den Offroadstores reinstecken. Auch die Membermap hätte dort ihren Platz und zeigt wo es unsrere Spezies überall zu bestaunen gibt.
Diese Kategorie wäre jedoch keine allgemeine Forumskategorie, sondern nur ein Wissenbezugspunkt. Ändern dürften die Informationen nur Husqvarna-Gods oder Admins, da diese das Forum wohl lieb gewonnen haben, keine falschen Informationen reinstellen würden und wohl am Liebsten Husqvarna repräsentieren.

Naja... Was sagt ihr dazu? Möglich? Unmöglich? Umsetzbar? Guter Vorschlag? Scheiß Vorschlag?... Schreibt eure Meinung dazu...

Schöner Gruß, Chris :)
[img]http://img364.imageshack.us/img364/3715/huskychrissigaz5.jpg[/img]
Simi

Re: Durch sinnvolle Links mehr/allgemeine Infos

Beitrag von Simi »

Das mit dem verlinken von Bildern finde es etwas kleinkariert, aber die Wissensecke ist eine super Idee, zu der ich nur leider nichts wisseneswertes beitragen kann. ::) ;D
Benutzeravatar
MarcE
HVA-Urgestein
Beiträge: 4431
Registriert: 24.02.05 - 17:16
Motorrad: YZ250F&450F '05

Re: Durch sinnvolle Links mehr/allgemeine Infos

Beitrag von MarcE »

Es wäre auch durchaus vorstellbar, das Mitglieder gewisse Beiträge bewerten können, damit die Einzug in diesen Bereich erhalten... ...mal so am Rande.
Es ist aber gedacht (im HQV-Forum V2), das keine Wiki aber eine Art Lexikon zum Einsatz kommt, in der solche Infos wunderbar reinpassen würden. Quasi das Konzentart des Forums und der allgemein verfügbaren Informationen. Die Einbindung in das Forum habe ich schon realisiert, das einzigste was mir hier Gedanken bereitet, ist die Pflege der Daten....  :-[

Mit sportlichen Grüßen von der sonnigen Bergstraße

MarcE
#206
Benutzeravatar
HuskyChris
HVA-Driftkönig
Beiträge: 974
Registriert: 20.07.05 - 17:51

Re: Durch sinnvolle Links mehr/allgemeine Infos

Beitrag von HuskyChris »

Ja genauso mein ich das... N Lexikon, jedoch würd ich schon an den Husqvarna-Gods festhalten, da diese Erfahrungen gesammelt haben und sich besser auskennen mit HQ als die Neulinge. Das Lexikon sollte jedoch auch nicht nur von den Admins geschrieben werden. Könnte ja jeder seine Beiträge die er hat an dich oder noch n paar andre (müssen ja nicht nur die admins sein) senden und dann wird beraten ob man das dann in die Wissensecke einbringt.

Weiterhin finde ich trotzdem dass das Forum bunter werden muss, wenns auch nicht durch Bilderlinks sein muss. Könnte ja auch n paar Hintergrundbilder verwenden...
[img]http://img364.imageshack.us/img364/3715/huskychrissigaz5.jpg[/img]
Benutzeravatar
DeanSMR
Wiki Supporter
Wiki Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 21.07.05 - 16:05
Wohnort: 74078 Heilbronn

Re: Durch sinnvolle Links mehr/allgemeine Infos

Beitrag von DeanSMR »

@MarcE

wie sieht denn das Lexikon aus?

Welche Daten sollen denn da rein?

Wenn man sowas wirklich umfassend machen will, wird das mit Sicherheit euren Zeitrahmen als admins sprengen!

Ich wuerde mir das so vorstellen (als optimale Wissensquelle)

Jede Baureihe bekommt einen eigenen Bereich, wo technische Daten der Jahrgaenge und ein paar Bildchen stehen.

Dann koennte man die Baugruppendetails pro Baureihe beschreiben (Machart, Basiseinstellungen, Pros, Contras, Leistungsdaten, Kurven, Schraubertipps zu jeder Baugruppe) Wenn Baugruppen in verschiedenen Baureihen definitiv gleich sind, reicht ein Bereich. Weiter koennte man fuer jede Baureihe gaengiges Zubehoer (und eventuell Erfahrungsberichte) als link ablegen.

Im Grunde gibt es sowas schon oft als Wiki oder nur als lose Sammlung von Threads.

Was klar ist, es bedeutet Arbeit und zwar gewissenhafte, wenn es richtig gut werden soll.

Mein Vorschlag waere, dass pro Fahrzeug sich ein "Experte" findet, welcher selbst viel zum Mopped weiss und welcher als Anlaufstelle dient, wo alle sinnvolle Beitraege abliefern koennen, damit diese dann komprimiert gesammelt und aufbereitet werden.

Ich denke, die Erstellung des "Basislexikons ist die Groesste Aufgabe! Die Pflege denke ich ist weniger wild, denn mal ehrlich, richtig nuetzliche und vorallem belastbare Beitraege gibt es nicht soooo oft! Damit meine ich nicht die wertvollen Schraubertipps, welche jedoch meist allgemeingueltig und nicht Husky-spezifisch sind! Wie man Ventile prueft und einstellt, brauch denk ich da nicht stehen! (als Beispiel)

Steht die Struktur schon fest, oder sollte darueber noch diskutiert werden?

Falls ich irgendwie behilflich sein kann (z.B. als Sammler und Aufbereiter von SMR 510 Daten, auch wenn ich bei Gott kein Experte bin  ;)) stelle ich mich gern zur Verfuegung!

Gruss Dean
701 Enduro Rallye in spe!
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
Benutzeravatar
HuskyChris
HVA-Driftkönig
Beiträge: 974
Registriert: 20.07.05 - 17:51

Re: Durch sinnvolle Links mehr/allgemeine Infos

Beitrag von HuskyChris »

*daumenhoch* gute idee... naja müsste ja pro Moped nicht nur einen Experten geben.
Und ein Experte könnte mehrere Mopeds bekommen (altmärker zB WR 250, 360 und TE 610 - der kennt sich schließlich mit fast allen Teilen aus)
Naja dachte mir nicht nur über unsre ganzen fahrbaren Untersätze Wissenswertes, sondern auch über Verfahrenstechniken oder sowas (Zylinderkopfbearbeitung, Eloxiern...)
Ventile einstellen (nur als Beispiel) sollte man auch zeigen, da wir nicht von Grundwissen der Besucher ausgehen können - sind bestimmt auch Leute mit ganz frisch gekriegten Mopeds bei, die noch keinerlei Erfahrung mit schrauben haben. Wenn wir das dann auch mit reinstellen würden (solche eigentlich einfachen Sachen, die erfahrene Fahrer eh können) hätten wir auch nicht mehr soviele sinnlose Anmeldungen (man siehe sich nur mal die Mitgliederliste an und wieviele Beiträge 90% dieser Mitglieder haben = 1-10 Stück - und diese sind wohl meistens nur über kleinere Sachen. Wenn diese dann erledigt sind haben wir nen Account der wohl eh nix weiter mehr zum Forum beiträgt).
Was sagt ihr dazu?

Schöner Gruß, Chris :)

Später hinzugefügt:
Hab grad entdeckt, dass bei den Offroadforen.de auch bei jedem das zugehörige Motorrad angezeigt wird - find ich auch nicht schlecht, da weiß man wenigstens woran man is.
[img]http://img364.imageshack.us/img364/3715/huskychrissigaz5.jpg[/img]
Antworten