diese Idee hatte ich auch schon ...mit der Doppelnocke im Hinterrad ...
aber dreht sich das Hinterrad nicht verkehrt herum für diese Konstruktion und wie soll hier der Servoeffekt der auflaufenden Bremsbacke funktionieren? !?
Bremse hinten
Moderator: Moderatoren
- tc500
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 933
- Registriert: 24.09.12 - 18:29
- Motorrad: TC500 83/84
- Wohnort: 99817 Eisenach
- Kontaktdaten:
Bremse hinten
- Dateianhänge
-
- rps20130917_210219.jpg (68.17 KiB) 2133 mal betrachtet
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
-
- Forensponsor
- Beiträge: 2848
- Registriert: 02.01.07 - 23:36
- Wohnort: Oberfrangn
Re: Bremse hinten
Interessante Idee--die Bremse ist seitenverkehrt(zu vorne) von den Auflaufflächen der Bremsklötze zu der Nabenfläche oder?
Macht das was aus--->???
Probiers mal vorsichtig--wäre interessant zu wissen
Macht das was aus--->???
Probiers mal vorsichtig--wäre interessant zu wissen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
- tc500
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 933
- Registriert: 24.09.12 - 18:29
- Motorrad: TC500 83/84
- Wohnort: 99817 Eisenach
- Kontaktdaten:
Re: Bremse hinten
mein Kenntnisstand ist der, das die einlaufende Bremsfläche der Bremstrommel die Belagfläche "mitreißt" und den Anpressdruck verstärkt (nennt man auch Servoeffekt) ... hier isses genau das Gegenteil .... der Belag, der bei der normalen Einfachnocke aufläuft fehlt und die Bremsleistung ist somit schlechter als bei Einfachnocke ... deshalb hab ichs ja auch gelassen.
Man könnte nur mit viel Aufwand die Achsen der Beläge mit den Nocken auswechseln ( auspressen, Buchse drehen, einpressen usw...)
dann wäre sie seitenverkehrt zum Original und somit fürs Hinterrad richtig ... nur wer braucht das ganze ... Bremsleistung hinten hat mir noch nie gefehlt ... wo man normalerweise vorne über 70% der Bremsleistung braucht
Man könnte nur mit viel Aufwand die Achsen der Beläge mit den Nocken auswechseln ( auspressen, Buchse drehen, einpressen usw...)
dann wäre sie seitenverkehrt zum Original und somit fürs Hinterrad richtig ... nur wer braucht das ganze ... Bremsleistung hinten hat mir noch nie gefehlt ... wo man normalerweise vorne über 70% der Bremsleistung braucht
Geschwindigkeit bringt Sicherheit