Hagelschaden

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SonnigesNaabeck
HVA-Gott
Beiträge: 1515
Registriert: 01.10.07 - 21:33
Wohnort: Oberbayern

Hagelschaden

Beitrag von SonnigesNaabeck »

Hallo Jungs,

vor paar Wochen gabs hier ein ziehmlich dickes Unwetter. Mein Astra GTC hat nun einen Hagelschaden. Heut früh war der Gutachter da, es wird warscheinlich auf einen Wirtschaftlichen Totalschaden rauslaufen....
Kurze Daten:
Astra GTC 1,6er 116PS ~ 111 000km runter ; EZ 05/08
Gute Austattung mit Navi , PDC usw.

Der freundliche Gutachter meinte nen Wert zwischen 8500 und 10000 Euro sollte er noch haben, das würde die Reparatur auch kosten. :evil:

Gutachten bekomme ich warscheinlich morgen.

Ich weiß halt echt nicht was ich jetzt machen soll. Auto behalten , und reparieren lassen ; Auto komplett weg und ein neues (Gebrauchtes) für diesen Wert holen (evtl leg ich noch nen 1000er drauf)

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich.
:Top:
:transit: Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
Benutzeravatar
th1mx
HVA-Brenner
Beiträge: 454
Registriert: 20.06.10 - 19:00
Wohnort: Mittelsachsen ehemals LKR Döbeln

Re: Hagelschaden

Beitrag von th1mx »

Wenn du das Geld nimmst wo musst du dann das Auto hingeben oder darfst du das behalten???

Wollt ich schon immer mal wissen. Wenn ja dann Geld.
Was kostet den der neu 4 Jahre sind ja nicht gerade viel wenn du dann nur noch 10.000 bekommst.

Ich würde mal den Markt sondieren wie die Alternativen sind. Jahreswagen usw.
Husqvarna 630 EZ 2011 zu Verkaufen im Bieten Forum...
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Hagelschaden

Beitrag von sespri »

Bei uns kannst Du wählen zwischen Auszahlung oder Reparatur. Glaube bei euch ist es auch so, daher stammen ja auch diese unsäglichen, arrangierten Pseudounfälle um die Kohle von der Versicherung abzukassieren.

Den Zehner würde ich mit Handkuss nehmen. Hagelschaden wäre mir so was von egal, die Kiste läuft auch mit Dellen. Ob man das so will, ist natürlich eine persönliche Entscheidung.

Sespri
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Hagelschaden

Beitrag von dr.-hasenbein »

genau ! Kohle verurlauben, und Auto weiter fahren... hat doch jetzt den Golfballeffekt Gratis, spart Sprit und die V-max erhöht sich minimal :mrgreen:

hab aber auch noch nie ein KFZ abzahlen müssen und auf Rückkaufwert Auslösesumme und so´n Kram achten müssen...

in meiner Stadt gabs am 18.06. so ein Unwetter... meine Kumpels fahren jetzt alle verbeult und machen auf dicke Hose (Geld fließt) :lol: :lol: :lol:
Rene83
HVA-Brenner
Beiträge: 371
Registriert: 19.11.11 - 17:22
Motorrad: Nuda 900
Wohnort: Markgröningen

Re: Hagelschaden

Beitrag von Rene83 »

Die regelung ist so.
Wenn du die Kohle auszahlen lässt dann gehen von den 10k noch 19% Mwst weg.
Lässt du den Bock jetzt richten und es würde 10k kosten inkl Mwst dann zahlt die Versicherung die 10k inkl Mwst.
Wenn du den Bock los haben willst dann hast die 10k - 19% + den Verkaufserlös von sagen wir mal 5k.
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Beiträge: 628
Registriert: 12.05.11 - 11:11
Motorrad: TE 610ie
Wohnort: GUN

Re: Hagelschaden

Beitrag von FR4GGL3 »

Schau, dass du den Bock los wirst. Der Motor ist eh eines der müdesten Konstruktionen, die ich je gefahren bin. Zum anderen ist die Karre auf dem Gebrauchtmarkt fast nicht mehr gefragt.

Und lass es blos keinen Opel mehr sein. Ich hab ja auch einen. Einmal und nie wieder. Manchmal tät ich mir so einen Hagelschaden wünschen :oops:
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Benutzeravatar
hqv610
HVA-Gott
Beiträge: 1291
Registriert: 27.05.08 - 16:02
Motorrad: SMR510 '07
Wohnort: Landshut

Re: Hagelschaden

Beitrag von hqv610 »

Es gibt durchaus fähige Leute die dir die Karre wieder ausbeulen können.

Ne Freundin von mir hats sogar mal geschafft mit nem nette Lächeln und einen atemberaubenden Wimpernaufschlag die Profis dazu zu bringen ihr Auto als Übungsstück/Weiterbildungsobjekt herzunehmen.

Dann wurden halt Lehrgänge an diesem Fahrzeug durchgeführt ... hat am Ende einen Bruchteil des regulären Preises gekostet.
Und die Beulen siehst du hinterher nicht mehr!

Ich kann aber nicht einschätzen ob der Hagel noch mehr Schaden angerichtet hat als nur nach Blech zu verbeulen ;-)

MfG
Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Benutzeravatar
SonnigesNaabeck
HVA-Gott
Beiträge: 1515
Registriert: 01.10.07 - 21:33
Wohnort: Oberbayern

Re: Hagelschaden

Beitrag von SonnigesNaabeck »

Servus,

ja klar könnte man das ausbeulen...
Naja zum Glück ist mein Versicherungs'mensch' ein sehr sehr guter Freund meiner Eltern, und ich werde da richtig beraten.

Wir müssen jetzt erstmal das Gutachten abwarten und dann sehe ich weiter.
Klar ein neues Auto würd mir schon gefallen bloß stellt sich die Frage : Welches!?

500 Abarth (find ich absolut geil, und nach meinem Fahrsicherheitstraining in Österreich mit nem 500 Ferrari Edition mag ich dieses Auto noch mehr)
Nen Golf/Diesel

Einer meiner Träume wär ja ein Golf GTD , natürlich mit Automatik :)




PS : Andere Option wäre, ich verkauf die Sissi (meine 610ner) und hab dann mehr Kohle für ein besseres Auto.....
..
.
.
.
.
.
.
War nur ein Witz! :hva: :heba:
:transit: Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Beiträge: 628
Registriert: 12.05.11 - 11:11
Motorrad: TE 610ie
Wohnort: GUN

Re: Hagelschaden

Beitrag von FR4GGL3 »

Ich drück es mal so aus: ein Italiener im Fuhrpark reicht. Ein Auto muss bei mir 100% verlässlich sein. Gerne langweilig, aber beim Schlüssel umdrehen muss es anspringen. Von daher keinen Fiat oder so einen Kram kaufen. Selbst mit einer Automatik wäre ich vorsichtig.

Der Golf klingt nicht schlecht. Ob Diesel oder nicht entscheidet deine Fahrleistung. Aber Vorsicht - der Dieselpreis steigt und steigt.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Hagelschaden

Beitrag von Huskytuller »

500 Abarth Ferrari Edition
Kaufen ! 8-) :Top:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
Timon
HVA-Driftkönig
Beiträge: 704
Registriert: 26.04.11 - 09:43
Motorrad: -

Re: Hagelschaden

Beitrag von Timon »

FR4GGL3 hat geschrieben:Ich drück es mal so aus: ein Italiener im Fuhrpark reicht. Ein Auto muss bei mir 100% verlässlich sein. Gerne langweilig, aber beim Schlüssel umdrehen muss es anspringen. Von daher keinen Fiat oder so einen Kram kaufen.
:Top: Sehe ich auch so, mein Schweden-Kombi lässt mich nicht im Stich und die 570er zum Spaß! Muss aber ja jeder selbst wissen. Ich würde die Kohle nehmen und die Karre weiterfahren!
Du siehst so aus, als könnte ich noch ein Bier vertragen!
ex SMR 570 '04 - verkauft
ex SMR 450 '04 - verkauft
ex SMS 125 '04 - verkauft
Benutzeravatar
SonnigesNaabeck
HVA-Gott
Beiträge: 1515
Registriert: 01.10.07 - 21:33
Wohnort: Oberbayern

Re: Hagelschaden

Beitrag von SonnigesNaabeck »

So Gutachten ist da.
Ich sags mal kurz: Nimmer ich die Kohle und verkauf die Karre an den Käufer meiner Versicherung (haben mir da einen vorgeschlagen) würde ich für Hagelschaden UND verdelltes Auto 7600 bekommen!
Das ist mir definitiv zu wenig!

Aktuell dürfte meiner so nen wert um die 9000 € haben (also ohne Dellen)

Bloß fahr ich jetzt mit Dellen weiter, und spar mir die Kohle schön auf der Seite, ODER lass ich es reparieren und bekomm später mehr Geld für mein Auto, falls ich es irgendwann verkaufen möchte....
:transit: Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Hagelschaden

Beitrag von emti »

Wenn's dich nicht stört, fahr weiter. Die Kohle für ne Reparatur ist in 2 Jahren wieder weg (Wertverlust).
Hol dir nen Leon :heba:

Aso...was wäre dennso deine Vorstellung für dn Opel? WS ist nun der wirkliche Restwert und was zahlt die Versicherung. Vllt nehm ich ihn dir ab, wenn der Preis stimmt?!
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Benutzeravatar
SonnigesNaabeck
HVA-Gott
Beiträge: 1515
Registriert: 01.10.07 - 21:33
Wohnort: Oberbayern

Re: Hagelschaden

Beitrag von SonnigesNaabeck »

Also montag hab ich nochmal ein Gespräch, an sich störrt mich der Hagelschaden nicht wirklich. Ich werd warscheinlich mir das Geld auszahlen lassen und die Kiste weiter fahren. Genau Emti , das Geld ist dann eh bald weg! :2w:
:transit: Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
Benutzeravatar
SonnigesNaabeck
HVA-Gott
Beiträge: 1515
Registriert: 01.10.07 - 21:33
Wohnort: Oberbayern

Re: Hagelschaden

Beitrag von SonnigesNaabeck »

So Leute ich werd mir jetzt warscheinlich die Kohle auszahlen lassen und das Auto einfach weiterhin fahren.... Dann spar , und spar ich eine Zeit lang und dann gibts was neues!

Echt eine blöde Entscheidung gewesen... Aber ich denke so komm ich am besten weg!

Nochmal Danke an euch alle! :transit:
:transit: Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
prophet
HVA-Gott
Beiträge: 1130
Registriert: 04.01.11 - 20:21
Motorrad: cr500
Wohnort: Sauerland

Re: Hagelschaden

Beitrag von prophet »

denk aber daran, dass du die kohle nur abzüglich von 19% MwSt bekommst, da du den schaden ja nicht beheben lässt und daher auch keine MwSt anfällt....

hatte den gleichen fall mit meinem passat, auffahrunfall, restwert lt. Versicherung 2500€, ist dann für 3000€ nach polen gegangen :D
hat sich im endeffekt geloht.
jetzt fahr ich nen Golf VI Highline, 2.0TDi
Benutzeravatar
SonnigesNaabeck
HVA-Gott
Beiträge: 1515
Registriert: 01.10.07 - 21:33
Wohnort: Oberbayern

Re: Hagelschaden

Beitrag von SonnigesNaabeck »

Kohle ist auf dem Konto, ist sogar mehr als ich gedacht habe!

Ich bin zufrieden! Und mein Konto erst recht.

Jetzt heißt es sparen und in 1,5-3 jahren gibts was neues :lol:

Danke für eure Ratschläge! :transit:
:transit: Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
Antworten