Einspritzer und ihre macken
Moderator: Moderatoren
Einspritzer und ihre macken
Hallo, bin mit meinem Latein am Ende... Hab ne smr 510 '09 die seit gestern seltsam Batterien zerstört. Normal gefahren, Aufeinmal fängt die am zu knallen, tanklampe ging an und der Motor ging plötzlich aus. In den Tank geschaut und siehe da der Tank war noch halber voll. Also zündschlüssel rumgedreht und starten wollen. Doch dann kam diese FAIL Meldung und die Batterie war Aufeinmal leer( anlasserrelais klagerte). Probiert anzuschieben, ging auch nicht. Dann auf Garantie ne neue Batterie geholt, eingebaut und starten wollen, doch dann genau das selbe! Anlasser dreht sich Nur wenn man den deko Hebel zieht. An Auto Batterie gehängt un siehe da alles funktioniert. Neue Batterie über Nacht geladen, eingebaut kurz gefahren. Abgestellt un wieder genau das gleiche.
Jetz meine Frage, normalerweise wird doch die Batterie von der Lichtmaschine geladen oder?
Jetz meine Frage, normalerweise wird doch die Batterie von der Lichtmaschine geladen oder?
Ich hab keine Ahnung was die originale Batterie für eine ist. Aber:
Gelbatterien und AGM Batteriene müssen mit höheren Spannungen und mit eine IUI-Kennlinie geladen werden. Dafür braucht es Ladegeräte wie z.B. die bekannten CTek Ladegeräte bzw. ihre ähnlichen "Geschwister" (gibts immer mal wieder beim Discounter oder bei Conrad u.ä.).
Eine normale Säurebatterie darf nicht einfach so geladen werden. Man muss den Säurestand kontrollieren und ggf. mit destilliertem Wasser auffüllen und die Käppchen offen lassen.
Nähere Informationen fürs richtige Laden und Pflegen bekommt man bei diversen Batterieherstellern (Hawker, Banner etc.)
Allerdings sollte die originale Batterie auch nicht so schnell hopps gehen. Also wenn eine neue Batterie schon wieder nix tut, dann ist was anderes faul. Ich würde mal den Händler kontaktieren.
Gelbatterien und AGM Batteriene müssen mit höheren Spannungen und mit eine IUI-Kennlinie geladen werden. Dafür braucht es Ladegeräte wie z.B. die bekannten CTek Ladegeräte bzw. ihre ähnlichen "Geschwister" (gibts immer mal wieder beim Discounter oder bei Conrad u.ä.).
Eine normale Säurebatterie darf nicht einfach so geladen werden. Man muss den Säurestand kontrollieren und ggf. mit destilliertem Wasser auffüllen und die Käppchen offen lassen.
Nähere Informationen fürs richtige Laden und Pflegen bekommt man bei diversen Batterieherstellern (Hawker, Banner etc.)
Allerdings sollte die originale Batterie auch nicht so schnell hopps gehen. Also wenn eine neue Batterie schon wieder nix tut, dann ist was anderes faul. Ich würde mal den Händler kontaktieren.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
hab schon alles gecheckt, 14V beim laden und wenn der motor läuft, 12-13 V wenn die batterie ausgehängt ist.-Walker- hat geschrieben:Würde als erstes mal die Ladespannung messen das ist doch schnell gemacht.
Gruß Walker
Jedoch ist für den anlasser die Voltzahl nicht maßgebend sondern die Amperezahl und die geht in keller sobald ich den zündschlüssel rumdreh
Was meinst du damit?..sondern die Amperezahl und die geht in keller sobald ich den zündschlüssel rumdreh
Wenn die Zündung AUS ist und du misst darf kein Strom fließen, ansonsten ist hier vielleicht schon der Fehler und du hast irgendwo einen Verbraucher der da nicht sein sollte und dir die Batterie leer zieht.
Husqvarna TE 610 E Supermoto
einen verbraucher hat man immer ( tacho, uhranzeige usw) aber das kann doch nicht sein, dass man die neue batterie mit einmal starten leer zieht!-Walker- hat geschrieben:Was meinst du damit?..sondern die Amperezahl und die geht in keller sobald ich den zündschlüssel rumdreh
Wenn die Zündung AUS ist und du misst darf kein Strom fließen, ansonsten ist hier vielleicht schon der Fehler und du hast irgendwo einen Verbraucher der da nicht sein sollte und dir die Batterie leer zieht.
Und hat dann nach dem Befüllen der Flüssigkeitsstand ausgereicht?125tobi hat geschrieben:Es ist so eine, die oben einmalig mit säurepatronen befüllt wird.
Sonst hättest du mit destilliertem Wasser bis 10mm über Plattenoberkante auffüllen müssen.
"Gekocht" hat die Batterie beim Laden auch nicht?
Die Werte der Batterie stimmen aber schon mit denen der Originalbatterie überein?
Gruß Jörg
J.B. hat geschrieben:Und hat dann nach dem Befüllen der Flüssigkeitsstand ausgereicht?125tobi hat geschrieben:Es ist so eine, die oben einmalig mit säurepatronen befüllt wird.
Sonst hättest du mit destilliertem Wasser bis 10mm über Plattenoberkante auffüllen müssen.
"Gekocht" hat die Batterie beim Laden auch nicht?
Die Werte der Batterie stimmen aber schon mit denen der Originalbatterie überein?
Gruß Jörg
Ja hab die vom Händler bekommen ( 12v 6 ah).
Man kann die nicht mehr öffnen, die werden trocken mit säurepads verkauft
- Dual-Sport
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[quote="<a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/inde ... AL_Modelle" target="_blank">Dual</a>-Sport"]So eine habe ich auch.
Beigepackte Säure einfüllen, Stopfen zudrücken, nicht mehr zu öffnen.
Ich würde mal die Bordspannung bei laufendem Motor messen.
Sollte ca. 13,5V bis 14V haben.
Bei mehr oder weniger Volt stimmt was mit der Lichtmaschine oder dem Laderegler nicht.[/quote]
Das habe ich. Wenn ich den Zündschlüssel rumdreh hab ich nur noch 11V und wenn ich auf den estarter drücke sinkt es auf bis zu 2V runter
Beigepackte Säure einfüllen, Stopfen zudrücken, nicht mehr zu öffnen.
Ich würde mal die Bordspannung bei laufendem Motor messen.
Sollte ca. 13,5V bis 14V haben.
Bei mehr oder weniger Volt stimmt was mit der Lichtmaschine oder dem Laderegler nicht.[/quote]
Das habe ich. Wenn ich den Zündschlüssel rumdreh hab ich nur noch 11V und wenn ich auf den estarter drücke sinkt es auf bis zu 2V runter
Spricht dafür, das die Batterie zusammenbricht.
Fahr mal zu irgendeinem Autofritzen, die können messen, ob die Batterie im Eimer ist.
Alles andere ist nur Kaffeesatzleserei.
Kommt schonmal vor, das eine neue Batterie defekt ist.
Hatte ich bei BMW (Auto) auch schon.
Die haben die mir anstandslos getauscht, obwohl das bei Starterbatterien nicht üblich ist.
Gruß Jörg
Fahr mal zu irgendeinem Autofritzen, die können messen, ob die Batterie im Eimer ist.
Alles andere ist nur Kaffeesatzleserei.
Kommt schonmal vor, das eine neue Batterie defekt ist.
Hatte ich bei BMW (Auto) auch schon.
Die haben die mir anstandslos getauscht, obwohl das bei Starterbatterien nicht üblich ist.
Gruß Jörg
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- HVA-Gott
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