Also ich hol mal ein bisschen weiter aus, so dürfte dann jedem klar sein, wie meine Frage gemeint ist.
Da mein Mopet (siehe Signatur) mal im Gelände ein bischen heftiger hingefallen ist, hat der Schalthebel die serienmäßige Magnesiumabdeckung mit dem Ölschauglas zerstört.
Da ich zukünftig auf solche Erlebnisse gerne verzichten kann, habe ich damals von Zupin den verstärkten Alu Deckel gekauft. Dieser Deckel hat allerdings kein Schauglas mehr (verständlich) sondern nur eine Bohrung mit einer Schraube zum verschließen.

Wenn ich nun bei meinem Mopet Ölwechsel mache, lasse ich das alte Öl ab (reinige die Siebe usw.) löse dann diese Kontrollschraube und schütte von oben solange neues Öl nach, bis es aus diesem Loch in dem Deckel wieder ausläuft.
Ich warte dann, bis es aus dem Loch nicht mehr tropft und verschließe dann die Schraube.
Für den Ölwechsel haut das alles auch ganz gut hin.
Wenn ich nun nach ein paar Fahrten den Ölstand überprüfen will, bleibt mir ja nichts anderes über, als die Schraube wieder zu öffnen.
Wenn nun kein Öl heraus läuft, dann kann das heißen, das genau der richtige Ölstand erreicht ist, aber auch, dass das Öl zu wenig ist. D.h. ich weiß nicht mehr als vorher.
Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als wieder solange Öl aufzufüllen, bis die Soße wieder ausläuft...
Da ich diese Tätigkeit nicht als sehr angenehm empfinde, bin ich am überlegen, wie ich dieses Problem umgehen kann.
Mein Vorschlag wäre folgender:
Ich baue mir einen Ölmessstab aus Kunststoff den ich dann am Deckel befestige.
(Oder gibt es so was serienmäßig?)
Die Frage ist nur, gibt es Probleme mit dem ins "Getriebe" ragenden Kunststoffstab ???

Oder hat einer von euch eine bessere Idee?
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.