10.000 KM mit der SM610
Verfasst: 13.01.07 - 23:44
Hallöchen,
als Entscheidungshilfe für potenzielle Dual-Käufer mal ein Auszug aus meinem Logbuch - wäre schön wenn hier noch weitere SM610-Fahrer berichten würden....
Effekte, die mir auch von anderen SM610-Fahrern her bekannt sind, habe ich mit (typ) gekennzeichnet.
0 KM Okt 2005 Kaufdatum
500 KM Hitzeschild Auspuff klappert (typ.)
800 KM Teillastruckeln bei 4000 U/min (typ.)
1000 KM Bedüsung wg. des Ruckelns durch den :D geändert (Nadel OEDVT und 48er LL-Düse) - wenig Erfolg
1100 KM Soziusrasten abgebaut, Scottoiler und Heizgriffe angebaut ;)
1200 KM nach zwei "Salzfahrten" blättert der Motorlack teilweise ab, Schrauben korrodieren :'(
1500 KM Zündkerze durch Iridium-Typ CR8EIX ersetzt -> Teillastruckeln verschwunden (typ)
2000 KM Kupplungszug angescheuert (typ) -> neuen Zug etwas anders verlegt -> keine Probs mehr
2100 KM Schalldämpfer durch Leo X3 ersetzt, HD von 172 auf 185 geändert, Übersetzung von 15:45 auf 16:45
2500 KM Halter für Hitzeschild abvibriert -> weggeflext, nix mehr Schild, sah eh Schei... aus ::)
2800 KM zwei Blinkergläser abvibriert (typ), unübliche 10W Halogenlampen -> LED Blinker angebaut
5000 KM Tacho macht Resets und Uhrzeit muss jedesmal neu eingestellt werden (typ.) -> auf Garantie ersetzt
5500 KM Anlasserrelais defekt -> Garantie
6000 KM linker Benzinschraubhahn schließt nicht -> Garantie
8000 KM zwei Kabelschuhe durchvibriert, da Kabelbaum auf Zug verlegt war
9500 KM Tankgeber für Reserveanzeige defekt -> Garantie
10400 KM Jan. 07 aktueller KM-Stand
Gemessene Werte
Gewicht : 147 kg fahrfertig mit 12L Sprit
Leistung : 58PS am Motor bei 7500 U/min
Spritverbrauch: 6 - 6.5 L/100KM Super 95 (ja, ich weiß wo das Gas ist ::) :P)
Max. Speed : ca. 170
Vorgeschriebene Inspektionen mit Ölwechsel: alle 5000 KM, Erstinspektion bei 1000 KM
Zus. Ölwechsel inkl. Filter zur Gewissensberuhigung: nach 2500 KM
Garantie: 2 Jahre
Fazit: Das Bike hat Schwächen im Elektrik-Bereich und die Verarbeitung ist nicht durchgängig toll (z.B. Motorlack), ein bißchen traurig bei dem Preis :(......ich würds dennoch jederzeit wieder kaufen :D, habe in 30 Jahren mit keiner Mühle soviel Spaß gehabt ***yeahhh**.
Mir gefällt das Design, der Motor ist bisher sehr zuverlässig und laufruhig, hat Power. Keine Metallspäne bei den Ölwechseln.
Fahrwerk und Bremse sind erste Sahne - da kommt kein vergleichbarer Japaner ran, das rechtfertigt einen gewissen Mehrpreis.
Die Ersatzteilversorgung ist völlig unproblematisch, innerhalb von 3 Tagen ist jedes Teil geliefert - durfte das bei Sturzteilen schon 2x ausprobieren ::) :-[ :-X :P
Ausfahrten bis 300 KM sind i.O. - darüberhinaus martert die Sitzbank zunehmend :-[. Das Mopped ist weder für die Kartbahn noch für lange BAB-Touren gedacht - soll aber nicht heißen, dass nicht beides zuweilen möglich wäre.
Gruß,
Eberhard
als Entscheidungshilfe für potenzielle Dual-Käufer mal ein Auszug aus meinem Logbuch - wäre schön wenn hier noch weitere SM610-Fahrer berichten würden....
Effekte, die mir auch von anderen SM610-Fahrern her bekannt sind, habe ich mit (typ) gekennzeichnet.
0 KM Okt 2005 Kaufdatum
500 KM Hitzeschild Auspuff klappert (typ.)
800 KM Teillastruckeln bei 4000 U/min (typ.)
1000 KM Bedüsung wg. des Ruckelns durch den :D geändert (Nadel OEDVT und 48er LL-Düse) - wenig Erfolg
1100 KM Soziusrasten abgebaut, Scottoiler und Heizgriffe angebaut ;)
1200 KM nach zwei "Salzfahrten" blättert der Motorlack teilweise ab, Schrauben korrodieren :'(
1500 KM Zündkerze durch Iridium-Typ CR8EIX ersetzt -> Teillastruckeln verschwunden (typ)
2000 KM Kupplungszug angescheuert (typ) -> neuen Zug etwas anders verlegt -> keine Probs mehr
2100 KM Schalldämpfer durch Leo X3 ersetzt, HD von 172 auf 185 geändert, Übersetzung von 15:45 auf 16:45
2500 KM Halter für Hitzeschild abvibriert -> weggeflext, nix mehr Schild, sah eh Schei... aus ::)
2800 KM zwei Blinkergläser abvibriert (typ), unübliche 10W Halogenlampen -> LED Blinker angebaut
5000 KM Tacho macht Resets und Uhrzeit muss jedesmal neu eingestellt werden (typ.) -> auf Garantie ersetzt
5500 KM Anlasserrelais defekt -> Garantie
6000 KM linker Benzinschraubhahn schließt nicht -> Garantie
8000 KM zwei Kabelschuhe durchvibriert, da Kabelbaum auf Zug verlegt war
9500 KM Tankgeber für Reserveanzeige defekt -> Garantie
10400 KM Jan. 07 aktueller KM-Stand
Gemessene Werte
Gewicht : 147 kg fahrfertig mit 12L Sprit
Leistung : 58PS am Motor bei 7500 U/min
Spritverbrauch: 6 - 6.5 L/100KM Super 95 (ja, ich weiß wo das Gas ist ::) :P)
Max. Speed : ca. 170
Vorgeschriebene Inspektionen mit Ölwechsel: alle 5000 KM, Erstinspektion bei 1000 KM
Zus. Ölwechsel inkl. Filter zur Gewissensberuhigung: nach 2500 KM
Garantie: 2 Jahre
Fazit: Das Bike hat Schwächen im Elektrik-Bereich und die Verarbeitung ist nicht durchgängig toll (z.B. Motorlack), ein bißchen traurig bei dem Preis :(......ich würds dennoch jederzeit wieder kaufen :D, habe in 30 Jahren mit keiner Mühle soviel Spaß gehabt ***yeahhh**.
Mir gefällt das Design, der Motor ist bisher sehr zuverlässig und laufruhig, hat Power. Keine Metallspäne bei den Ölwechseln.
Fahrwerk und Bremse sind erste Sahne - da kommt kein vergleichbarer Japaner ran, das rechtfertigt einen gewissen Mehrpreis.
Die Ersatzteilversorgung ist völlig unproblematisch, innerhalb von 3 Tagen ist jedes Teil geliefert - durfte das bei Sturzteilen schon 2x ausprobieren ::) :-[ :-X :P
Ausfahrten bis 300 KM sind i.O. - darüberhinaus martert die Sitzbank zunehmend :-[. Das Mopped ist weder für die Kartbahn noch für lange BAB-Touren gedacht - soll aber nicht heißen, dass nicht beides zuweilen möglich wäre.
Gruß,
Eberhard