Sm610 Kupplung---->Hilfe!!!

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
AKK123
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 20.01.11 - 16:46
Wohnort: Berlin

Sm610 Kupplung---->Hilfe!!!

Beitrag von AKK123 »

Nabend,

habe folgendes Problem mit meiner Sm610ie von 07 (13000km)
Ich war gestern länger mitm Mopped unterwegs. Ich musste den Kupplungszug am Kupplungshebel oben immer weiter nachstellen, weil der Druckpunkt gefährlich nah an den Lenker gerückt ist. Das Spiel zwischen Hebel und Hebelarmatur wurde immer größer. Am Ende war es dann so schlimm, dass ich nicht mehr entspannt runterschalten konnte (Gänge konnten nurnoch "reingekloppt" werden) und sie auch im Stand im ersten Gang nichtmehr sauber getrennt hat. So zuhause mal geguckt..der Kupplunghebel am Motorgehäuse hat bei ausgehängtem Kupplungszug sehr viel spiel (deutlich mehr als 3-5mm..DEUTLICH MEHR).
Deckel hatte ich runter. Kupplungsscheiben sowie Korb sehen sehr gut aus. Was ist das Problem? Bitte im schnelle Hilfe!

Gruß
akk
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Beitrag von dr.-hasenbein »

in der mitte vom Deckel ist noch ne kleine schlitzschraube damit kannst das Spiel auch noch einstellen... evtl ist diese einfach lose gegangen...
AKK123
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 20.01.11 - 16:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von AKK123 »

das dachte ich mir auch schon. Aber so viel Spiel im Hebel?
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Beitrag von dr.-hasenbein »

also das Systhem der alten Kupplung ist sooooo einfach... setz dich dran schau dir alles an und eigentlich müsstest du dann durchsehen...

guck dir mal die kleine schraube an !!!
masterdave
HVA-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 05.10.10 - 20:42
Wohnort: Graz

Beitrag von masterdave »

dr.-hasenbein hat geschrieben:in der mitte vom Deckel ist noch ne kleine schlitzschraube damit kannst das Spiel auch noch einstellen... evtl ist diese einfach lose gegangen...
schließ mich da an, bei mir war es auch so => immer mehr spiel - die kleine schraube der druckstange in der mitte vom kupplumgskorb hat sich gelockert. merkst eh gleich, wenn am kupplunghebel motorseitig zu viel spiel ist (sollten so 3-5mm sein)
lg
AKK123
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 20.01.11 - 16:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von AKK123 »

danke euch. ich werds mir morgen mal genauer ansehen.
AKK123
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 20.01.11 - 16:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von AKK123 »

edit. : wie soll die Schrabe eingestellt werden? Gibts da irgendwie nen Richtwert an Umdrehungen?
masterdave
HVA-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 05.10.10 - 20:42
Wohnort: Graz

Beitrag von masterdave »

brauchst nur die geschlitzte gewindestange (druckstange) auf der die 6-kant-schraube sitzt in der mitte am kupplungskorb reindrehen (im uhrzeigersinn), bis der kupplungshebel am motor (dort wo das seil eingehängt ist - natürlich vorher aushängen) 3 - 5 mm spiel hat, dann das ganze mit der mutter fixieren. drehmoment für die 6-kant-mutter sit glaub ich so 3-4NM, also nicht voll anzupfn.
lg

Bild

PS: in der Ausnehmung in der mitte links kannst auch die scheibe beim anziehen der mutter fixieren
AKK123
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 20.01.11 - 16:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von AKK123 »

dankesehr :D
AKK123
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 20.01.11 - 16:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von AKK123 »

update: habe die schraube mal "eingestellt". Ich kann die Schraube bis Anschlag reindrehen und trotzdem hat der Hebel vom Motor weg extrem viel Spiel! Hilfe?!
AKK123
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 20.01.11 - 16:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von AKK123 »

Edit: Hab die Kupplungswelle mal rausgenommen. Die ist verbogen!! -.-

Ursache für komische Kupplung gefunden. Ursache für verbogene Welle? Keine Ahnung?!
masterdave
HVA-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 05.10.10 - 20:42
Wohnort: Graz

Beitrag von masterdave »

AKK123 hat geschrieben:Edit: Hab die Kupplungswelle mal rausgenommen. Die ist verbogen!! -.-
Meinst du wirklich die Kupplungswelle oder die kupplungs-druckstange bzw schraube?
AKK123
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 20.01.11 - 16:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von AKK123 »

Kupplungswelle! Gibt gleich nen Bild vom Schlammassel.
AKK123
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 20.01.11 - 16:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von AKK123 »

Bild

:shock: :roll:
AKK123
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 20.01.11 - 16:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von AKK123 »

Ich tippe mal ganz stark auf Materialfehler. Was kann die Welle sonst so "zerstören"?
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

Materialfehler. Neu und gut. Wenigstens kleine Ursache und schnell gewechselt.
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Beitrag von dr.-hasenbein »

AKK123 hat geschrieben:Ich tippe mal ganz stark auf Materialfehler. Was kann die Welle sonst so "zerstören"?
Wilkommen in unserer Welt :hva:

^^lach
Schorschi88
HVA-Gott
Beiträge: 1137
Registriert: 07.08.09 - 19:52
Wohnort: Vomp

Beitrag von Schorschi88 »

Ok, ich glaub ich habe das selbe Problem!! In letzter Zeit hatte ich am Hebel immer mehr Spiel und heute (Am München Treffen) wars auch endlich soweit, dass ich auf der Autobahn nach Hause fahren musste, da die Kupplung nur mehr minimalst getrennt hat :evil:

Meine Husky hat jetz 15500km drauf;

Muss ich mal auseinanderbauen und schauen;

...und schon wieder steht die Gute... :roll:
Bild + Bild

Bild << anklicken
Schorschi88
HVA-Gott
Beiträge: 1137
Registriert: 07.08.09 - 19:52
Wohnort: Vomp

Beitrag von Schorschi88 »

Hier nochmal gute Bilder:

4908 4907

Scheint eine Materialfehlerserie gewesen zu sein :-?
Bild + Bild

Bild << anklicken
Benutzeravatar
AWeSomE
HVA-Gott
Beiträge: 1484
Registriert: 19.05.08 - 21:30
Motorrad: SM610 ´06
Kontaktdaten:

Beitrag von AWeSomE »

ohje, sieht ja nicht gut aus... wenns bei mir dann soweit ist, weiss ich ja bescheid :roll:

wobei es auch ein fertigungsfehler sein könnte, weil solche bauteile sind immer kritisch. Gerade beim (CNC-)drehen, ein falscher einstich / phase / freistich, schon hat man eine mini-minimale kerbe, die dann der auslöser für einen dauerbruch ist.


Wiki sagt:
- Schaffen von gerundeten Übergängen bei Querschnittsänderungen, Vermeiden von abrupten Querschnittsänderungen
sieht man an diesem Bauteil genau, dass eben ein abrupter Übergang vorhanden ist...
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
Antworten