Bremse hinten

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Bremse hinten

Beitrag von tc500 »

diese Idee hatte ich auch schon ...mit der Doppelnocke im Hinterrad ...
aber dreht sich das Hinterrad nicht verkehrt herum für diese Konstruktion und wie soll hier der Servoeffekt der auflaufenden Bremsbacke funktionieren? !?
Dateianhänge
rps20130917_210219.jpg
rps20130917_210219.jpg (68.17 KiB) 2133 mal betrachtet
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2848
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Bremse hinten

Beitrag von husky430cr »

Interessante Idee--die Bremse ist seitenverkehrt(zu vorne) von den Auflaufflächen der Bremsklötze zu der Nabenfläche oder?
Macht das was aus--->???

Probiers mal vorsichtig--wäre interessant zu wissen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Bremse hinten

Beitrag von tc500 »

mein Kenntnisstand ist der, das die einlaufende Bremsfläche der Bremstrommel die Belagfläche "mitreißt" und den Anpressdruck verstärkt (nennt man auch Servoeffekt) ... hier isses genau das Gegenteil .... der Belag, der bei der normalen Einfachnocke aufläuft fehlt und die Bremsleistung ist somit schlechter als bei Einfachnocke ... deshalb hab ichs ja auch gelassen.
Man könnte nur mit viel Aufwand die Achsen der Beläge mit den Nocken auswechseln ( auspressen, Buchse drehen, einpressen usw...)
dann wäre sie seitenverkehrt zum Original und somit fürs Hinterrad richtig ... nur wer braucht das ganze ... Bremsleistung hinten hat mir noch nie gefehlt ... wo man normalerweise vorne über 70% der Bremsleistung braucht
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Antworten