Ölstand kontrollieren aber wie ???

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Ölstand kontrollieren aber wie ???

Beitrag von VRRULEZ »

Tach Leutz !

Also ich hol mal ein bisschen weiter aus, so dürfte dann jedem klar sein, wie meine Frage gemeint ist.

Da mein Mopet (siehe Signatur) mal im Gelände ein bischen heftiger hingefallen ist, hat der Schalthebel die serienmäßige Magnesiumabdeckung mit dem Ölschauglas zerstört.
Da ich zukünftig auf solche Erlebnisse gerne verzichten kann, habe ich damals von Zupin den verstärkten Alu Deckel gekauft. Dieser Deckel hat allerdings kein Schauglas mehr (verständlich) sondern nur eine Bohrung mit einer Schraube zum verschließen.

Bild

Wenn ich nun bei meinem Mopet Ölwechsel mache, lasse ich das alte Öl ab (reinige die Siebe usw.) löse dann diese Kontrollschraube und schütte von oben solange neues Öl nach, bis es aus diesem Loch in dem Deckel wieder ausläuft.
Ich warte dann, bis es aus dem Loch nicht mehr tropft und verschließe dann die Schraube.

Für den Ölwechsel haut das alles auch ganz gut hin.

Wenn ich nun nach ein paar Fahrten den Ölstand überprüfen will, bleibt mir ja nichts anderes über, als die Schraube wieder zu öffnen.
Wenn nun kein Öl heraus läuft, dann kann das heißen, das genau der richtige Ölstand erreicht ist, aber auch, dass das Öl zu wenig ist. D.h. ich weiß nicht mehr als vorher.
Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als wieder solange Öl aufzufüllen, bis die Soße wieder ausläuft...

Da ich diese Tätigkeit nicht als sehr angenehm empfinde, bin ich am überlegen, wie ich dieses Problem umgehen kann.

Mein Vorschlag wäre folgender:

Ich baue mir einen Ölmessstab aus Kunststoff den ich dann am Deckel befestige.
(Oder gibt es so was serienmäßig?)
Die Frage ist nur, gibt es Probleme mit dem ins "Getriebe" ragenden Kunststoffstab ???

Bild

Oder hat einer von euch eine bessere Idee?
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
Lexion_450
HVA-Gott

Re: Ölstand kontrollieren aber wie ???

Beitrag von Lexion_450 »

Mit den Peilstäben ist das auch so ne Sache- an meinem Holzspalter sehe ich da gar nichts.

Bei der 510 dreh ich die Kontrollschraube raus-
Kommt nichts zuwenig Öl- kommt ein Tropfen ist es OK- kommt es rausgeschossen hat wohl mal wieder der lehrling beim Händler den Ölwechsel gemacht
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

Hmm... ja aber genau diese "Kleckerrei" würde ich mir ja gerne sparen...
dirk
HVA-Driftkönig

Beitrag von dirk »

Deckel mit Schauglas anschaffen !
Frag mal den Uli ( MCO )

Gruß Dirk
BMW 650 X-Moto
Ex:
640 LC4, 450 FSE GasGas, Beta 525 RR, Husky 570.
Repsol69
HVA-Ersttäter

Beitrag von Repsol69 »

Hallo,

die idee mit dem messstab ist gut, wenn du angst hast das der dir fliegen geht, dann besorg dir doch einfach zwei, einen umbauen mit dem messstab und einen den du im betrieb aufschraubst.
Immer noch besser als mit der blöden schraube.
Honda VTR 1000F SC36 Bj. 2002 - Husqvarna TE610e Dual Bj. 2001
Honda CBR 900RR SC33 Bj. 1999 - Suzuki RM 125 Moto-RS Bj. 1996
Honda CR 500R RDS Bj. 1991
HuskyHeizer
HVA-Neuling

Beitrag von HuskyHeizer »

Hi, ich habe das Gleiche (oder das Selbe) Problem, wenn da jemand eine Lösung bastelt, hätte ich auch Interesse. Grüße R.
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

@ dirk

Wenn ich daran denke, dass ich schon satte 100€ für den Aludeckel hingelegt habe, fürchte ich, dass der Deckel mit Schauglas meinen finanziellen Rahmen sprengt.

@Repsol69

Gut das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings kann ich mir den zweiten Deckel sparen, weil dann nehme ich einfach irgendeinen Stab den ich bis Anschlag rein stecke, und mache entsprechend meine Markierungen. Den Stab kann man ja dann zu dem anderen Mopet Zeug legen, was ja eh in der Garage steht. (Kettenspray etc.)
Aber.. und jetzt kommts.. biste mal woanders (MX Strecke) stehste wieder dumm da, weil den Stab haste unter Garantie zu hause vergessen.

@HuskyHeizer

Nach dem das We vor der Türe steht, werde ich mich mal in der Garage spielen... ich Berichte dann wieder hier.
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

Also komme gerade aus der Garage.. habe leider schlechte Nachrichten...

Ich weiß jetzt, warum die Husky serienmäßig keinen Ölmessstab hat...
Da ist schlichtweg kein Platz für.. also nicht für einen der fest montiert ist...bzw. der müsste dann so fest montiert sein, dass er keine 3mm wackelt kann... denn wenn ... dann kann er sichs aussuchen ob er von dem Kupplungskorb oder einem Zahnrad zerrieben werden will...

Bild

Bild

Ich schätze mal, dass ich mir morgen einen Ölmessstab bastle, der halt dann in der Garage hängt, und bei Bedarf zur Anwendung kommt.

Aber mal was anderes…ich hatte jetzt ne gute Sicht auf mein Öl.. bzw. das, was mal mein Öl war… das Zeug was mir da entgegen kam, war dermaßen schwarz und hat dermaßen nach Abgasen gestunken, dass ich mir fast nicht mehr sicher bin, ob das wirklich mal Öl war.
Jetzt ist aber das Zeug noch keine 300km im Mopet drinnen…Ist das normal?
Da kann ich mir morgen gleich wieder ne neue Pulle Olio kaufen.
dirk
HVA-Driftkönig

Beitrag von dirk »

Also, ich finde die Idee mit der Schraube Klasse,
Mopette etwas in Schräglage anlehnen, vorsichtig zu Dir ziehen und warten ob Öl austritt .
Als besondere Sauerei, würde ich das jetzt nicht bezeichnen !
Funktioniert schnell und Problemlos !!!

Gruß Dirk
BMW 650 X-Moto
Ex:
640 LC4, 450 FSE GasGas, Beta 525 RR, Husky 570.
Gluecksbaer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gluecksbaer »

Also ehrlich gesagt habe ich nie kontrolliert. Ich habe nach 4 Betriebsstunden gewechselt und gut ist.

Gruß ;)
Der jetzt pausierende und traurige Dino schlächter
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Code: Alles auswählen

Also, ich finde die Idee mit der Schraube Klasse, 
Mopette etwas in Schräglage anlehnen, vorsichtig zu Dir ziehen und warten ob Öl austritt . 
Als besondere Sauerei, würde ich das jetzt nicht bezeichnen ! 
Funktioniert schnell und Problemlos !!! 

Gruß Dirk 

Hallo, also da kann ich dem Dirk nur 100 %ig Recht geben. Außerdem läuft dieser Teil dieser Motoren nun schon mindestens 20 Jahre nahezu unverändert in der Serie  und auch in zig Meisterschaften in Crosser, Enduros und SuMos der Werksteams.
Also irgendwie doch schon etwas ausgereift, oder ? Wenn's also 'n Scheiß wär hätten die das schon irgendwann anders gemacht ...

Und noch 'was :
Das Öl kontrolliert man, um zu jeder Zeit die im Motor befindliche Menge checken zu können !
Egal ob der letzte Ölwechsel oder Auffüllung vor einer halben Betriebsstunde war oder vor 1000 Km war .
Es gibt wasweisichwieviele Gründe bei 'nem Sportmotorrad für 'was "unvorhergesehenes" !   :o
Will sagen :  Lieber mal zuviel kontrolliert als zuwenig. Das gilt natürlich auch für's Kühlwasser, Kette, Bremsen etc.   ;)
Bei 4 Betriebsstunden kann die die Mühle schon seit 2 Stunden "trocken" sein ; ob dann auch noch alles gut is' ...    :'( :'( :'(
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
kawafahrer
HVA-Brenner

Beitrag von kawafahrer »

Also ehrlich gesagt habe ich nie kontrolliert. Ich habe nach 4 Betriebsstunden gewechselt und gut ist.

Gruß ;)
so mach ich das auch @ huskytuller ich wage zu behaupten das der glücksbär etliche stunden mehr auf dem zähler hat als andere in diesem forum und in der regel bekommt man es mit wenn der ölverbrauch innerhalb von 4 stunden drastisch steigt und die ganzen ca 500ml verbraucht woraus dann ein schaden entsteht wie hoch ist die change das unmittelbar vor einem ölstandkontrollieren das öl weg ist? also ich sehe keine gefahr aber jeder wie er möchte gruß andy
Wenn man den Ganzen Tag der Herde hinterhertrottet frißt man nur Sch****
Gluecksbaer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gluecksbaer »

Also wenn das Motorrad im Straßenverkehr eingesetzt wird, dann ist ne Kontrolle immer gut. Sollte es sich aber um ein Sportgerät handeln, dann weis ich in welchem Zustand mein Motorrad ist. Sollte dann irgendetwas unvorhergesehenes passieren, dann merkt man das in der Regel in der Kürze der Zeit auch. Sollte es sich dabei um einen schnellen steigenden Ölverbrauch handeln, dann wird Dir das nach spätestens 5 min. jemand sagen wenn es blau aus dem Auspuff raucht und Du es selber noch nicht bemerkt hast. Dazu kommt noch das ich davon ausgehe das es sich um ein großes Problem handelt wenn soviel Öl in kürzester Zeit verbrannt / verbraucht wird.

Gruß

p.s. ist mir noch nie vorgekommen und ich habe einige Ölwechsel in meiner Husky Laufbahn vorgenommen ;)
Der jetzt pausierende und traurige Dino schlächter
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

War nich' bös' gemeint, Leute !   ::)
Aber es kann schon vorkommen, daß z. B. beim Enduro oder Cross der Motor plötzlich leckt, egal ob durch äußere Einwirkung oder 'ne Dichtung foxi is', man es aber erst nach 'ner Weile feststellt. Da muß es auch nich' unbedingt aus dem Endtopf rauchen, um den Ölstand zu senken ... !    :-/
Und :
Der Spruch "In der Regel ..." suggeriert ja, daß man davon ausgehen kann, daß "ois easy" wäre .
Sind es im Bereich "Motor" nicht vor allem die Ausnahmen der Regeln, die oft ein fatales Resultat bedeuten ... ?   :o

Und um dies zu vermeiden : Moped kontrollieren, kontrollieren, kontrollieren, ....

Gruß   Huskytuller     :-*

P.S.    Ich schreib' das ja nicht unbedingt für die "alten" Hasen unter uns, sondern die jungen, unerfahrenen, sorglosen, naiven, gottvertrauenden, ja fahrlässigen Leser dieses Forums.
In diesem Sinne : Immer schön  8) bleiben ...   ;D ;D ;D    
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Antworten